I am Zlatan Schweden 2021 – 100min.

Filmkritik

Fussballegozentriker in Perfektion

Filmkritik: Walter Rohrbach

Biopic des wohl egozentrischsten Fussballers der Gegenwart. Der eindrückliche Werdegang des Zlatan Ibrahimović wird nun in einem Kinofilm nachgezeichnet. Aus dem pöbelhaften Problemjungen mit Migrationshintergrund soll einst ein Fussballsuperstar werden – eine interessante Reise über Rosengård hinaus (Vorort Malmö).

Die aufregende Verfilmung – basierend auf der 2011 veröffentlichte Autobiografie – zeichnet den schwierigen und ereignisreichen Werdegang von Zlatan Ibrahimović nach. Denn wo immer sich der Junge auch befindet – fast immer ist mit irgendwelchen Scherereien zu rechnen.

Schwierigkeiten die Zlatan fast seine ganze Karriere lang begleiten werden. Solche Momente sind denn auch die starken Augenblicke der interessanten Biopic: Gerade die Schilderung der komplexen und aufbrausenden Persönlichkeit von Zlatan ist sehr gelungen und weisen auf die Vor- und Nachteile dieser Charaktereigenschaften hin. Einerseits machen sie Zlatan stark und selbstbewusst um seinen eigenen Weg zu gehen. Andererseits verhindern genau diese Eigenschaften ihm, sich unterzuordnen und kreieren viele unnötigen Probleme.

Insgesamt ist «I am Zlatan» ein unterhaltsamer Film, der sehr solide erzählt und umgesetzt wurde – der aber allerdings trotzt der guten Schauspielleistungen der beiden Hauptdarsteller (Dominic Andersson Bajraktati und Granit Rushiti) in Sachen Charisma und Explosivität nicht an das Original und Phänomen Zlatan herankommen.

13.06.2022

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor einem Jahr

Eindringliches und gutes Gespieltes Biopic.Zlatan wird im diesem Biopic eigentlich nur aufbrausend & unsympathisch dargestellt daher schade um dessen Fans! Aber bei der Schluss Szenen kommen dessen Fans dennoch auf ihre Kosten.Fazit:Ein Film für alle die Biopic‘s mit Drama Einschlag mögen.Grandios finde ich die Szene wo der Junge Zlatan und der Erwachsene Zlatan in 2 Zeit Ebenen gleichzeitig Fussball spielen.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor einem Jahr


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Civil War

Back to Black