Cars 3: Evolution USA 2017 – 102min.

Cars 3: Evolution

Filmkritik

Kurskorrektur bei Pixar

Gaby Tscharner
Filmkritik: Gaby Tscharner

Von einer neuen Generation von Rennautos wie Jackson Storm (im Original: Stimme von Army Hammer) zum alte Eisen geworfen, kehrt Lightning McQueen (Stimme von Owen Wilson) zurück nach Radiator Springs. Um wieder in Schwung zu kommen, hat Lightning die Hilfe der Rennmechanikerin Cruz Martinez (Stimme von Christela Alonzo) in Anspruch genommen, die ihre eigenen Ideen hat, wie der Veteran wieder Rennen gewinnen kann. Beweisen muss sich Lightning schliesslich im Schicksalsrennen seines Mentors Doc Hudson (der verstorbene Paul Newman), dem Piston Cup.

"Ich entscheide, wann ich aufhöre", protestiert Lightning McQueen, als ihn alle nach seinem schweren Unfall abschreiben wollen. Die selbe Haltung wie sein geliebter Sportflitzer scheint auch Pixar Chef John Lasseters zu haben, wenn es um die CARS Filme geht. Der Letzte hat die Pixar-Qualität bei weitem nicht halten können und hätte der Serie eigentlich den Garaus machen können. Aber da Spielzeug und T-Shirts mit dem Cars-Logo Umsätze in Milliardenhöhe erzielen, ist ein Ende dieser Serie noch lange nicht absehbar.

Cars 3: Evolution ist zwar besser als sein Vorgänger, aber seine Geschichte ist ein fader Abklatsch vieler anderer Sportfilme. Wie schon Rocky Balboa wird auch Lightning McQueen, der alternde Champ, entthront und abgeschrieben, nur um im dritten Akt sein fulminantes Comeback zu starten. Dem Film fehlt die emotionale Tiefe und anspruchsvolle Erzählweise, die früher jeden neuen Pixar Film ausgezeichnet hat und weshalb Filme wie Toy Story, Up oder Inside Out auch von Erwachsenen so geschätzt werden. Kinder im Vorschulalter haben von Filmen wie Rocky oder The Natural hingegen noch nie gehört und werden sich trotzdem von ihren Eltern ein Lightning McQueen Znünitäschli auf den Geburi wünschen.

02.10.2017

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

manuelaforster

Guter Film, super animiert.

Cars 3: Evolution 4

nick74

Gute Fortsetzung, empfehlenswert.

Cars 3: Evolution 4

Mehr Filmkritiken

Schneemann

Kingsman: The Golden Circle

It

Blade Runner 2049