CH.FILM

Baghdad in My Shadow Deutschland, Schweiz, Grossbritannien 2019 – 109min.

Filmkritik

Wenn die Vergangenheit die Gegenwart einholt

Laura Hohler
Filmkritik: Laura Hohler

Samirs neuer Film Baghdad in My Shadow zeigt einen verstörenden wie auch positiven Blick auf die irakische Gemeinde im London der Gegenwart.

In der vorweihnachtlichen Metropole London treffen sich die Exil-Iraker Amal (Zahraa Ghandour), Taufiq (Haytham Abdulrazaq) und Muhanad (Waseem Abbas) regelmässig im Café Abu Nawas. Der Ort ist ein Treffpunkt für Intellektuelle, Kommunisten und Kulturschaffende. Amal flüchtete aus Bagdad vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Unterdessen hat sie sich neu verliebt; ihr Glück ist jedoch durch die Ankunft ihres Ex-Mannes bedroht, der als Kulturattaché des Iraks nach London reist. Ein weiterer Stammgast im Café Abu Nawas ist Muhanad. Der junge IT-Spezialist ist offen schwul und lebt sich im Londoner Nachtleben aus. Im Irak hätte seine Homosexualität wohl den sicheren Tod bedeutet.

Taufiq ist als letzter im Bunde Dichter und floh vor Folter und Terror, was seinen ausgerissenen Fingernägeln anzusehen ist; sein Bruder wurde im Irak getötet. Deswegen kümmert sich Taufiq liebevoll um dessen Witwe und Sohn Naseer, die mittlerweile in London leben. Doch der früher lebensfrohe Naseer hat sich stark verändert, seit er regelmässig Hasspredigten eines radikalen Islamisten besucht. Als sich Naseer von der radikal-islamistischen Gruppierung zu einer folgenschweren Tat überreden lässt, befindet sich die kleine Gemeinschaft des Abu Nawas plötzlich in Gefahr...

Samirs Thriller Baghdad in My Shadow zelebriert einerseits die lebensfrohe Kultur und Tradition des Iraks und kritisiert andererseits radikalfundamentalistische Ideologien. Das Abu Nawas dient als Mikrokosmos, welcher Exilirakis mit den unterschiedlichsten Biografien vereint. Was die Protagonisten miteinander verbindet, ist die gemeinsame Herkunft und die Flucht vor Terror und Krieg. Zerrissen zwischen zwei Welten, zwei Identitäten und Lebensformen meistern sie ihren Alltag in der neuen Heimat.

Der Film demonstriert auch anschaulich, wie junge muslimische Männer einer Hirnwäsche unterzogen und infolgedessen zu einem leichten Fressen für islamistische Hassprediger werden können. So spricht der junge Naseer zwar perfekt Englisch, erzürnt sich aber ab einem Christbaum im Abu Nawas und verdammt «Ungläubige». An dem Film hat Samir gut zehn Jahre gearbeitet, mit dem Drehbuch begann er 2009. Allein um die passenden Darsteller zu finden, brauchte er gut zwei Jahre. Kein leichtes Unterfangen, da der Zürcher Regisseur einerseits einen hohen Anspruch an irakische Authentizität hatte und andererseits Schauspielerinnen und Schauspieler mit Englischkenntnissen suchte.

Haytham Abdulrazaq, ein irakischer Soap-Star, konnte beispielsweise zum Zeitpunkt des Castings noch kein Wort Englisch. Für die Rolle lernte er die Sprache über einige Monate und liess sich regelmässig von Produzent Joel Jent am Telefon abfragen. Der intensive und aufwändige Entwicklungsprozess für Baghdad in My Shadow hat sich gelohnt. Toleranz, Tradition, Religion, die Rolle einer irakischen Frau – Samir veranschaulicht all jene aktuellen und gesellschaftspolitischen Themen durch seine sorgfältig gezeichneten und vielschichtigen Charaktere. Entstanden ist ein mitreissender Thriller, der die Geschichten aus der Perspektive geflüchteter Iraker erzählt und dabei nichts beschönigt oder totschweigt.





13.12.2019

4.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 11 Monaten

Regisseur Samir hat ein eigenes kleines Universum geschaffen. Hier in London treffen sich eine Reihe von Exilirakern und gestalten den Treffpunkt Café Abu Nawas zu einem Ort, der ihnen eine Art Heimatersatz bietet. Und wie in jeder Großfamilie treffen hier unterschiedliche Typen aufeinander, die das freie Leben genießen und dennoch nicht ganz frei von den Zuständen in ihrer Heimat sind. Das geniale Drehbuch fährt zweigleisig und erhöht am Ende sogar noch die Spannung. Ein Verhör bei der Polizei läuft neben dem ganz normalen Alltag mit seinen Verwicklungen im Café Abu Nawas.
Hier ist der Schriftsteller Taufiq (Haitham Abdel-Razzaq), der als Nachtwächter arbeitet und eigentlich Schriftsteller ist. Von ihm stammt nicht nur der Titel des Films, sondern auch die folgende Zeilen ‘Mach dir keine Sorgen über die Lügen der Zeit, solange der Regen auf deinen Tränen tanzt.‘ Die Kellnerin Amal (Zahraa Ghandour) ist Architektin und verliebt sich in Martin (Andrew Buchan), einen waschechten Briten. Ihr Ex, Ahmed (Ali Daim Mailiki) taucht als Kulturattaché auf und bedroht sie mit der Ausweisung. Amal droht zurück. Sie kennt seine Vergangenheit als Geheimagent unter Saddam. Es gibt Tote, aber Taufiq, der Augenzeuge schweigt. Nasseer ist noch ein suchender Fundamentalist. In der Moschee wird er mit der Frage konfrontiert ‘Wollt ihr Hähne sein oder Hühner?‘ und erfährt, dass Frauen kein Gemüse anfassen dürfen, das männlichen Genitalien ähnelt. Muhanad (Waseem Abbas) ist schwul und wird verfolgt. Ein Mob zerstört das Café.
Mit viel Insider-Wissen hält Samir eine wohlwollende, aber sehr differenzierte Distanz zu einem überaus komplexen sozialen Geflecht. Willkommen daheim! Grandios!Mehr anzeigen


filmlove

vor 4 Jahren

Langweilig...Langweilig.

8martin

vor 11 Monaten

Schau halt lieber Kommödienstadel


nichtstiller

vor 4 Jahren

Das Cafe als Symbol für die offene Gesellschaft, die vor den Terrorregimes Saddams und IS im Irak geherrscht haben und dann zerstört wird, ist einfach genial! Nun muss es wieder aufgebaut werden. Ebenfalls die Vielschichtigkeit und Vielseitigkeit der Figuren mit der gemeinsamen Herkunft ist sehr schön inszeniert!Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black