The Banshees of Inisherin Irland, Grossbritannien, USA 2022 – 114min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

27

31

6

4

13

3.7

81 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Benji72

vor einem Jahr

Die Story ist wahrlich nicht alltäglich und auf irgendwie sonderbare Weise unterhaltsam, der Humor rabenschwarz aber wirklich wunderbar präsentiert, die Schauspieler allesamt grandios. Toll gefilmt und was wirklich speziell war: Bei mir wie auch meinen Kollegen, die dabei waren, hat der Film auch Tage später noch nachgewirkt...irgendwie wurde der Film im Kopf immer besser...wer Schauspielkino liebt, eine absolute Empfehlung von mir...Mehr anzeigen


redalf

vor einem Jahr

grandios !


Patrick

vor einem Jahr

Der mehrfach Oscar nominierte Film überzeugt über eine Grandiose Kamera Führung die Bilder wirken sehr Kunstvoll und sind daher ein Augen~Schmaus. Die Darsteller spielen grandios und sind zu recht für den Oscar nominiert den die meisten im Film sind es. Die Story ist witzig und bitter Böse. Wie gesagt die meisten Darsteller spielen grandios aber hervorheben möchte ich Barry Keoghan (der Junge mit dem Bösen Vater) der spielt beinahe alle an die Wand.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor einem Jahr


kritiker71

vor einem Jahr

Diesen Film als Komödie zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben, auch wenn einige Lacher dabei sind. Der Film lebt von den durchwegs guten Schauspielern, Colin Farrell hat einfach eine grosse Präsenz auf der Leinwand. Der Film regt zum denken an, wer hat nicht schon den Kontakt zu Freunden oder Bekannten abgebrochen, weil er zum Schluss kam, dass diese einen im Leben irgendwie nicht weiterbringen. Die tollen Aufnahmen der irischen Küste tragen viel zur Grundstimmung des Films bei, der einem im Gedächtnis bleibt.Mehr anzeigen


8martin

vor einem Jahr

Regisseur Martin McDonagh (auch Drehbuch) hat ein Portrait der irischen Seele versucht und den Zusammenhang zwischen Leben und Mythologie aufgezeigt, der für die Insulaner anscheinend so wichtig ist. Kaum zu glauben, als der ältere Colm (Brendan Gleeson) aus heiterem Himmel seinem jahrelangen, jüngeren Freund Padraic (Colin Farrell) die Freundschaft kündigt, weil er ihm auf einmal zu einfältig ist. (‘I just don’t like you no more.) Als Padraic Colm weiterhin nachstellt, droht dieser ihm, bei jeder weiteren Belästigung sich einen Finger der linken Hand abzuschneiden. Das abgeschnittene Teil wirft er Padraic an die Haustür. Die schlimmste Bestrafung für jemanden der Geige spielt. Es folgt eine Gewaltspirale, in der beide fast alles verlieren, was ihr Leben lebenswert machte: Padraics Schwester Siobhan (Kerry Condon) zieht aus, seine Eselin Jenny stirbt, weil sie Colms Finger gefressen hat. Die Inselälteste Mrs. McCormick (Sheila Flitton) erscheint als Banshee und sagt den Tod voraus. Colms Hütte wird ein Raub der Flammen…
Trotzdem stehen beide am Ende am Strand und schauen aufs Meer. Für Regisseur McDonagh gibt es keine Lösung, wie in Konflikten mit persönlicher Kränkung üblich. Dann könnte die Pointe der Shortstory von Liam O’Flaherty ‘The Sniper‘ eine Lösung offerieren: Colm und Padraic erkennen, dass sie Brüder sind…Mehr anzeigen


8martin

vor einem Jahr

Regisseur Martin McDonagh (auch Drehbuch) hat ein Portrait der irischen Seele versucht und den Zusammenhang zwischen Leben und Mythologie aufgezeigt, der für die Insulaner anscheinend so wichtig ist. Kaum zu glauben, als der ältere Colm (Brendan Gleeson) aus heiterem Himmel seinem jahrelangen, jüngeren Freund Padraic (Colin Farrell) die Freundschaft kündigt, weil er ihm auf einmal zu einfältig ist. (‘I just don’t like you no more.) Als Padraic Colm weiterhin nachstellt, droht dieser ihm, bei jeder weiteren Belästigung sich einen Finger der linken Hand abzuschneiden. Das abgeschnittene Teil wirft er Padraic an die Haustür. Die schlimmste Bestrafung für jemanden der Geige spielt. Es folgt eine Gewaltspirale, in der beide fast alles verlieren, was ihr Leben lebenswert machte: Padraics Schwester Siobhan (Kerry Condon) zieht aus, seine Eselin Jenny stirbt, weil sie Colms Finger gefressen hat. Die Inselälteste Mrs. McCormick (Sheila Flitton) erscheint als Banshee und sagt den Tod voraus. Colms Hütte wird ein Raub der Flammen…
Trotzdem stehen beide am Ende am Strand und schauen aufs Meer. Für Regisseur McDonagh gibt es keine Lösung, wie in Konflikten mit persönlicher Kränkung üblich. Dann könnte die Pointe der Shortstory von Liam O’Flaherty ‘The Sniper‘ eine Lösung offerieren: Colm und Padraic erkennen, dass sie Brüder sind…Mehr anzeigen


Schaggson

vor einem Jahr

Genial, mit welch einfachen Mitteln hier ein tiefgründiger, spannender Film gedreht wurde. Es gibt einige urkomische Elemente, allein schon die diversen (Vor)Namen sind ein Lacher, für mich überwiegt aber die tragische Seite klar. Liefert Stoff für interessante Gespräche.


as1960

vor einem Jahr

In "The Banshees of Inisherin" eskaliert ein grotesker Streit zwischen 2 Männern. Der Film besticht durch eine spezielle Mischung von Wahnsinn, Einsamkeit und auch Menschlichkeit. Garniert mit wunderbaren Aufnahmen. Colin Farell ist auf Oscar-Kurs, unglaublich wieviel er mit Mimik und Körpersprache ausdrückt. Sicher nicht jedermanns Sache, aber doch aussergewöhnlich.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor einem Jahr


thomasmarkus

vor einem Jahr

Manchmal fühlt sich der/die ZuschauerIn auch fast wie auf einer Insel
und nimmt das Geschehene wahr wie Kanonendonner vom Festland.
Und trotzdem hab ich oft mitgefiebert und gehofft, mach's nicht!
Wobei: Daumendrücken traute Mann sich freilich kaum.
Die Tonspur verriete vielleicht noch mehr, fiel mir auf, ohne wirklich zu erschliessen:
Wenn das Grammmophon spielte, dann zuerst à la Cavalleria rusticana;
das opernhafte wie ein Echo von hinter der Bühne: man hat ihn getötet.
Wenn Musik weiter eingespielt wurde, oft, nicht immer verständlich, deutsch gesungenes Kunstlied.
Erwähnt allerdings nur Mozart, aber 'vordatiert' (was zu einer Pointe führt) - und zweimal eine unvergessliche Beichtszene.Mehr anzeigen

juuhuiii

vor einem Jahr

Gefällt mir gut, dieser Kommentar 👍


Frankco

vor einem Jahr

Schauspieler natürlich überragend. Story hanebüchen. Kommödie??? Golden Globe als beste Komödie??? Tieftraurig, wenn man die Geschichte nur halbwegs Ernst nehmen würde.


MartinCineman

vor einem Jahr

sehr eindrücklich
unbedingt sehenswert
Schauspieler grossartige Leistung
die Geschichte ist nicht einfach und daher ist vertiefendes Nachdenken nötig


Rexi07

vor einem Jahr

Schauspielerische Leistungen sind top, aber die Geschichte ist einfach nur schlecht und macht null Sinn. Völlig überbewerteter Film. Das Geld kann man sich getrost sparen.

Zuletzt geändert vor einem Jahr


Tinu

vor einem Jahr

Sinnlose Verschwendung von Zeit + Geld... trotz schönen Irland-Bildern. Leider...


juuhuiii

vor einem Jahr

Hat mir gut gefallen. Ein Film, der nicht alles erklären muss und Raum lässt für eigene Gedanken. „Einfache“ Geschichte über „einfache“ Gemüter - etwas sehr speziell anmutend, das kann man durchaus einräumen, aber insgesamt sehr gelungen - mal was anderes.


Barbarum

vor einem Jahr

Der Film ist visuell umwerfend und die Schauspieler agieren erstklassig, aber die Handlung fällt relativ flach aus. Alles in allem ein überraschend trostloser und bizarrer Film. Je nach Vorliebe oder Stimmung wird man seine Freude daran haben.

Dobela

vor einem Jahr

Ging mir auch so. Ich ging mit vielen??? aus dem Film.


Watchlist