Welcome Frankreich 2009 – 108min.

Filmkritik

Migrantenschicksal als Tränendrücker

Walter Gasperi
Filmkritik: Walter Gasperi

Ein irakischer Flüchtling will schwimmend den Ärmelkanal überqueren: Philippe Lioret verpackt das brennende Thema "Migration" in ein Melodram, in dem er so gekonnt wie hemmungslos auf die Tränendrüsen drückt.

Der 17-jährige Kurde Bilal, der aus dem Irak geflohen ist, versucht seiner Freundin nach England zu folgen. In Calais stösst er mit dem Ärmelkanal an eine scheinbar unüberwindbare Grenze. Um trotzdem sein Ziel zu erreichen, beginnt er im örtlichen Schwimmbad zu trainieren. Dabei freundet er sich mit dem Schwimmlehrer Simon an.

Mit einem Insert verankert Philippe Lioret die Handlung im Februar 2008, und auch in der Schilderung des Schlepperwesens von Calais nach England spürt man die Recherchen des Regisseurs. Doch so genau "Welcome" - bittere Ironie kennzeichnet den Titel - in der Schilderung des Flüchtlingselends ist, so sehr verliert der Film durch seinen Plot an Glaubwürdigkeit.

Denn Lioret konzentriert sich eben nicht auf das Schicksal Bilals (Firat Ayverdi), sondern verknüpft es mit der in England lebenden Freundin Mina (Derya Ayverdi), deren Vater (Mouafaq Rushidie) sie mit einem Cousin verheiraten will, und das des Schwimmlehrers Simon (Vincent Lindon). Dieser steht den Migranten zunächst völlig indifferent gegenüber, ändert dann aber seine Haltung, um seine Frau zurück zu gewinnen. Simon beginnt nicht nur Bilal Schwimmunterricht zu erteilen, sondern nimmt ihn auch in seiner Wohnung auf, was bald zum Konflikt mit den Behörden führt.

Als grosses Melodram ist "Welcome" durchaus gelungen. Bedenken muss man aber dagegen äussern, wie Lioret hier ein brisantes Thema auf der emotionalen Schiene abhandelt. Missbraucht wird so das bittere, reale Los von Migranten. Andererseits - das hat auch die Debatte über die Flüchtlingspolitik gezeigt, die der Film in Frankreich auslöste - ist nicht zu übersehen, dass man mit solchem Gefühlskino wohl ein weit grösseres Publikum ansprechen und für das Thema sensibilisieren kann als mit komplexer und vielschichtiger filmischer Problemdiskussion.

28.02.2017

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 9 Jahren

Gut gemachte Geschichte über Freundschaft und Liebe und was es heisst, für einander da zu sein.


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black