Maleficent USA 2014 – 98min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

37

43

37

7

4

3.8

128 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 7 Jahren

Die Machart ist Famos,der Film selber ist Durchschnittlich.


Schlosstaube

vor 9 Jahren

Angelina Jolie spielt super. Aber sonst ein Kinderfilm, ohne grosse Spannung.


anastasiar

vor 9 Jahren

der film ist sehr gut. ich kenne das kindermärchen. Angelina Jolie natürlich voll in ihrer Rolle.


flocon26

vor 9 Jahren

j'ai adoré, une nouvelle version de la belle au bois dormant en plus sombre et plus complexe! Génial!


BloodyRose

vor 9 Jahren

Gefällt mir sehr


Skyli

vor 9 Jahren

Sehr gut


gelbesmonster

vor 9 Jahren

super film, wunderschön und nicht so klischeehaft wie die Version von Disney. viel besser umgesetzt und toll in die heutige zeit transportiert. angelina jolie ist weltklasse


dnw

vor 9 Jahren

A mi hija (de 11 años) y a mi nos gustó mucho el film. De hecho, iremos a verlo de nuevo:)


relchen

vor 9 Jahren

Maleficents Welt und Wesen sind schön, doch ihre Figur will nicht so recht glaubwürdig rüberkommen. Den Film fand ich eher enttäuschend als unterhaltend. Der alte Dornröschen-Film von Disney ist um Welten besser!


deyra

vor 9 Jahren

Eine sehr schöne Geschichte und gut umgesetzt. Sehe ich mir gerne immer wieder an.:)


lori6

vor 9 Jahren

Der Film hat mich positiv überrascht. Die Geschichte ist toll umgesetzt, nur die Elfen fand ich überspitzt lächerlich dargestellt. Hätte es nicht gebraucht. Eine alte Geschichte schön umgesetzt!:)


luissa

vor 9 Jahren

super umgesetzt - geniale Angelina Jolie - mal die andere Seite!
echt unterhaltsam - tolle Szenenbilder


skunz

vor 9 Jahren

Dornröschen mal anders. Wunderschön kreierte Fantasy-Welt, eine tolle Angelina Jolie und eine interessante, umgeschriebene Geschichte vom bekannten Märchen. Sehr unterhaltsam und sehenswert.


Patrick

vor 9 Jahren

Storymässig ist der Film nicht Top, aber nett und unterhaltsam von der Machart her ist er wie für die Kinoleinwand geschaffen.


angevil82

vor 9 Jahren

Trotzdem mich Anfangs etwas irritiert hat das die Geschichte etwas von der ursprünglichen Handlung abkommt, hat mich der Film begeistert! Angeli a verkörpert die dunkle fee perfekt und die Geschichte hat mich sehr bewegt... Traum, Märchen und Illusion vom feinsten... Danke


micatone

vor 9 Jahren

Die Szenerie des Film, die kreierten Welten sind wunderschön, nur mit der umgebastelten Geschichte konnte ich mich nicht so recht arrangieren. Und ausser Angelina Jolie, die perfekt gwar in der Rolle waren die übrigen Charaktere nicht so besonders gut besetzt. Die junge Maleficent und Elle Fanning als Prinzessin waren völlig hollywoodmässig überzeichnet. Eine kindliche Fee, die wie eine Hollywooddiva geschminkt und mit manikürten Fingernäglen im Baum lebt ist doch auch für ein Märchen etwas zu viel des Guten. Wenn man über manche Ungereimtheit hinwegsieht (warum kann die Fee ihre Zauberkräfte nicht einsetzen wenn es drauf an kommt?) kann man sich trotzdem gut unterhalten lassen, auf jeden Fall visuell.Mehr anzeigen


Amschti

vor 9 Jahren

Erstaunlich wenn ein ganzes Kino heult.
Trotz einem unheimlichen Ambiente ist der Film doch sehr Liebevoll und verwünscht schön.
Angelina liefert eine gute Show ab, und das ende ist super umgesetzt Deshalb volle Punktzahl. fast so gut wie X-Men, der für mich immer noch spitzenreiter in diesem Jahr ist!Mehr anzeigen


tuvock

vor 9 Jahren

Da Stefan MALEFICENT an ihrem 16. Geburtstag geküsst und damals behauptet hatte, es wäre der Kuss der wahren Liebe, ist sie der Ansicht, dass dies nie der Fall sein würde. Der Fluch sei zudem durch keine Macht der Welt aufzuheben.

STEFAN lässt alle Spindeln vernichten, und gibt die Tochter in Obhut der 3 Blumenfeen die sich in Menschen Frauen verwandeln und in einem Haus das kleine aufgeweckte Mädchen versorgen, ihr ganzes Leben bis sie 16 Jahre alt wird. Tag und Nacht arbeitet STEFAN an Eisernen Waffen und anderen Dingen aus Eisen weil er weiß dass Eisen die böse Fee töten kann oder verletzten kann, er will sie ja auch töten aber keiner seiner Männer schafft es.

Als AURORA 15 Jahre alt ist, lernt sie MALEFICENT kennen, und sie mag sie, eigentlich mögen sich beide, aber MALE will das nicht zugeben, obwohl DIAVAL dass ganz genau weiß und auch hinter MALE ist, weil er weiß sie hat noch da drinnen versteckt ein Gutes Stück Herz. Sie lernt AURORA immer mehr kennen und sieht dass sie nicht schuld ist an dem was der Vater ihr sagte und eines Tages will sie den Fluch rückgängig machen. Dabei muss sie feststellen, dass sie dies aufgrund ihres eigenen Zusatzes „keine Macht der Welt“ nicht vermag. Immer wieder will daraufhin MALEFICENT der süßen AURORA von dem Fluch erzählen aber sie schämt sich oder wird immer unterbrochen in ihrem Redefluss. AURORA will sogar bei MALE leben aber die 3 Blumenfeen haben was dagegen.

Und dann wird es ganz haarig, einen Tag bevor AURORA 16 Jahre alt ist, kommt sie mit Hilfe der Feen oder besser, ohne Wissen der Feen zu ihrem Vater, sie hat erst erfahren dass sie einen Vater hat. Und das ist echt schlecht, weil sie ja erst einen Tag nach dem 16. Geburtstag Ihren Vater soll besuchen und der ist ziemlich wütend auf die 3 Blumenfeen. Natürlich wer die Story kennt, die lernt PAPA kennen, sticht sich an einer Spindel, fällt ins Koma und muß nur noch geküsst werden aber ob das so leicht ist?

Wer sich über den Film erkundigen will, nur zu, er ist nicht so übel aber auch nicht so gut. Ich dachte mir immer, wieso heißt der Film so wie er heißt, also die Fee meine ich, wieso heißt die nicht Mausi, oder Blödi oder Trottelchen oder Gandalfine?

'Malefiz' hat über die Figur des Grimm'sche Märchen hinaus eine ältere Bedeutung, die immer negativ besetzt ist. Die Herkunft des Begriffs lässt sich auf das Lateinische zurückführen, wo es ein Verbrechen oder ein Vergehen bezeichnet. Sprachhistoriker haben diesen Gebrauch im deutschen Sprachraum bis ins 14. Jahrhundert nachweisen können. Verschiedentlich fand er Einzug ins Strafrecht und den juristischen Wortschatz, wo er die Bedeutungen 'Todschlag' bzw. 'Diebstahl' hatte.

Heute ist 'Malefiz' fast vollständig aus dem deutschen Wortschatz verschwunden. Hat der Duden den Begriff 1996 noch als 'Malfizkerl' mit der Bedeutung 'Draufgänger' erwähnt, sucht man ihn heute vergeblich. Alleinfalls im gleichnamigen Brettspiel-Klassiker existiert das Wort weiter. Das bereitet Kinder seit 1959 ganz in Tradition der Gebrüder Grimm auf die Herausforderungen des Lebens vor.

Im Englischen findet der Begriff allerdings bis heute Verwendung. 'Maleficent' wird in gebräuchlichen Wörterbüchern einerseits mit 'Malefiz' übersetzt, aber auch mit 'bösartig'. Mit Angelina Jolie als 'bösartige' Fee in Disneys Fantasy-Spektakel "Maleficent 3D" wird das Wort nun höchst charismatisch personifiziert und wird vielen Kinder einen leichten Schauer über den Rücken laufen lassen.

Ja was für eine Story, nett, gut gespielt, super viel Fantasy, nur ein Problem. Jolie ist dauernd so arg im Vordergrund dass die anderen Figuren wie Prinzessin, König und Feen alle verkommen, man erfährt nichts vom Moor, nichts von den Zauberkräften man erfährt nichts von der Vorgeschichte der Feen, die Waldmonster die Maleficent helfen sehen alle nach Herr der Ringe aus. Darsteller sind in Ordnung aber spielen nicht so super wie ich mir gewünscht habe, es fehlt die Spannung, es ist zu viel Kindisches dabei und ich hätte mir den Film eher lieber mystischer vorgestellt.

Dafür ist die Story super animiert, gezeichnet, die Technik, CGI Effekte, Gegend, Landschaft, Kamera, alles vom feinsten aber das hilft oft nicht, weil es einfach nur ein einfacher Film ist, mir hat er gefallen, ich bin ein Fantasy Fan, aber ich hätte mir mehr an Spannung gewünscht, war leider nicht gegeben aber macht nichts, ist ja nur ein Film, jedenfalls Jolie war super, die anderen Figuren auch, Prinzessin Aurora hat dieses Mal nicht so gut gewirkt, dank Elle Fanning, die wirkte eher aufgesetzt, so nach Hollywood Prinzessin, Ich hätte mir mehr Spontanität gewünscht, aber egal, es war ein netter Kinderfilm. Und nach „Die Schöne und das Biest“ das 2. Märchen in kurzer Zeit. Ich jedenfalls vergebe als Fan von Fantasy und Märchenfilmen schon ganze 80, 01 von 100 %.Mehr anzeigen


tuvock

vor 9 Jahren

Ist ja herrlich, Angelina Jolie und noch dazu als Fee? Herrlich oder? Dieses Mal mit einer Super Besetzung, und zwar mit Angelina Jolie, die als 1975 geborene noch immer eine sehr gute Figur macht, aber erschreckend schlank ist, sie spielt die Hexe Maleficent, die mal gut war und dann böse wurde. Dann spielt Ella Purnell die junge Maleficent, die im Märchenwald lebt, voller Fantasy Figuren, einfach herrlich. Elle Fanning, einer der schönsten und besten Darsteller der letzten Jahrzehnte, spielt Prinzessin Aurora, die sich mit Maleficent anfreundet ohne zu wissen dass sie verzaubert ist, gerade von ihrem Schwarm Maleficent, der dunklen Fee. Dann ist da noch Sharlto Copley, als König STEFAN, ein unsympathischer Kerl, der sich in Maleficent verliebt hat und die Macht erringen wollte und sie dann fast umgebracht hat. Dann gibt es noch ein paar unbekannte Darsteller, die nicht erwähnenswert sind und eine 95 Minuten Fassung, die bei FSK 6 leider gekürzt ist.

Dass der 180 Millionen US $ teure Film ein Welterfolg wurde liegt daran, dass er im Bereich Fantasy fischt und die meisten Leute seit „Herr der Ringe“ auf Fantasy abfahren. 588 Millionen US $ hat er weltweit eingespielt und wird vielleicht die 600 Millionen US $ Einspielergebnis erreichen.

Damals, so 1959, hat ja Disney die Originalgeschichte von Dornröschen gedreht, und lange Zeit musste vergehen, bis 2009 bekannt wurde, dass man sich an eine Realverfilmung wagte, und mit Angelina Jolie besetzen könnte. Jetzt mußte der Disney Konzern einen Regisseur suchen, Tim Burton wäre es gewesen aber das war anderweitig vergeben, leider, und man hat sich dann für David Yates entschieden der bei 4 Harry Potter Filmen schon Regie geführt hat.

Es wurde doch ein anderer und zwar der Typ der für den Film „Avatar“ die Szenenbilder gemacht hat und er hat hier sein Regiedebut gegeben und ich muss sagen, es ist gut geworden, nicht übel, verbesserungswürdig, zu wenig Fantasy und zu wenig Action aber es wurde ein guter Film.

Übrigens, die junge Prinzessin Aurora wird von Vivienne gespielt, die übrigens als einziges Kind keine Angst vor der bösen Fee hatte, ja kein Wunder, ist ja auch Ihre Mutter in echt. Hat Angelina deswegen erlaubt weil sich die anderen Kinder vor Ihren Hörnern fürchteten.

Viele Kostüm Ideen sind auch von Angelina Jolie, sie hat auch einiges an den Kostümen verbessert, was weiß ich nicht, aber man kann anrufen. Übrigens ein Paar Hörner hat Jolie selber zu Hause von ihrer Filmfigur. Eines war nur blöd dass die Hörner oft so schwer waren dass Jolie dauernd Nackenschmerzen hatte. Hätte man Emma Thompson und Judi Dench genommen, wäre das wohl besser gewesen denn die 3 Elfen die allesamt gar nicht so gut waren, die hätten meiner Meinung nach besser von anderen Darstellern verfilmt werden können. Übrigens einiges an Kostümen wurde von Stilikone Lady Gaga inspiriert. Sogar Patrick Stewart hätte mitspielen sollen aber es wurde dann doch nichts.

Ja um was geht es im Film?:

Der Film fängt mit einer Off Stimme an. Es gibt in einem Land viele Moore, Feen und Zauberwesen, sie alle bewachen den Wald vor dem Bösen sie leben alle im Einklang mit der Natur, und alle sind glücklich. Die Menschen leben dort, die Feen leben da, das Moor ist wunderschön, alles lebt friedlich und in Eintracht. In diesem Land gibt es die junge Fee Maleficent, eine Fee mit Hörnern, sie ist die Bewacherin des Moores. Sie hat Flügeln wie ein Drache und sie kann zaubern und andere Wesen befehligen, Ihre Gedankenkraft ist stark und wird nur noch von ihrer Schönheit übertroffen. Eines Tages betritt ein Mensch das Moor, was er gar nicht durfte. Er hat sich einen Edelstein genommen und mußte ihn wieder zurückgeben. STEFAN heißt der Jüngling und im laufe der Jahre verlieben sich die 2 ineinander.

Viele Jahre der Liebe vergehen, und es kommt der Zeitpunkt wo das Liebespaar sich trennt, STEFAN wohnt bei den Menschen in einem schloss, er will ein Königreich beherrschen, Gier und Neid haben den Platz in seinem Herzen übernommen und MALEFICENT weggedrängt. Im Laufe der Jahre wird auch MALEFICENT zur höchsten Fee befördert weil sie einfach ein Gutes Herz hat und immer für die Armen da war. Eines Tages gibt der König des Menschenreiches den Wunsch bekannt, derjenige der MALEFICENT tötet, wird König von seinem Reich.

Natürlich ist es STEFAN der sich meldet, wäre ja sonst kein Film und er trifft sie nach Jahren wieder. Er betäubt sie mit einem Trank und brennt ihr mit einer Eisenkette die Flügel ab, da Eisen auf sie so was wie Brandwunden erzeugt, so dass sie ihrer Zauberkraft beraubt ist. Töten konnte er sie nicht. MALEFICENT hat von nun an ein gebrochenes Herz, sie sagt dem Menschenreich ab, Sie zaubert eine gigantische undurchdringliche Zauberhecke mit Dornen rund um Ihr Königreich das Moor, so dass nie wieder ein Mensch das Reich von ihr betreten kann, und sie setzt sich selber auf den Thron der Herrscherin des Mooren Reiches. Sie wird so mächtig dass kein einziges Zauberwesen was gegen sie tun kann, nur 3 kleine Blumenfeen, die tun etwas.

Eines Tages rettet MALEFICENT einem Raben, DIAVAL das Leben, den sie in einen Menschen verwandelt, der ihr fortan bei allen Ihren Plänen Unterstützung leisten soll, egal wie gefährlich oder böse die sind.

Eines Tages kriegt der König STEFAN ein Kind, er ist ja verheiratet, mit einer wunderbaren Königin, und es soll eine Tochter werden. DIAVAL hat es ihr verraten. Und sie soll AURORA heißen. MALEFICENT schwört ewige Rache und nun kommt der Zeitpunkt endlich. Bei der Taufe wo die 3 Blumenfeen anwesend sind, kommt auch MALEFICENT zu König STEFAN und spricht einen Fluch aus. An ihrem 16. Geburtstag soll sich AURORA an einer Spindel stechen und daraufhin in ein Koma fallen, einem Todes Schlaf, warum gerade eine Spindel weiß ich nicht. Doch STEFAN bat sie die unschuldige AURORA nicht zu bestrafen und so ändert sie den Fluch dass sie nur schläft und dass ein Kuss der wahren Liebe diesen Todesschlaf brechen könnte. Da Stefan MALEFMehr anzeigen


willhart

vor 9 Jahren

Etwas düster in der Optik
Der ehemalige Geliebte/Verräter von MALEFICENT bleibt etwas farblos - schade drum
Sonst tipp topp und erst noch mit Originalsoundtrack
Danke Kitag


julianne

vor 9 Jahren

Typisch Disney Traumbilder wie alle Disney Märchen Angelina und Ellen fanning Mega super fürs Auge!!!!! Und super soundrack James Newton Howard!!!!!!!!


spiggy

vor 9 Jahren

Jolie war gut, die junge Maleficent gefiel mir deutlich besser. Der Film hätte 20 Minuten für Stefan aufwenden sollen. Liebte er Maleficent? Vermisste er seine Tochter?


skywalker92

vor 9 Jahren

Ich weiss nicht warum, aber irgendwie hat mich der Film nicht "gepackt" Ok um einmal zu sehen, aber mehr nicht. ANGELINA JOLIE LEBT MALEFICENT, könnte mir keine bessere Besetzung Vorstellen.


grossenbacher.marc.9

vor 9 Jahren

toller Film!


zuckerwättli

vor 9 Jahren

Angelina ist super, viel besser als der Film selber...


Reptile

vor 9 Jahren

Das ist wohl jemand (gegen seinen Willen) von der Freundin/Frau mit ins Kino geschleppt worden was?. Anders kann ich mir diese Kritik nicht erklären.

Einzuschlafen bei bildgewaltigen Machwerken wie "Maleficent", ist ja schon mal nahezu unmöglich, da läuft viel zu viel Onscreen, als das man einfach "wegpennen" könnte und wenn man von vornherein von Schauspieler/In XY angenervt ist, bzw. diese nicht mag, geht man doch deren Filme nicht schauen. Das wäre so ja nur leichtfertig rausgeworfenes Geld.Mehr anzeigen


Manolo

vor 9 Jahren

Hab mich gelangweilt und bin eingeschlafen! Angelina Jolie nervt


Gelöschter Nutzer

vor 9 Jahren

wow... Angelina in perfektion


sandyjane1980

vor 9 Jahren

Super!!!! ❤ ️


sandyjane1980

vor 9 Jahren

Einfach der hammer!!!!


rialia

vor 9 Jahren

Amazing


rioty

vor 9 Jahren

Trotz Jolie eine wunderbare Interpretation des Märchens Dornröschens. Statt auf den Prinz zu warten, nehmen die Frauen die Dinge selbst in die Hand.


fantasyoscar

vor 9 Jahren

Eine zauberhafte Welt mit einer aussergewöhnlichen Angelina Jolie. Must have seen 2014!


Gelöschter Nutzer

vor 9 Jahren

wow.... mehr geht nicht...


Sergio.Bonomia

vor 9 Jahren

Leider kann ich nur 5 Sterne geben. Absolutes Meisterwerk. Besser als monsieur Perrault.


Lupo_

vor 9 Jahren

Gute Story und Cam geile Ausstattung


Reptile

vor 9 Jahren

"Maleficent" ist gut und zwar verdammt gut.

Wer das Märchen von "Dornröschen" in- und auswendig kennt und das ist nun wirklich nicht schwer, denn die meisten von uns sind ja wohl in den Kindertagen damit aufgewachsen, fühlt sich hier sofort heimisch und genau dieser Umstand, macht (für mich) die Faszination dieses Filmes aus.

Neuverfilmungen klassischer Märchen, gab es in den letzten Jahren einige "Red Riding Hood", "Snow White & the Huntsman", "Hänsel & Gretel: Hexenjäger 3D" oder ganz aktuell auch "La Belle et la Bête", bei uns besser bekannt als "Die Schöne und das Biest".

Von daher könnte man meinen, "Maleficent" folge nur dem immer noch anhaltenden Trend, klassische Märchen für die Kinoleinwand neu zu adaptieren und dem ist auch so, aber im Gegensatz zu den obig angesprochenen Neuauflagen, gibt es einen kleinen aber dennoch feinen Unterschied.

Obwohl perspektivisch völlig anders erzählt, bleibt der Film der ursprünglichen Geschichte von „Dornröschen“ vollumfänglich treu. Referenzen, Anspielungen oder Zitate aus der Originalvorlage, gab es auch schon bei den anderen Filmen aber "Maleficent" wirkt trotz seiner Ergänzungen und Ausschmückungen so, als käme es direkt aus dem Märchenbuch.

Fast alles entspricht der ursprünglichen Geschichte, ja sogar die Namen der Protagonisten wurden beibehalten, was ich persönlich super finde, denn somit bleibt die enge Verknüpfung zum Märchen immer aufrecht erhalten und auch absolut glaubwürdig.

Die einzige Ausnahme ist Maleficent selbst, die kennt man hierzulande, sowie im gesamten deutschsprachigen Raum eher als Malefiz, aber im englischen ist es dann wieder vollumfänglich dem Original entsprechend und deshalb durchaus vertretbar.

Fazit: „Maleficent“ ist mit Abstand die bisher beste Verfilmung eines klassischen Märchens für die Neuzeit und in vielerlei Hinsicht ein Genuss. Ob visuell, audio- oder schauspieltechnisch, hier stimmt nahezu alles.

Angelina Jolie strahlt in der Rolle der dunklen Fee eine unglaubliche Präsenz aus, aber nicht nur deshalb erhält der Film von mir das Prädikat "Absolut sehenswert", denn auch Elle Fanning’s Darstellung der „Schlafenden Schönheit“ ist Gold wert und Lana Del Rey’s Version von „Once Upon a Dream“ ein absoluter Traum. Da lohnt es sich wirklich, auch mal unabhängig von Gags und Bloopern die man verpassen könnte, für den Abspann sitzen zu bleiben.

Oder in der Kurzversion gesagt: So ein tolles Filmerlebnis sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen - Fünf volle Sterne!Mehr anzeigen


fuseli88

vor 9 Jahren

Das einzige was diesen Film ausmacht ist Angelina Jolie die ihre Roll so perfekt spielt das es dir angst macht! Ansonsten eher ein lahmer Disney Film.


as1960

vor 9 Jahren

Es war einmal ein Märchen Namens "Dornröschen"... und um Stoff für einen weiteren Fantasy-Streifen zu bekommen entschied sich Hollywood die Geschichte neu aus der Sicht der bösen Fee "Maleficent" zu erzählen. Ich gebe gerne zu, dass die amerikanische Traumfabrik schon weniger originelle Ideen produziert hat. Und mit Angelina Jolie ist die düstere Geschichte optimal besetzt. Ich frage mich einfach für wen der Film ist? Für Kinder zu wenig kindgerecht, für Erwachsene zu viel Märchen? Aber ich irre mich wahrscheinlich. Die Fantasy-Film-Fangemeinde ist bekanntlich immens gross.Mehr anzeigen


seeyouto

vor 9 Jahren

Sehr schön dargestellt. Mit all diesen Fantasiewesen. Und Maleficent, wie sie durch die Lüfte fliegt - spektakulär. Und das wunderschöne Mädchen, die bezaubernden Feen!. Wirklich toll, einen Film lang in diese Fantasiewelt einzutauchen......


Sarina

vor 9 Jahren

Hammer... und die angelina spielt genial.. einfach perfekte rolle für sie. Schöne bilder und auch mal emotional😉


marina.fontana1

vor 9 Jahren

Angelina spielt wieder mal absolut genial. Die Story ist ja zum Teil vorgegeben, ist aber trotzdem unterhaltsam und hat schöne Bilder drin.


lallamolise

vor 9 Jahren

Hammer film!!!!


Watchlist