News

Himbeeren für die Schlechtesten

Gerhard Schaufelberger
News: Gerhard Schaufelberger

Der Sommerflop Wild Wild West und der Box-Office-Traum Star Wars: Episode I – The Phantom Menace liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen mit je 8 Nominationen für den schlechtesten Film bei der 20. Verleihung der Golden Raspberry Awards.

Himbeeren für die Schlechtesten

Die «Razzies» werden am 25. März, unmittelbar vor der Bekanntmachung der Oscar-Nominationen verliehen, und ein solcher Preis besteht aus einer mit Goldfarbe besprayten Plastikhimbeere, die auf einer verbogenen Super 8 – Spule thront. Es werden nicht allzuviele Gewinner zur Entgegennahme der Preise an der Zeremonie im Hollywood Roosevelt Hotel erwartet.

Auch mit im Rennen der Schlechtesten sind Big Daddy und The Haunting mit je 5, End Of Days mit 3, Entrapment und The World Is Not Enough mit je 2 Nominationen.

Zum 20jährigen Jubiläum der Verleihung der Goldenen Himbeere werden dieses Jahr vier Special Awards verliehen, die den schlechtesten Film und den schlechtesten neuen Star der Dekade, den schlechtesten Schauspieler und die schlechteste Schauspielerin des 20. Jahrhunderts ehren.

Für den schlechtesten Film der Neunziger sind nominiert: An Alan Smithee Film: Burn Hollywood Burn, Michael Lehmanns Hudson Hawk (1991) , Kevin Kostners The Postman (1997), Andrew Bergmans Striptease (1996) und Paul Verhoevens Showgirls (1995). Zu den Nominees für den schlechtesten Star des Jahrzents zählen u.a. Elisabeth Berkley, Jar Jar Binks, Sofia Coppola, Dennis Rodman und Pauly Shore. Chancen auf den Horror-Titel «Schlechtester Schauspieler des 20. Jahrhunderts» haben etwa Kevin Costner, The Artist Formerly Known as Prince, William Shatner, und – wer könnte den vergessen – Razzie-Champion aller Zeiten Sylvester Stallone; bei den Frauen stehen z.B. Elizabeth Berkley, Bo Derek, Madonna, Brooke Shields und Pia Zadora auf der Liste.

18. Februar 2000

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»