Runner, Runner USA 2013 – 91min.

Filmkritik

Glücksspiel-Thriller

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

Schöne Menschen vor schönen Kulissen - in Brad Furmans Glücksspiel-Thriller mit Ben Affleck, Justin Timberlake und Gemma Arterton.

Um sich das Studium zu finanzieren, setzt Ritchie (Justin Timberlake) auf Online-Wetten. Die Einsätze werden immer höher, das Risiko auch. Bis er verliert, aber Ritchie ist sicher, dass diese Niederlage nicht mit rechten Dingen zuging. Er gräbt tief und findet Beweise, dass man ihn betrogen hat. Damit begibt er sich nach Costa Rica, wo er seine Erkenntnisse dem Webseiteneigentümer Ivan Block (Ben Affleck) vorstellt. Block ist beeindruckt und bietet Ritchie einen Job an, den dieser auch annimmt. Doch nach und nach wird dem jungen Mann klar, wie Block wirklich sein Geld macht. Da klopft auch schon das FBI an seine Tür, das seine Hilfe will - oder ihn zusammen mit Block hochnehmen wird.

Brad Furmans Film macht eigentlich nichts falsch. Aber leider ist die Geschichte relativ reizlos, man hat sie in Variation schon unzählige Male gesehen. Lediglich die Schauspieler wären in der Lage, den Film zu mehr als der Summe seiner Einzelteile zu machen. Doch das passiert nicht. Zwischen den Darstellern fehlt die Chemie, selbst Justin Timberlake und Ben Affleck als Quasi-Freunde und Antagonisten bleiben erstaunlich farblos. Gänzlich verschwendet ist jedoch Gemma Arterton, deren Liaison mit den Handlungsträgern im Grunde nur behauptet ist. Spürbar ist sie in keinem Moment.

Nachteilig erweist sich auch der Spielerjargon, der hier knallhart durchgezogen wird, aber all jene Zuschauer verliert, die sich in dieser Welt nicht auskennen. Der Film vergisst, den Zuschauer abzuholen. Er kann nicht verständlich machen, wie dieses Milieu funktioniert. Das Ergebnis ist ein Gefühl von Langeweile, das sich trotz solider Machart immer wieder einstellt.

Was als intelligenter und aufregender Thriller mit allerhand Intrigen und Überraschungen geplant gewesen sein mag, ist in der Essenz ein zwar schön anzusehender, aber letztlich langatmiger Film, der viel verspricht, aber nichts davon einzuhalten vermag. Ein Film nach dem Baukastenprinzip - nichts anderes als Dutzendware aus Hollywood, schnell gesehen und noch schneller vergessen.

15.11.2013

2

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Urs23

vor 9 Jahren

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Auch die kleine Überraschung am Schluss ist gelungen.


lu13152

vor 10 Jahren

kurzweilig


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Erstaunlich gut! Mix aus 'Casino' & '21'. Ben Affleck steht der Bösewicht gut ins Gesicht geschrieben


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Civil War

Back to Black