Das Gesetz der Rache USA 2009 – 109min.

Filmkritik

Das Recht in eigenen Händen

Thomas Hunziker
Filmkritik: Thomas Hunziker

Hollywood hat wieder Geschmack an Filmen über Selbstjustiz gefunden. In «Law Abiding Citizen» rächt sich Gerard Butler für den Mord an seiner Frau und seiner Tochter.

Familienvater Clyde Shelton (Gerard Butler) muss in seinem Haus zusehen, wie Frau und Tochter von Einbrechern getötet werden. Wegen unbrauchbarer Beweismittel bietet der zuständige Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) einem Angeklagten eine milde Strafe für die Aussage gegen den anderen Täter an. So wird zwar ein Mörder zum Tode verurteilt, der andere kommt aber schon nach drei Jahren wieder aus dem Gefängnis.

Zehn Jahre später wird die Todesstrafe vollstreckt. Auch Rice ist bei der Hinrichtung anwesend. Statt ihn sanft einzuschläfern, löst die Spritze beim Verurteilten heftige Schmerzen vor dem Tod aus. Polizeidetektiv Dunnigan (Colm Meaney) und auch Rice verdächtigen den Mittäter. Doch der entzieht sich der Verhaftung und taucht wenig später in Einzelteilen wieder auf. Nun steht plötzlich Shelton im Zentrum der Ermittlungen. Im Gefängnis bietet er dem Staatsanwalt ein Geständnis an, wenn er in der Zelle eine neue Matratze erhält. Doch das ist nur der Anfang von einem tödlichen Katz-und-Maus-Spiel. Shelton hat es auf das ganze Justizsystem abgesehen.

Mord aus Rache ist in Hollywood-Filmen wieder angesagt. Wenn das Justizsystem in den Augen von vielen Menschen versagt, sind offensichtlich radikale Methoden erwünscht. «Law Abiding Citizen» ist irgendwo zwischen dem eher nüchternen Kriminaldrama «The Brave One» und dem brutalen Rachethriller «Death Sentence» anzusiedeln. Die bevorstehende grausame Zerstückelung des zweiten Opfers wird zwar nur bis zur Inbetriebnahme der Kreissäge gezeigt, aber die Tötungsarten an sich sind schon nichts für zarte Gemüter. Im Duell zwischen Staatsanwalt und Angeklagtem ist auch ein Schuss «Fracture» enthalten.

Regisseur F. Gary GrayThe Negotiator») vermischt diese Elemente zu einem fesselnden und tadellos inszenierten Thriller, in dem sich vor allem die Frage stellt, wie es der Hauptfigur gelingt, seine Opfer zu ermorden. Die Handlung ist zwar völlig übertrieben, unterhält aber trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - bestens. Über die Botschaft lässt sich freilich streiten. Die Auflösung folgt auf jeden Fall klar der Forderung von Shelton, nach der jede Person für ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden muss.

17.02.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

RobertdeNirosta

vor 25 Tagen

Für mich einer der besten Rache-Thriller die es gibt. Spannend, ultrabrutal und absolut kompromisslos. Starke Darsteller wie Gerard Butler und Jamie Foxx am Zenit ihrer Karrieren. Ist bestimmt nichts für schwache Nerven, da jede Art von Brutalität mindestens 1 Mal vorkommt, aber dafür geht der Film richtig unter die Haut. Aufreibend bis zum genialen Finale das Duell Einsamer Rächer gegen Cop.Mehr anzeigen


dulik

vor 6 Jahren

Spannender Thriller, der das Rechtssystem auf eindrückliche Art und Weise hinterfragt.
Einiges ist zwar eher etwas übertrieben dargestellt und wohl eher nicht ganz so realistisch, dies fällt aber kaum ins Gewicht. Gerard Butler spielt seine Rolle absolut grandios und stellt Clyde Shelton und dessen Beweggründe überzeugend dar. Das Ende kommt etwas abrupt, die Botschaft des Films wird einem aber bereits wesentlich früher vermittelt.
7.5/10Mehr anzeigen


fleckli04

vor 8 Jahren

Von Anfang bis Ende ein guter, spannender Film und die Schauspieler wurden auch top ausgewählt! Sehr empfehlenswert.


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

Arthur the King - Arthur der Grosse

Oh la la - Wer ahnt denn sowas?