CH.FILM

Vol spécial Schweiz 2011 – 103min.

Kurzbeschreibung

Vol spécial

Genre
Dokumentation

Nach La forteresse (2008) ist der Lausanner Regisseur Fernand Melgar der minutiösen Darstellung der Maschinerie namens Schweizer Ausländerpolitik treu geblieben. Stand damals ein Aufnahmezentrum für Asylbewerber im Mittelpunkt, so ist es nun ein Ort, der am anderen Ende einer Kette steht für Menschen, die sich in der Schweiz ein besseres Leben erhoffen: Das Ausschaffungsgefängnis Frambois am Genfer Flughafen, in welchem Ausländer ohne gültige Aufenthaltspapiere auf ihre zwangsweise Rückführung in ihre Ursprungsländer warten. Von sechs dieser Unglücklichen beobachtet die Kamera den Alltag hinter Mauern und lässt auch die Wärter zu Wort kommen - unerbittlich beobachtend bis zum Tag der Ausschaffung.

Details zum Film

Regie

Kinostart

Deutschschweiz: 29. September 2011

Romandie: 21. September 2011

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

nadeya

vor 7 Jahren

mitreissende doku über die situation der abgewiesenen asylbewerber in der schweiz. der regisseur versucht ein objektives bild zu zeichnen, was ihm auch sehr gut gelingt. ein muss für jeden schweizer der 2008 ein ja für die verschärfung des asylgesetzes in die urne gelegt hat.


zuckerwättli

vor 7 Jahren

wichtiger Film den jeder sehen sollte. er zeigt und schubladisiert nicht, zeigt aber auch keine vorschnelle lösungsansätze - man wird zum nachdenken angeregt und hoffentlich auch zum handeln


defiant1898

vor 7 Jahren

Der Film ist voller Polemik und an Naivität kaum zu übertreffen! Immer wieder wird den Auszuschaffenden die Gelegenheit gegeben mit politischen Statements auf die Schweiz einzudreschen. Gegendarstellungen oder wie das Ausländerproblem gelöst werden sollte, werden gar nicht erst angesprochen geschweigen den beantwortet. Ein sehr einseitiges Werk.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Vol spécial

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 66 Filme