Hello I Am David! Deutschland 2014 – 100min.

Kurzbeschreibung

Hello I Am David!

Genre
Dokumentation Musikfilm

Er ist ein Phänomen, der australische Pianist David Helfgott, weltweit bekannt geworden 1996 durch den Spielfilm «Shine». Die Legende lebt und wie! Die Hamburgerin Cosima Lange hat David auf der Europa-Tournee 2012 begleitet. Dabei wird die Zusammenarbeit mit Matthias Foremny und den Stuttgarter Symphonikern zum Schlüsselpunkt. Gleichzeitig werden seine Leidenschaft für die Musik, seine Piano-Performance und Lebenslust greifbar, hörbar, spürbar. Cosima Lange vermittelt mit ihrem Porträt einen hautnahen Einblick in seine Arbeit, sein Leben mit und für Musik.

Kinostart

Deutschschweiz: 7. Januar 2016

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Yvo Wueest

vor 8 Jahren

Wer in diesem Film die gewohnte Hollywood-Dramatik sucht, wird enttäuscht. Dafür findet er dank dem einfühlsamen Portrait der Regisseurin Cosima Lange Zugang zu einem einzigartigen Menschen: dem australischen Pianisten David Helfgott.

Der an einer schizoaffektiven Störung leidende Musiker, kennt die Psychiatrie aus eigener Erfahrung. Dank der Unterstützung seiner Ehefrau Gillian, die seit dreissig Jahren an der Seite dieses oft fahrigen und anstrengenden Mannes lebt, gelang ihm die Rückkehr auf die Konzertbühne.

Im Film sehen wir den bald 70jährigen Helfgott, wie er mit dem Stuttgarter Sinfonieorchester auf Tournee geht. Ständig spricht und kommuniziert er mit seiner Mitwelt, auch während des Konzerts. Frauen und Männer in seiner Greifnähe, werden von ihm berührt oder gar umarmt.

Seine mit Freude vorgetragene Fingerfertigkeit zu beobachten, ist reiner Genuss. Wer sich mit dieser Geschichte von David und Gillian auseinandersetzt, mag erkennen, mit welcher heilenden Kraft die Liebe einer Krankheit begegnen kann.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Hello I Am David!

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme