Next Goal Wins Grossbritannien, USA 2023 – 104min.

Filmkritik

Underdogs in Übersee

Maria Engler
Filmkritik: Maria Engler

Der Regisseur Taika Waititi, bekannt für seinen sprühenden Witz in Filmen wie «What We Do in the Shadows», «Jojo Rabbit» oder «Thor: Love and Thunder», nimmt sich mit «Next Goal Wins» dem erfolglosesten Fussballteam aller Zeiten an und liefert ein tiefgründiges und skurriles Feelgood Movie mit jeder Menge sommerlichen Flair.

31:0 – Dieses historisch schlechteste Ergebnis eines Fussballspiels in der Weltmeisterschaft verfolgt das Verliererteam von Amerikanisch-Samoa noch immer. Doch ein neuer Trainer soll’s richten! Der cholerische Profitrainer Thomas Rongen (Michael Fassbender) wird auf die polynesische Insel zwangsversetzt, um das Team zum Erfolg zu führen. Alle wünschen sich nur eines: ein Tor!

Basierend auf einer unglaublichen wahren Geschichte hat sich Regisseur Taika Waititi die Geschichte unvergleichlicher Underdogs vorgenommen. Wer würde nicht mit einem Team mitfiebern, das seinerzeit das schlechteste Match in der Geschichte der Fussball-WM abgeliefert hat und nun einen neuen Anlauf wagt? Hinzu kommt der vom Schicksal gebeutelte, cholerische Trainer, gespielt vom Blassesten aller Blassen Michael Fassbender, der zwar weniger umgänglich, letztendlich aber ebenso sympathisch ist.

Dass «Next Goal Wins» trotz dieser vergleichbar günstigen Ausgangsbedingungen ein mitreissendes und keineswegs flaches Feelgood Movie geworden ist, liegt an dem hohen Witzfaktor und dem gleichzeitigen Tiefgang der Figuren. Die Beziehung zwischen dem bärbeissigen Trainer und der transgender Spielerin Jaiyah, die sich einander allmählich öffnen, sorgt für die nötige Portion Emotion, um den Film auf eine andere Stufe zu heben.

Obwohl alle Fussballszenen grossen Spass machen, ist es vor allem das Inselleben und der Einblick in die Kultur von Amerikanisch-Samoa, was in «Next Goal Wins» fasziniert. Im Vordergrund steht dabei die Identität von Jajyah, die als Faʻafafine zwar den Respekt ihres Teams geniesst, im Umgang mit dem Trainer und gegnerischen Teams aber immer wieder an ihre Grenzen stösst.

02.01.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 3 Monaten

Nach "Thor: Love and Thunder" ein weiteres Eigentor von Waititi. Zu vieles ist ungelenk inszeniert und praktisch alle Inselbewohner kommen nicht über das Stadium von Karikaturen hinaus. Natürlich fiebert man am Ende irgendwie mit, aber nur weil ein Film - trotz seiner selbst - halbwegs funktioniert, verdient er noch lange kein Kompliment.Mehr anzeigen


Patrick

vor 3 Monaten

Liebenswert, Sarkastisch und auf Feelgood Movie fokussiert so kan man das Movie mit kurzen Worten beschreiben. Es ist ausserdem ein Filmmix von: Cool Runnings und Kick it Like Beckham sowie Anspielungen auf Karate Kid. Michael Fassbender spielt einfach:schräg und goldig deshalb ist das Movie nicht nur für Fussball Fans.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 3 Monaten


oscon

vor 3 Monaten

Ein Feelgood Movie der erfrischenden Art ! Tolle Szenerien, lustige Charaktere und der Fussball kommt auch nicht zu kurz.
Zum Glück wird hier die Chance gepackt und eine vorkommende Genderproblematik unkompliziert, da Teil der polinesischen Kultur, abgehandelt.


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black