Hello I Am David! Deutschland 2014 – 100min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

2

0

1

1

0

3.8

4 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Yvo Wueest

vor 8 Jahren

Wer in diesem Film die gewohnte Hollywood-Dramatik sucht, wird enttäuscht. Dafür findet er dank dem einfühlsamen Portrait der Regisseurin Cosima Lange Zugang zu einem einzigartigen Menschen: dem australischen Pianisten David Helfgott.

Der an einer schizoaffektiven Störung leidende Musiker, kennt die Psychiatrie aus eigener Erfahrung. Dank der Unterstützung seiner Ehefrau Gillian, die seit dreissig Jahren an der Seite dieses oft fahrigen und anstrengenden Mannes lebt, gelang ihm die Rückkehr auf die Konzertbühne.

Im Film sehen wir den bald 70jährigen Helfgott, wie er mit dem Stuttgarter Sinfonieorchester auf Tournee geht. Ständig spricht und kommuniziert er mit seiner Mitwelt, auch während des Konzerts. Frauen und Männer in seiner Greifnähe, werden von ihm berührt oder gar umarmt.

Seine mit Freude vorgetragene Fingerfertigkeit zu beobachten, ist reiner Genuss. Wer sich mit dieser Geschichte von David und Gillian auseinandersetzt, mag erkennen, mit welcher heilenden Kraft die Liebe einer Krankheit begegnen kann.Mehr anzeigen


Watchlist