Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes USA 2018 – 96min.

Filmkritik

Werbefilm für die katholische Kirche

Björn Schneider
Filmkritik: Björn Schneider

Wim Wenders begleitet das Oberhaupt der katholischen Kirche um die Welt und lässt ihn seine Botschaften verkünden. So beeindruckend die Persönlichkeit Franziskus‘ ist, so sehr lässt der Film Objektivität vermissen.

Der Heilige Vater wird in Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes von einem Filmteam unter anderem nach Jerusalem oder zu den Vereinten Nationen begleitet und äussert sich zu den drängenden Fragen unserer Zeit. Es geht um Migration, die wachsende soziale Ungleichheit, Armut, Krieg und die Reform der Kirche. Franziskus blickt bei der Beantwortung der Fragen in die Kamera und wendet sich damit ganz direkt an den Zuschauer.

Wim Wenders ist den meisten als Regisseur von Klassikern wie Paris, Texas oder Der Himmel über Berlin bekannt. Seit einigen Jahren jedoch widmet sich der 72-Jährige verstärkt dem Dokumentarfilm. Mit Erfolg: So wurde etwa Das Salz der Erde (2014) mit Preisen überhäuft und mit einer Oscar-Nominierung bedacht. Persönlich steht Wenders der katholischen Kirche sehr nah. Er ist streng gläubig und zweifacher Ehrendoktor der Theologie.

Keine Frage, im Zentrum des Films steht eine starke, authentische Persönlichkeit, der man gerne zuhört. Reflektiert, ruhig und überlegt äussert sich Franziskus zu den wichtigen gesellschaftlichen Fragen und man nimmt ihm das Gesagte durchaus ab. Denn Franziskus predigt nicht nur Enthaltsamkeit und Bescheidenheit, er lebt es auch selbst: So verzichtet er zum Beispiel auf exquisite Limousinen, teure Roben oder eine prachtvolle Villa. Eine gute Idee war es auch, Franziskus die sogenannte „Vierte Wand“ durchbrechen, ihn also direkt zum Kinobesucher sprechen zu lassen. Das schafft Unmittelbar- und Dringlichkeit.

Doch ein charismatischer, bemerkenswerter Porträtierter macht leider noch keinen guten Film. Das grösste Problem ist, dass Wenders ein grosser Bewunderer von Franziskus ist, und man dies dem Film jederzeit anmerkt. Dem Regisseur fehlt es am nötigen Abstand und der erforderlichen Objektivität. Kritische Töne oder unangenehme Fragen an Franziskus etwa zu den Themen Homosexualität, Empfängnisverhütung oder Abtreibung – all dies lässt Ein Mann seines Wortes schmerzlich vermissen oder nur vereinzelt am Rande anklingen.

Stattdessen wirkt die Doku zu oft wie ein PR-Film für den Heiligen Vater und die katholische Kirche. Eigentlich kein Wunder, wurde sie doch vom Vatikan mitproduziert. Zu sehen sind unter anderem unzählige pathetische Aufnahmen, die Franziskus im Bad einer ihm zujubelnden Menge zeigen. Oder wie er mitfühlend und andächtig inmitten kriegszerstörter Häuser oder an Krankenbetten steht. Das ist, wie erwähnt, durchaus glaubhaft – aber für eine sachliche, dokumentarisch durchdachte Auseinandersetzung mit einem Thema viel zu wenig.

08.06.2018

2

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

mey

vor 5 Jahren

Sehr eindrücklich und bewegend!


viennasurfer

vor 5 Jahren

Ich glaube, dass hier 2 unterschiedliche Betrachtungsweisen möglich sind:
Wem eine kritische Auseinandersetzung mit der Einstellung der Kirche zu Homosexuellen, Frauenpriestertum und Konfessionsdifferenzen wichtig ist, der wird den Film (und wohl auch diesen Papst) nicht mögen.
Mir persönlich erscheinen diese Themen allerdings bei aller Bedeutung weniger wichti als die vom Papst aufgegriffenen Probleme. Die Zerstörung unserer Umwelt, die weltweit steigende soziale Ungerechtigkeit und die immer absurder werdende Überbetonung finanzieller Werte sind bereits für meine Generation eine üble Belastung unserer Lebensqualität. Sie werden aber in verstärkter Form unsere Kinder und Enkel in einer Art treffen, die wir eigentlich nicht verantworten können.
Dass Fanziskus versucht, seine Gläubigen dafür zu sensibilisieren, scheint mir persönlich viel wichtiger als die im Film nicht behandelten Themen.
Ist das Plädoyer des Papstes zu den von ihm angeschnittenen Themen glaubwürdig, sachlich richtig und überzeugend? Meine Meinung nach schon und darum 5 Sterne für einen Film, den ich gut gemacht finde und von dem ich mir erhoffe, dass er doch für einige Gläubige der Anlass sein wird, über die offensichtlichen Fehlentwicklungen nachzudenken und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Gegensteuer zu geben.Mehr anzeigen


filmmann

vor 5 Jahren

-8


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

Arthur the King - Arthur der Grosse

Oh la la - Wer ahnt denn sowas?