Evil Dead USA 2013 – 90min.

Filmkritik

Brutal radikal

Björn Schneider
Filmkritik: Björn Schneider

Horror-Guru Sam Raimi lässt über 30 Jahre nach seinem Kult-Schocker wieder die Teufel tanzen. In Evil Dead ergreift ein fieser Dämon Besitz von fünf Freunden, die sich gegenseitig abschlachten und dem Zuschauer einen der radikalsten Horror-Slasher der letzten Jahre bieten. Evil Dead überzeugt durch seine furchteinflößende Stimmung und die genialen Spezialeffekte - auch ohne den Humor des Originals.

Olivia (Jessica Lucas) und Eric (Lou Taylor Pucci) haben für ihre drogensüchtige Freundin Mia (Jane Levy) ein Entziehungswochenende in einer abgeschiedenen Waldhütte organisiert. Zu den Dreien stoßen dann noch Mias Bruder David (Shiloh Fernandez) sowie dessen Freundin Natalie (Elizabeth Blackmore). Die erste Zeit läuft alles nach Plan, bis die Freunde in einem gruseligen Kellerraum auf das "Buch des Todes" stoßen. Alle Buchseiten sind mit Warnhinweisen gekennzeichnet, dennoch lässt sich Eric nicht davon abhalten, ein in fremder Sprache verfasstes Gebet laut zu sprechen - nicht ahnend, dass er damit einen furchterregenden Dämon freisetzt.

Evil Dead ist das Remake des Kult-Horrors The Evil Dead, den Sam Raimi 1981 mit Bruce Campbell in der Hauptrolle inszenierte. Wegen seiner expliziten Gewaltdarstellungen sorgte der Film damals für einen Skandal. Gemeinsam mit dem südamerikanischen Regisseur Fede Alvarez bringt Raimi als ausführender Produzent nach über 30 Jahren nun die Neuverfilmung seines eigenen Klassikers in die Kinos. Evil Dead ist ein blutiger, ultrabrutaler Splatter-Schocker geworden, der die Horror-Fans und Liebhaber des Originals nicht enttäuschen wird.

Nachdem nun alle großen Horror-Ikonen der 70er und 80er-Jahre in den letzten Jahren ihre filmische Wiedergeburt feierten, ist nun The Evil Dead an der Reihe. In Sachen Brutalität steht Evil Dead dem Original in nichts nach, im Gegenteil: Wo Sam Raimi 1981 noch mit Rücksicht auf das Publikum die Kamera vom Geschehen wegschwenkte, hält Regisseur Alvarez (von Raimi persönlich entdeckt) munter und mit diebischer Freude voll drauf. Heraus kommt eine knallharte Schlachtplatte, die dem Werbeslogan des Films, "Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst", gerecht zu werden versucht.

Unter Verwendung allerlei Folterinstrumente lässt Alvarez Zungen spalten und lustvoll Körperteile absägen. Erfreulich bei dieser bluttriefenden Tour-de-Force ist, dass die Macher fast vollständig auf Computereffekte verzichteten und stattdessen auf Unmengen Kunstblut und täuschend echte Masken und Prothesen zurückgriffen. Hinzu kommt eine beklemmend-düstere und alles einnehmende, gruselige Atmosphäre, die auf ein äußerst effektives Sounddesign trifft. Alles zusammen ergibt dies einen der radikalsten Horror-Filme der letzten Jahre, der lediglich den schwarzen Humor des Originals ein wenig vermissen lässt.

18.02.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gabriella.janicijevic

vor 9 Jahren

Toller remake von Sam Raimi's evil dead


schwegoman

vor 10 Jahren

Warum ist der Film in der Bewertung so weit hinten?


julianne

vor 10 Jahren

Grusig aber sensationelle Machart Effekte und Musik und ENGLISH!!!! Mega in HD!!!!!!!


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Civil War

Back to Black