Fast & Furious 9 USA 2019 – 143min.

Kurzbeschreibung

Fast & Furious 9

Genre
Action Abenteuer Krimi Thriller

Dom (Vin Diesel) führt mit seiner Freundin Letty (Michelle Rodriguez) und seinem kleinen Sohn Brian (Isaac und Immanuel Holtane) ein ruhiges Leben auf dem Land, als sich seine Crew wiedervereint, um die Welt zu retten. Diesmal kommt die Bedrohung von Doms verschollenem Bruder Jakob (John Cena), der die Geschwister-Rivalität auf die Spitze treibt.

Kinostart

Deutschschweiz: 15. Juli 2021

Romandie: 14. Juli 2021

Tessin: 18. August 2021

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Daenudouble7

vor 2 Jahren

Fast & Furious 9 zeigt viele coole Action-Szenen. Diese sowie die verschiedenen witzigen Sprüche lassen die Kinobesucher lachen. Man fragt sich aber schon, wie all die verrückten Szenen im zehnten (und scheinbar letzten) Teil noch überboten werden könnten.


tuvock

vor 2 Jahren Spoiler

Nun endlich wieder ein Blockbuster.

Im Jahr 2001 kam der 1. Teil der Fast and Furious Teile ins Kino.

38 Millionen US $ Budget, 145 Millionen US $ Einspiel in Amerika, 207 Millionen US $ weltweit, er hatte eine Kinolänge von 103 Minuten.

Verwendete Autos

Honda Civic Coupé (EJ 1)
Nissan Silvia S14a
Mazda RX-7 (FD3S)
VW Jetta
Mitsubishi Eclipse D30
Honda S2000 (AP1)
Toyota Supra RZ (JZA-80, auch bekannt als MK. IV)
Ford SVT F150 Lightning
Nissan Skyline GT-R R33
Nissan Maxima
1970er Dodge Charger R/T
Ferrari F355 F1 Spider
Honda Civic Type R
Honda Integra (DC2)

IM Jahr 2003 kam der 2. Teil ins Kino, mit 107 Minuten Filmlänge. Er hat 76 Millionen US $ gekostet, er hat 127 Mille eingespielt in Amerika und 236 Millionen US $ weltweit.

Im Jahr 2006 kam der 3. Teil ins Kino, mit dem Untertitel Tokyo Drift. Er hat 85 Millionen US $ gekostet, dauert 104 Minuten, hat 62 Millionen US $ in Amerika eingespielt und weltweit 159 Millionen US $ und war ein Rohrkrepierer am Box Office.

Verwendete Autos

Dodge Viper SRT10
1970er Chevrolet
Mazda RX-7 (FD3S)
VW Touran
Nissan Silvia S15 mit einem RB26DETT Motor
Nissan 350Z
Mitsubishi Lancer Evolution IX
Mazda RX-8
Ford Mustang Shelby GT II
Mercedes-Benz W 140
Nissan 240SX
Nissan Skyline (R33)
Plymouth Road Runner
Mazda RX-8

Im Mahr 2009 kam der 4. Teil ins Kino mit dem Untertitel – Neues Modell. Originalteile, er hat 107 Minuten gedauert, er hat 85 Millionen US $ gekostet und hat in Amerika 155 Millionen US $ eingespielt und weltweit 360 Millionen US $.

Verwendete Fahrzeuge

Alfa Romeo Brera 3.2 JTS V6 Q4 SkyWindow, Special Edition 400 cv, 2009
BMW 540i (E39)
Buick Regal Grand National
Cadillac Escalade
Chevrolet Camaro – Baujahr 1973
Chevrolet Chevelle SS – Baujahr 1970
Chevrolet Silverado Trophy Truck
Chevrolet Vega
Dodge Charger R/T
Ford Gran Torino Sport
Ford RS200 Gruppe-B – Rally-Homologationsmodell
Ford Mustang V
Honda NSX Type R (2002)
Hummer H1
Lamborghini LM002
Nissan Silvia (S14 & S15)
Nissan Skyline (R34) GT-T mit Nismo-Bodykit und GTR-Motor
Plymouth Road RunnerPontiac Firebird Trans Am
Porsche Cayman (Typ 987c) TechArt GTsport
Subaru Impreza WRX STI – Baujahr 2009
Toyota Corolla GT-S (AE86)

Im Jahr 2011 ging es rund, der 5. Teil kam ins Kino, 130 Minuten und 125 Millionen US $ teuer hatten sich ausgezahlt, 210 Millionen US $ in Amerika eingespielt, und weltweit 626 Millionen US $ eingespielt.

Verwendete Fahrzeuge

BMW E39
Chevrolet Meriva DualFuel
Chevrolet Corvette C2 Grand Sport
De Tomaso Pantera
Dodge Challenger SRT8
Dodge SRT8 Modified Vault Charger
Dodge Charger
Dodge Charger Police Interceptor
Ducati Streetfighter
Ford Explorer
Ford Galaxie
Ford GT40
Ford Maverick
GMC 2500 Yukon
Gurkha LAPV
Honda Acura NSX Type-R
Koenigsegg CCXR
Lexus LFA
Nissan 370Z
Nissan GT-R
Datsun Skyline GT-R
Subaru Impreza STi
Toyota Supra
Porsche 996 GT3RS (Mj. 2001)
VW Caddy
VW Golf Cabriolet
VW Touareg
Toyota Land Cruiser

Die Serie nimmt kein Ende, Im Jahr 2013 kam Teil 6 ins Kino, und der hat 160 Millionen US $ gekostet, 130 Minuten gedauert, er hat in Amerika 239 Millionen US $ eingespielt und weltweit 789 Millionen fast.

Verwendete Fahrzeuge

Alfa Romeo Giulietta
Aston Martin DB7
Aston Martin DB9
BMW M5 (E60)
Dodge Challenger SRT-8
Dodge Charger Daytona
Dodge Charger SRT-8
Ducati Monster 1100
„Ramp Car“
Ford Escort RS 2000 (Mk1)
Ford Mustang
International MXT-MVA
Jensen Interceptor
Mercedes-Benz G-Klasse
Nissan GT-R
Range Rover (MK III)
Land Rover Defender
Chieftain Kampfpanzer
Vauxhall Vectra
Polizei-Fahrzeuge
Mercedes-Benz S-Klasse (W140)

Aber es geht noch besser, Teil 7 kam 2015 und hat 190 Millionen US $ gekostet und 137 Minuten gedauert, er hat in Amerika 353 Millionen US $ eingespielt und weltweit sogar 1,516 Milliarden US $. Hier gab es auch den Lykan, ein super Auto, 2,8 Millionen US $ teuer.

Im Jahr 2017 kam der 8. Teil ins Kino, 250 Millionen US $ teuer und 136 Minuten lange, in Amerika hat er 226 Millionen US $ eingespielt und weltweit 1,237 Milliarden US $.

Verwendete Autos:

1950er Chevy Fleetline
1961er Chevrolet Impala
1970er Dodge Charger („Ice Charger“)
1972er Plymouth GTX
Dodge Ram und Navistar MXT
Dodge Ram Kettenfahrzeug
Navistar International MXT („Most Extreme Truck“)
Corvette Rally Fighter
1965er Chevrolet Corvette
AMG GT und Panzer
Mercedes AMG GT
Howe & Howe Ripsaw
Lamborghini Murcielago
Bentley Continental GT
Subaru WRX STI
Subaru BRZ
Jaguar F-Type R
1956er Ford Fairlane

Ja und nun kommt 2021 der 9. Teil ins Kino. Hat an die 200 Millionen US $ gekostet, 142 Minuten lange, hat 172 Millionen US $ in den USA eingespielt und weltweit 697 Millionen US $.

So zu Teil 9 mal die Handlung:

Im Jahr 1989 arbeiten Dom und sein Bruder Jakob für ihren Vater Jack Toretto, der professionelle Autorennen fährt. Als Jacks Wagen eines Tages auf der Rennstrecke nach einem Unfall explodiert, machen die Söhne zunächst Jacks Konkurrenten Kenny Linder für die Tragödie verantwortlich. Dom erinnert sich jedoch daran, dass Jakob kurz vor dem Unglück am Wagen schraubte und macht ihn für das Geschehene verantwortlich. Jakob beteuert, dass alles mit seinem Vater abgesprochen war, doch Dom fordert ihn zu einem Straßenrennen auf, bei dem Jakob verliert und folglich für immer verschwinden muss. Jakob wird daraufhin von Jacks ehemaligem Techniker Buddy aufgenommen und entwickelt sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem der weltbesten Meisterdiebe, Auftragsmörder und Hochleistungsfahrer – alles ohne die Aufmerksamkeit von Dom auf sich zu ziehen.
Jahre später wollen Dom und Letty zusammen mit ihrem Sohn Little Brian auf dem Land ein ruhigeres Leben führen, als sie von Roman, Tej und Ramsey Besuch bekommen. Das Trio klärt die beiden über einen Notruf von Mr. Nobody auf, der Cypher fassen konnte, dessen Flugzeug bei der Überführung allerdings angegriffen und zum Absturz gebracht wurde. So entscheiden sich Dom und Letty dafür, wieder zu ihrem alten Leben zurückzukehren und in Montequinto in Zentralamerika dem Notsignal nachzugehen. Wie sich herausstellt, befindet sich die Absturzstelle direkt in einer militarisierten Zone, weshalb es die Crew mit zahlreichen Soldaten aufnehmen muss, nachdem sie aus dem Flugzeugwrack ein seltsames Gerät bergen konnte. Unter ihren Gegnern befindet sich auch Jakob, der Letty und Dom das mysteriöse Gerät abnimmt und flieht. Das Team zieht sich daraufhin in ein Geheimversteck von Mr. Nobody zurück, um dort das weitere Vorgehen zu besprechen. Zu ihnen stößt Mia, die wegen ihrer Verwandtschaft mit Jakob von Letty kontaktiert wurde, während ihr Mann Brian auf die Kinder sowie auf Little Brian aufpasst. Ramsey eröffnet der Gruppe, dass es sich bei dem mysteriösen Gerät um das Projekt Ares handelt, welches aus zwei Teilen sowie einem Schlüssel besteht und mithilfe dem man sämtliche mit dem Internet verbundenen Systeme weltweit überschreiben und kontrollieren kann. Da Ramsey eine Verbindung zwischen Ares und dem Tod von Han Lue ziehen kann, wollen Letty und Mia in Tokio nach Antworten suchen. Zeitgleich begeben sich Roman und Tej nach Köln, wo sie von Sean Boswell, Earl Hu und Twinkie neuere Ausrüstung bekommen wollen und zeitgleich mit moderner Raketentechnik in Kontakt kommen. Dom wiederum stattet Buddy einen Besuch ab, der ihm die Information geben kann, dass sich Jakob in London aufhält.
Im Vereinigtem Königreich erfährt Dom über Queenie Shaw, dass Jakob und seine Crew etwas in Edinburgh planen. Als Dom, Ramsey, Roman und Tej daraufhin in der Hauptstadt Schottlands eintreffen, müssen sie feststellen, dass Jakob mithilfe eines riesigen Elektromagnetens diverse Alarmsysteme ausschalten und die zweite Hälfte von Ares stehlen konnte. Gemeinsam verfolgen sie den Meisterdieb durch die Innenstadt, bevor sie ihn mitsamt seinen Auto mithilfe des Magneten fassen können. Jakob wird daraufhin in einer Zelle im Geheimversteck von Mr. Nobody eingesperrt, wo kurze Zeit später auch Letty und Mia zusammen mit einem Altbekannten erscheinen: Han Lue. Wie der Totgeglaubte seinen Freunden erzählt, wurde er nach dem Tod von Gisele in Tokio von Mr. Nobody angeworben, das Projekt Ares von den beiden Entwicklern zu stehlen. Obwohl er die Mission erfolgreich ausführen konnte, starben beide Entwickler durch die Hand von Söldnern. Nur die Tochter Elle blieb am Leben, die von Han im Anschluss aufgenommen wurde und sich später als fehlender Schlüssel für Projekt Ares zu erkennen gab. Als Han schließlich von Mr. Nobody darüber informiert wurde, dass ihn der abtrünnige Agent Deckard Shaw töten wolle, fungierten sie gemeinsam seinen Tod – auch um unter dem Radar zu bleiben und so die Sicherheit von Elle zu gewährleisten. Ungünstiger Weise konnte im Geheimversteck Jakob diese Ausführungen hören, woraufhin seine Privatarmee das Team überwältigt, ihn befreit und den Schlüssel Elle mitnimmt. Ramsey wiederum kann hinter die Pläne von Jakob kommen: er möchte Ares auf einem Satelliten aktivieren. Das Team entscheidet sich dazu, dass Dom, Letty, Mia, Ramsey und Han auf dem Boden gegen Jakob kämpfen und Elle befreien, während Roman und Tej mit der Raketentechnik von Sean Boswell in den Orbit fliegen und dort den Satelliten zerstören sollen.

Einige Produktionsnotizen:

14 Monate Drehzeit, irre lange. 1 Tag wurde unterbrochen weil der Stuntman Joe Watts von der Second Unit durch ein gerissenes Sicherheitsseil von einem zehn Meter hohen Balkon gestürzt ist. Krankenhaus London und Koma. Man flog nach Tiflis in Georgien, in Edinburgh wurden 52 Straßen geschlossen, 40 Straßenkünstler bekamen je 100 US $ damit sie nicht spielten und die Dreharbeiten störten, dort waren alleine 800 Mitarbeiter beschäftigt, der Film hatte 72 Darsteller und 1.804 Crew Mitglieder, und nun 20 Jahre später weiß man es kommt ein Teil 10 ins Kino. 20 Jahre Geschichte, 1,4 Milliarden US $ Budget, 6,4 Milliarden US $ Einspielergebnis weltweit, und 12.000 Autos sah man, 2.500 fuhr man zu Schrott.

Hätte 1998 damals das US-Automagazin Vibe nicht einen Bericht über Illegale Autorennen gebracht hätte man vielleicht den Film nicht gemacht. Man hatte dann die Idee für den Film und es entstand eben diese Reihe und Paul Walker damals sehr jung der leider gestorben ist, hatte die Filmrolle seines Lebens. Leider starb er ja 2013, als privater Beifahrer in einem Porsche. Um "Furious 7" zu beenden, sprangen seine Brüder als Körperdoubles ein, das Gesicht kam aus dem Computer. Dieser Todesfall, der an James Deans Ableben erinnerte, erzeugte unglaubliche Aufmerksamkeit und Loyalität für den Film, der mehr als 1,5 Mrd. Dollar einspielte.

Dwayne Johnson spielte in dem Film nicht mit, weil Diesel das nicht wollte da er ihn Waschlappen beschimpft hat, nun war die Fehde da und Johnson war aus dem 9. Teil raus. schon lange wusste man, dass man im Film in den Weltraum will und das hat man hier auf eine gewisse witzige Weise gut geschafft, und was noch super ist in dem Film es gibt da so das eine oder andere Cameo von einem berühmten Schauspieler.

Die Idee, dass man dann den Liebling Han wieder zurückbrachte da er ja eigentlich tot gewesen sein muß, ja das war die Idee vom Drehbuchautor Chris Morgen. Übrigens Helen Mirren fährt im Film nicht das macht ein Stunt Double und sie spielt übrigens überhaupt nur mit, weil sie bei einer Party Vin Diesel angeredet hat.

Übrigens von jedem besonderen Auto, dass ein Star fährt gibt es mehrere Klon Autos. Alle Autos zusammen haben bis jetzt einen Schaden von 8.783.211,22 € verursacht.

Tja ist ja klar,

Im 1. Teil wurden 78 Autos zerstört (126.000 US$ Schaden)
Im 2. Teil 130 Autos (418.000 US $ Schaden)
Im 3. Teil 249 Autos (384.000 US $ Schaden)
Im 4. Teil 190 Autos (364.000 US $ Schaden)
Im 5. Teil 260 Autos (1.326.000 US $ Schaden)
Im 6. Teil 350 Autos (577.000 US $ Schaden)
Im 7. Teil 230 Autos (1.147.000 US $ Schaden)
Im 8. Teil 348 Autos (3.197.000 US $ Schaden)
Im 9. Teil keine Ahnung.

Allein der Lykan Hypersport von W Motors, der im siebten Teil des Franchise völlig zerlegt wird, ist 3,4 Millionen US-Dollar wert. Die Bösewichte sind für einen Sachschaden in der Höhe von 194.154.359 US-Dollar verantwortlich, die "Guten" von mehr als 300 Millionen.

Der damalige Gesamtschaden betrug bis her bei Teil 8, ganze 514,4 Millionen US $ Schaden.

169 Normale Autos beschädigt
142 normale Autos zerstört
37 Super Autos zerstört
53 Häuser zerstört
31 Häuser beschädigt
432 sonstige Dinge zerstört

So zurück zu Teil 9, also in dem Film gibt es einen Armadillo Panzer auf Rädern, 4,30 Meter hoch, 26 Tonnen schwer, ein Monstrum, Der LKW-Wagen ist sicher w15 Meter lange. Gürteltier nannten die das bei der Crew, 4 Monate hat es gedauert den zu bauen. Das fast größte Auto das je gebaut wurde für die Leinwand. Und natürlich hat der Film ein super Produkt Placement, vielleicht sollte ich auch sowas überlegen. Red Digital Cinema zahlte für die umfangreiche Produktplatzierung ihres Hydrogen One-Smartphones. Der schlechte Absatz führte jedoch dazu, dass das Unternehmen das Unternehmen im November 2019 nach Abschluss der Dreharbeiten, jedoch Monate vor der Veröffentlichung des Films, einstellte und das Smartphone-Geschäft verließ.

Chris Morgen führt hier kein Drehbuch und Justin Lin ist wieder Regisseur, wo er seit Teil 6 nicht war. 2017 kam dann ein Streit Jahr. Tyrese Gibson gab am 1. November 2017 bekannt, dass er nicht in diesem Film mitspielen würde, wenn Dwayne Johnson darin wäre. Die beiden verstanden sich nicht und Tyrese weigerte sich, mit ihm zusammenzuarbeiten. Und wer die Qualität im Film bemängelt, der wurde auf 35 mm gedreht und zwar mit Panavision Panaflex Kameras. Und wer jetzt nach dem Land sucht. Montequinto, das fiktive Land am Anfang des Films, wird tatsächlich in Thailand gedreht.

Und wer aufpasst, am Anfang die Szene führt zu Teil 1. Der junge Dom (Vinnie Bennett) schlägt Kenny Linder (Jim Parrack) mit einer Rohrzange halbtot. Diese Szene ist ein Rückruf zu Teil 1, als Dom, Brian gegenüber erwähnt, dass er Kenny mit einem Schraubenschlüssel geschlagen und dafür ins Gefängnis kam.

Verwendete Fahrzeuge

2020 Toyota Supra
Dodge Charger SRT Hellcat
1968 Dodge Charger 500
Yamaha YZ 450 F
2018 Honda NSX
2020 Jeep Gladiator
2018 Noble M600
1974 Chevrolet Nova SS
Ford Mustang GT-350
Pontiac Fiero

Ja die Persönliche Meinung:

Film finde ich super ja natürlich die Sache mit HAN wie der zurückkommt, das war dilettantisch der überlegt den Unfall, Deckard Shaw merkt das nicht, er ist auf einmal in der Szene weg, dann ist er in Tokio und die entdecken ihn einfach ganz cool hinter eine Mexikanischen Flagge, dann im Weltraum was gar nicht geht mit den Taucheranzügen meine Güte das war ein Mist, aber trotzdem es wirkt gut es wirkt erfrischend einfach gut.

Dann die Idee einen Bruder aus den Hut zu zaubern ja haben die nichts anders im Sinn, die fantastische Charlize Theron ist in einem Glas Käfig wie kam das, dann die Waffe, wie baut man die, wieso hat die so einen Schlüsse, wie funktioniert der, wie funktioniert die Waffe, woher kam der Satellit, woher kam die Polizei im Film am Anfang, wieso war Mr. Nobody weg, woher hat Cypher das Flugzeug, wieso ist der Bruder so tough so stark was hat er erlebt wo sind die anderen Stars und wie kann Helen Mirren so gut stehlen?

Lauter gute Fragen oder? Keine Antworten die logisch wären. Cool war der Schauspieler Nightmare der auf einem Panzerwagen steht und mit 50 Km/h mit dem Rücken und Kopf gegen ein Schild donnert, er bleibt stehen das Stahl Schild ist total durchlöchert, wie geht das bitte?

Wieso wirken die Schauspieler wie aus einer Schönheitsfarm? Und wieso gibt es einen Magneten wo man noch nie was davon hörte der so stark ist, dass alles aus Metall da dran kleben bleibt? Wie konnten die das in die Autos einbauen? Ja da sind viele Fragen offen aber macht nichts. Der Film ist ehrlich er ist gut er hat 'ne coole Story, er hat arge Effekte, Auto im Weltall dann ja egal war einfach super. was schade ist der Soundtrack ist langweilig, die Ideen gleich, es gibt niemanden der verletzt ist oder stirbt sogar ein Toter wird zum Leben erweckt, eben HAN. Die Charaktere sind austauschbar aber

Es sie egal der Film ist gut er hat 'ne gute Geschichte wie ich finde, er hat gute Darsteller es gibt einige Fehler, die Stunts sehen irre gut aus, alles sehr realistisch. Ja es fehlt viel am Film aber macht nichts er ist trotzdem gut ich finde ihn gar nicht mal so übel. Schön ist das im Film die Familie so gut betont wird wie immer am Ende gibt es ein Essen mit Gebet, alle überleben es gut, die Witze sind nett aber nicht super aber sie passen, und ich finde alle Leute im Film sehr sympathisch ich mag den Film und darum kann ich mit Fug und Recht sagen, 90,10 von 100 Punkten verdient er für mich.Mehr anzeigen


dulik

vor 2 Jahren

Eine Handlung für den bereits neunten Teil einer inhaltlich eher einfachen Filmreihe zu finden, ist nicht einfach. Bei "Fast & Furious 9" hat man deswegen die Vergangenheit der Hauptfigur "Dom" in den Fokus gestellt. Dies füllt den Blockbuster zwar mit Inhalt, jedoch wirkt es schon ein bisschen erzwungen, wenn erst nach neun Filmen bekannt wird, dass der Hauptcharakter einen feindseligen Bruder hat. Fans von rasanter und etwas übertriebener Action, sowie von schnellen Autos kommen aber auch hier einmal mehr auf ihre Kosten.
6/10Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Fast & Furious 9

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme