Dame König As Spion Frankreich, Deutschland, Grossbritannien 2011 – 125min.

Filmkritik

Aschfahler Agenten-Alltag

Patrick Heidmann
Filmkritik: Patrick Heidmann

Alles andere als modernes Actionkino à la Bourne oder Bond: Der schwedische Regisseur Tomas Alfredson setzt für seine John Le Carré-Adaption auf ruhige Kontemplation statt auf temporeiche Spannung. Und auf Andeutungen statt aufs Offensichtliche.

Ex-Geheimagent George Smiley (Gary Oldman) wird 1973 aus dem Ruhestand zurückgeholt, um einen Maulwurf in den eigenen Reihen auszumachen, der für die russischen Widersacher vom KGB zu arbeiten scheint. Bereits der ehemalige MI6-Chef Control (John Hurt) war dem Verräter auf der Spur; nun ist er tot, viele enge Mitarbeiter sind längst aus dem Dienst entfernt. Die Hinweise, aus denen Smiley und sein Assistent (Benedict Cumberbatch) ihre Schlüsse ziehen müssen, sind spärlich, doch sie führen direkt ins innerste Machtzentrum des Secret Service. Als Doppelagent kommen eigentlich nur Bill Haydon (Colin Firth), Percy Alleline (Tobey Jones) oder Roy Bland (Ciarán Hinds) in Frage.

Für die größeren Zusammenhänge des Kalten Krieges interessiert sich Tomas Alfredson (Let the Right One In) nur ganz am Rande. Auch woran der vermeintliche Maulwurf mit dem russischen Gegenspieler arbeitet, was genau die Pläne und Motive der einzelnen Schachfiguren in diesem großen Spionage-Spiel sind, bleibt eher vage und unergründlich. Das ist natürlich kein Zufall, sondern Konzept: Gerade weil man nie genau weiß, worum es eigentlich geht, entfaltet Tinker, Tailor, Soldier, Spy einen Großteil seiner rätselhaften Wirkung, die durch Rückblenden und Parallelerzählungen noch verstärkt wird.

Weil eine echte Bedrohung selten greifbar wird, liegt der Fokus vielmehr auf der Kleinteiligkeit und Banalität der Geheimdienstbürokratie. Das wird auch auf visueller Ebene deutlich; etwa dann, wenn die Kamera über lange Sekunden dem Weg einer Akte aus den Archiven durch das ganze Gebäude und mehrere Hände bis an ihren Bestimmungsort folgt. Überhaupt übt die unglaublich sorgfältige Präzision, mit der hier bis ins kleinste Detail und in geradezu spröder Eleganz die 70er Jahre rekonstruiert werden, einen ganz eigenen Reiz aus. Ganz hervorragend passt sich auch das überzeugende Ensemble diesem Stil an, nicht zuletzt der vollkommen zurecht für den Oscar nominierte Gary Oldman als wohl unauffällig-grauster Spion in der Geschichte des Agenten-Kinos.

Nicht uninteressant ist dabei, wie der Film unter der Oberfläche die Geheimnisse seiner Protagonisten zu einer Abhandlung über Einsamkeit und Misstrauen sowie Scham, Schuld und Erniedrigung verwebt, in der nicht zuletzt auch die unterdrückte und verschwiegene Homosexualität einiger Agenten eine entscheidende Rolle spielt. Man muss allerdings sehr genau hinsehen und sehr genau zuhören, um das auch wirklich mitzubekommen - und sollte keinesfalls übermüdet im Kino sitzen.

18.02.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 5 Monaten

Die Agententhriller von John le Caré sind sicherlich das Anspruchsvollste, was dieses Genre zu bieten hat und viele seiner Romane sind erstklassig verfilmt worden (Russland Haus, Ewige Gärtner, Spion der aus der Kälte kam etc.). Diese Verfilmung hier ist Regisseur Alfredson etwas misslungen. Die unübersichtliche Handlung kann man nicht durch zwei nicht weiter verfolgte Morde – einen am Anfang und einen am Ende - spannender machen. Das Vokabular ist nur für Fans verständlich (“Familie, Karla, Smiley, Circus etc.“). Manches versandet in der Vielzahl von langen Dialogen der einzelnen Figuren und im Hick Hack der Abteilungen. Nur das mit dem Maulwurf kann man verstehen. Aber Spannung bleibt Fehlanzeige. Die Einblendung der Retros verwirrt und ist nicht immer klar. Gary Oldman als Smiley bemüht sich, aber selbst die ganz persönlichen Fassetten aus seinem Privatleben (von seiner Frau verlassen) machen die Figur nicht plastischer. Und wer hätte gedacht, dass Colin Firth der Maulwurf ist? Aus der Entwicklung des Plots kann man das nicht herauslesen. Schade. So findet man keine neuen Freunde für John le Caré, von dem jeder Roman ein Knüller ist und auch die Verfilmung ist meistens großartig. Die hier ist eher Bückware.Mehr anzeigen


dulik

vor 6 Jahren

"Dame König As Spion" bietet einen ausgezeichneten Cast, ein grossartiges Szenenbild und eine tolle Atmosphäre. Doch dies ist leider erst die halbe Miete. Die Handlungsstränge wirken strukturlos zusammengewürfelt und verlaufen mehrheitlich ins Nichts. So fragt man sich auch nach einer guten Stunde Laufzeit immer noch zu Recht, was storytechnisch bisher überhaupt passiert ist. Nämlich so gut wie nichts.
5.5/10Mehr anzeigen


Janissli

vor 7 Jahren

Teilweise sehr abstrakt und konfus, wer der Bösewicht ist, ist nicht so einfach zu erfassen.


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black