Ich - Einfach unverbesserlich USA 2010 – 94min.

Filmkritik

Warum nicht den Mond entführen?

Rolf Breiner
Filmkritik: Rolf Breiner

Das Trickfilmabenteuer erzählt - selbstverständlich in 3D - die Geschichte eines Mond-Diebstahls und die Läuterung eines garstigen Kerls, der sein Herz für drei Waisenkinder und für die Familie entdeckt. Ein turbulentes Action-Märchen mit haarsträubenden Gags, aber auch mit Pfiff und Herz.

Wüste, Wüstentouristen und eine wüste Enthüllung: Eine der Gizeh Pyramiden erweist sich als Fake, als Kopie, die durch einen dummen Zwischenfall in sich zusammensackt wie eine riesige Luftblase. Die Meldung geht um die Welt: Wer hat die Touristenattraktion geklaut? Gru (Stimme: Steve Carell), der sich als grösster Dieb preist, ärgert sich. Denn er war's nicht, wurmt sich aber über den Imageverlust und will ein grösseres Ding drehen: Warum nicht den Mond klauen?

Zum Glück gibt es einen so genannten Schrumpfstrahler, der Elefanten zu Minifanten macht und alles andere auch verkleinert. Dieser wundersame Strahler ist freilich in Besitz von Grus grösstem Widersacher und wahren Pyramiden-Klauer, dem bösartigen Vector. Doch um in dessen Festung einzudringen, braucht Gru die Hilfe der drei Waisenmädchen Margo, Edith und Agnes. Denn die haben als Verkäuferinnen Vectors Vertrauen gewonnen. Also adoptiert der Schurke kurzerhand das schwesterliche Trio, das sich nach einem Daddy sehnt.

Aber der abweisende Gru hat die Rechnung ohne das herzige Trio gemacht. Und so beginnt eine turbulente Berg- und Talfahrt zwischen Hoffen und Bangen, Abweisung und Zuneigung, Scheitern und Erfolg. Es gelingt dem spitznasigen Gru tatsächlich dank der Hilfe seiner Lakaien-Heerscharen, die ein- und zweiäugigen Eierköpfen gleichen, und mit Hilfe des kecken Mädchen-Trios, den Mond aufs Korn zu nehmen, einzuschrumpfen und vom Himmel zu stehlen. Aber damit ist das Abenteuer längst nicht zu Ende.

Skurrile Figuren, aberwitzige Situationen, Action und Gefühle - das märchenhafte 3D-Abenteuer bietet viel fürs Auge und fürs Herz, für Klein und Gross. Da stimmt alles von vorne bis hinten - von der Musik über die trickreichen 3D-Gags bis zur Animations-Architektur, den Figuren und der heilen Familienbotschaft. Dieser Trickfilm, der gekonnt mit 3D-Möglichkeiten spielt, macht Spass. Dahinter stecken Produzent Chris MeledandriIce Age»), der seine Firma Illumination bei Universal Pictures einbrachte, die Regisseure Chris Renaud und Pierre Coffin.

18.02.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Sehr gelungener Animationsfilm, der witzig, berührend und unterhaltsam ist.
Dank der Kreativität und den vielseitigen Gags ist "Ich - Einfach unverbesserlich" für jede Altersgruppe geeignet. Auch die Idee, einen Bösewicht als Hauptfigur zu nehmen, ist durchaus interessant und obwohl "Gru" ein Schurke mit schlechten persönlichen Eigenschaften ist, findet man ihn von Beginn an sympatisch.
8/10Mehr anzeigen


Barbarum

vor 8 Jahren

Banal aber niedlich gemacht.


elche15b2

vor 9 Jahren

sehr guter film gefällt mir sehr


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black