The Departed - Unter Feinden USA 2006 – 151min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

116

117

28

21

19

4.0

301 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

AnjA

vor 6 Jahren

Meisterwerk!!!


Mikelking

vor 9 Jahren

Spannender Film mit guten Darstellern.


fanya

vor 10 Jahren

Spannend.


MrsStraciatella

vor 10 Jahren

Super gelungener Film!


freiarthur2

vor 11 Jahren

Genial!


fcamichel

vor 11 Jahren

Unterhaltsamer Film mit einem gelungenen Ende.


Corinne47

vor 12 Jahren

super =)


movie world filip

vor 12 Jahren

sehr gute film, aber ich habe schon stilvoollere scorsese filmen gesehen die mehr punch hätten... gute cast, gut gespielt... aber ein wenig zu wenig identität in die fotografie


peppino88

vor 14 Jahren

typischer martin scorsese film... geiler film!


sink

vor 15 Jahren


skijump

vor 16 Jahren

Unglaublicher Film!!!! Wahnsinnig spannend!!! Schluss nichts für schwache Nerven.


godbrain

vor 16 Jahren

Di Caprio, Nicholson und Baldwin spielen gut, Film aber enttäuscht hohe Erwartungen.


blackwiz

vor 16 Jahren

so stelle ich mir ganz grosses kino vor!!!
ein film bei dem man den kopf eingeschaltet haben muss. wer da nicht hellwach ist verpasst mit sicherheit wichtige informationen.
was mir besonders gefällt ist das hollywood untypische ende (kein happy end) des films... wär hätte das wohl gedacht? niemand!
wer allerdings auf hirnloses popcornkino steht sollte die finger von diesem film lassen...Mehr anzeigen


chencholas

vor 16 Jahren

geil


cronos

vor 16 Jahren

misserabler film
richtig pervers


fanti19

vor 16 Jahren

Ein Film, mit einer super Schluss-Phase! Absolut genial aufgebaut!


tumnus

vor 16 Jahren

Nicht nur seinem hervorragend spielenden Darstellerensemble hat man es Martin Scorsese zu verdanken, dass sein neuestes Werk zu einem der besten Filme seiner langen und erfolgreichen Karriere wurde. Auch die dreckige und harte Inszenierung, sowie der starke Soundtrack tragen zum Erfolg von „ The Departed“ bei.
Beim Film handelt es sich jedoch um eine Neuverfilmung des Thrillers „ International Affairs“, die aus meiner Sicht einzige Kritik. Die Story wurde sehr genau übernommen was eigentlich zu einem genau gleich guten Film hätte führen sollen.
Was The Departed jedoch über die Reichweite seines Vorgängers Infernal Affairs bringt ist sein Ensemble: Di Carpio spielt die Rolle des ängstlichen Undercoverpolizisten brillant und Damon lässt sein arrogantes Image derart raushängen, dass der Zuschauer nicht anders kann als ihn zu hassen. Allerdings sind es die Nebendarsteller die den Ton angeben, denn wenn Jack Nicholson als herrlich fieser Mafiaboss und der überraschenderweise genial aufspielende Mark Wahlberg loslegen, kommt der Zuschauer aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Höchstens noch das Ende kann man als kleiner Wehrmutstropfen ansehen, dieses wurde, im negativen Sinne, abgeändert. „ Scheiss drauf! “ – „ The Departed“ ist einer der besten Gangsterfilme der letzten Jahre und man darf sich mit Spannung auf die angekündigte Fortsetzung freuen.

4 SterneMehr anzeigen


300

vor 16 Jahren

Zurecht hat er den Oscar gewonnen als bester Film. Spannend bis am Schluss.


nill07

vor 16 Jahren

Spannender Film mit einem ziemlich perfiden Ende. Und Leo DiCaprio zeigt, was er eigentlich immer wieder zeigt: Er ist einfach ein sehr guter Schauspieler. Siehe auch Blood Diamond.


narossi

vor 16 Jahren

spannend, staraufgebot, sehr gute unterhaltung aber nicht nachhaltig beeindruckend


misstexas

vor 17 Jahren

Erstklassige Besetzung und spannend bis zum Schluss


oktopus

vor 17 Jahren

Die Geschichte ist sehr spannend und die Schauspieler haben auch gut gespielt. Jedoch für den Schluss hat es Martin Scorcese übertrieben. Es hätte für mich bessere Enden gegeben, nämlich auf dem Friedhof oder das alles aufgeflogen wäre.


kino4mee

vor 17 Jahren

Kaum sehens wert, das Original ist um längen besser und hat eher einen Oscar verdient...


common

vor 17 Jahren

spannend bis zum Schluss


tumnus

vor 17 Jahren

Wer jetzt von meinem Titel angewiedert ist, sollte sich lieber zweimal überlegen ob er sich den Film wirklich anschauen will!
Die sehr raue Sprache und noch härtere Brutalität im Film dominieren klar und können einem den Kinospass schon stark versalzen. Wer aber über diese Dinge hinwegsieht und mal wieder Lust auf einen sehr guten Gangsterfilm hat wird vollends auf seine Kosten kommen. Die starken Schauspieler hinterlassen einen super Eindruck die Atmosphäre & Story des Films ist schön Düster und lässt für Fans nichts zu wünschen übrig...Mehr anzeigen


ox

vor 17 Jahren

THE DEPARTED beginnt sehr gut. Im laufe des films wird er besser und besser. Aber nach den ersten 100 minuten sinkt es von meisterhaft zu sehr gut. als 2 stunden fertig sind steigt es kurz. die letzten minuten sind auf mittel gesun ken. aber respekt, martin scorsese ist zurück im filmgeschäft und holt sichg gleich die zwei begehrsten oscars!
ein muss!Mehr anzeigen


flash17

vor 17 Jahren

spannend bis zum ende mit einer hervorragenden schauspielerischen leistung von Jack und Leo


carmelia

vor 17 Jahren

Hervorragende Schauspieler


coldfire

vor 17 Jahren

Sehr guter Film! Spannend bis zum Schluss dank ausgezeichneten Schauspielerleistungen. Auch die etwas derbe Sprache ist in diesem Film vollkommen angebracht und zeichnet die Atmosphäre aus. Für mich einer der Favoriten für den Oscar.


coldfire

vor 17 Jahren

Sehr guter Film! Spannend bis zum Schluss dank ausgezeichneten Schauspielerleistungen. Auch die etwas derbe Sprache ist in diesem Film vollkommen angebracht und zeichnet die Atmosphäre aus. Für mich einer der Favoriten für den Oscar.


bhboyi81

vor 17 Jahren

Zu lang gezogener Film der Schluss ist aber sehr gut


sandy875

vor 17 Jahren

Sehr guter Film mit sehr schlechtem Schluss. Der Schluss macht leider die ganze schauspielerische Leistung kaputt.


tuvock

vor 17 Jahren

Gut gefallen hat mir auch die weibliche Hauptrolle, die den Part der Liebe den Nächsten nicht so genau genommen hat, also so genau abgefilmt wurde, und eher war sie die Intuitive Ärztin, die zwischen 2 Männern steht, und auch gut fand ich das die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht, denn das wäre nur eine Ablenkung vom eigentlichen Thema.

Wenn man sich noch denkt das der ganze Film in Boston spielt, ein guter Kameramann das ganze gefilmt hat, sehr gute Leute den Drehort ausgestattet haben, nicht zu übertrieben die Waffengewalt einsetzten, und viele von der Crew sich um die ganzen Utensilien kümmerten, einfach gut.

Demnächst läuft ein Film an „ Der gute Hirte“ über die Entstehung vom CIA, ein Wahnsinnsfilm den ich in der Vorschau gesehen habe, diCaprio sollte dort die Hauptrolle spielen hat sich aber für diesen Film entschieden, ne gute Wahl. Dass Vera Farmiga die Madolyn spielt, eine Kate Winslet und eine Hilary Swank augestochen hat, hat sicher auch einen Grund gehabt. Ach ja, 237 x kommt das Wort Fuck im Film im englischen Original vor, das Wort Fotze oder Möse – 22 x.

Was toll ist, es ist der erfolgreichste Film von Scorsese in seiner Karriere. Man merkt gar nicht dass Nicholson schon wirklich 70 Jahre ist. Sicher wird dem Film vorgeworfen, er klaut, aber das ist mir egal, der Film hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Interessant ist auch das der Film den Titel erst dann einblendet, wenn man sich mit 2 Personen – eben DiCaprio und Matt Damon zurecht gefunden hat, das war nach ca. 15 Minuten oder so, also er lässt genügend Zeit um absolut das wichtigste jeweils über die verschiedenen Charaktere zu bringen.

Ich kann nur sagen, kein Familienfilm, aber ein ernster Film der Schauspielerisch und in allen Bereichen überzeugt und nur anfangs ein bisschen langweilig ist und ein bisschen zu viel Hirnschmalz beansprucht aber sonst

93 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 17 Jahren

Eigenartig, John Woo hat damals seinen Film „ The Killer“ eben dem Regisseur Martin Scorsese gewidmet, der hat sich sozusagen vor China verneigt und eben ein Original zum Remake gemacht. Nun natürlich ist der Film nicht so episch wie „ Casino“ und auch nicht so Einzelperson aufgehangen wie „ Scarface“ aber nach „ Der Pate“ und noch einigen die ich vergessen habe, reiht er sich unter die Top 10 Thriller im Bereich Gangster sowieso ein.

Wenn man den Film kritisch betrachtet könnte man sagen, Und er öffnet die stringente Spannungsdramaturgie, reichert sie um weitere Figuren an und lässt seinem stargespickten Ensemble reichlich Raum, um nach Herzen zu improvisieren. " Noch dazu hat sich meine Freundin mehr Haut von den Fingern gefressen als 1 Million Raupen im Regenwald nach der Verpuppung hinterlassen, ich habe schon angefangen meine Zehen aufzufuttern, und nun sieht das Kino aus wie nach einem Haut Abzieh Wettbewerb bei den Indianern.

Ich muss sagen, endlich wieder ein Polizeifilm wie schon lange nicht mehr wo so blöde unrealistische Technik eingesetzt wird wie in „ Deja Vu“ der auch gut war, aber lange nicht das Kaliber hat wie der Film, denn so unlogisch die Technik ist, so spannend ist es Ihr zuzusehen, aber sie ist eben nur ein Fake, hier hat man von Abhörmethoden über Satellit gar nicht viel erfahren, gut so finde ich, denn die ganzen übertechnisierten Filme gehen mir eh schon auf den Keks.

Als 2004 übrigens „ Infernal Affairs“ im Kino anlief hat kurz darauf der Drehbuchautor William Monahan den Auftrag bekommen sich von dem Film inspirierend, ein eigenes ähnliches Drehbuch zu schaffen. Also kein stures nachfilmen. Übrigens, falls sich mal so Dinge auftun wie, He das ist nicht wahr, kann ich nur im Ganzen sagen, das der Drehbuchschreiber den Film in einem Milieu angesiedelt hat, das er bestens kennt: „ Thomas B. Duffy hat 30 Jahre lang für die Massachusetts State Police gearbeitet – er stand dem Filmteam als technischer Berater zur Verfügung. Und der hat wirklich so ähnliche Zustände wie im Film miterlebt. Und er bestätigt, dass es durchaus der Realität entspricht, wenn der Drehbuchautor den Krieg zwischen den „ Staatsbullen“ und den irischstämmigen Gangstern von Boston in den Mittelpunkt stellt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wieso das so ist, aber Boston ist voll von Iren, und der Hass ist heute noch immer so groß wie in den Jahren um 1900. „ Besonders in, Southie‘ hat die irische Mafia die Unterwelt der Stadt beherrscht – zumindest von den frühen 1970er-Jahren bis in die jüngste Zeit. Die Iren waren die Könige des organisierten Verbrechens. “

Mark Wahlberg z. B. ist selber Ire und ist in Dorchester aufgewachsen, darum hat er auch im Film „ Vier Brüder“ so gut gewirkt, und er hat selber sehr viel Erfahrung in den Film mitgebracht, und meiner Meinung nach hat er als Dignam eine sehr gute Figur gemacht neben Martin Sheen, vielleicht so gar noch besser, da er mehr Sprechrollen hatte und durch seine krude und rüde Ausdrucksweise irgendwie das Gefühl beim Zuseher erweckt hat, das er vielleicht Costigan / DiCaprio prüfen will und ihn ausbilden will, ihn zum besten zu machen. Und so wirkt er irgendwie wie ein Fanatiker für mich, ein Perfekter Polizist eben, er strahlt das aus.

Unübertrefflich der Teufel persönlich im Film, und sogar bei den Dreharbeiten hat DiCaprio zugegeben, das Jack Nicholson der ja Costello mit Leib und Seele spielt, einfach unberechenbar ist, und man weiß auch wie im wahren Leben nie, welche seiner vielen leicht schizophrenen Seiten er zeigt beim Filmdreh, und so ist es auch schwierig mit dem Schauspieler zusammen zu arbeiten.

Das Martin und Jack sich seit 30 Jahren kennen und erst jetzt den 1. Film gemeinsam machten ist auch irgendwie Schicksal. Anfangs war es sehr gut gefilmt wie Costello den kleinen Colin kennen lernt, und ihn sozusagen ausbildet, er ist wie ein Vater für ihn, ungefähr wie Robert deNiro in „ In den Strassen der Bronx“. Gut fand ich als man nicht so genau und oft sah, wie Frank Costello gewirkt hat, und das sein bester Freund, so ein richtiger alter Haudegen, Mr. French – Ray Winstone spielt ihn – eben auch ein richtiges Schwein war, aber man entwickelt komischerweise im Film eigenartigerweise muss ich sagen irgendeine Sympathie für die 2 Typen die noch zum alten Schlag gehören. Sieht man z. B. als sie mit den Yakuza dealen, da geht es um Millionen, und glücklicherweise nicht um die altmodischen Drogen. Die Yakuza ja meine Güte, die sind wirklich eine Gefahr.Mehr anzeigen


tuvock

vor 17 Jahren

Handlung:

Alles spielt sich in Boston ab. 2006, der Boß der Irischen Mafia in Boston, die ständig im Clinch ist mit der Staatspolizei wird gespielt von Jack Nicholson. FRANK COSTELLO. Ein wahres Schwein, Schlächter Massenmörder und unberechenbar und verschlagen. Er hat einen Freund, eine Art Sohn, den er aufgezogen hat, seine Sicherheit, dem er fast alles vertraut. Matt Damon. Er spielt COLIN SULLIVAN.

Der macht eben bei der Polizei Karriere und schanzt seinem Gönner FRANK ständig alle wichtigen Infos zu die ihn und seiner Gang schaden könnten. Dafür bekommt er auch viele Dinge die seiner Karriere behilflich sind. Zur gleichen Zeit aber wird ein anderer Polizist ausgebildet wie FRANK, es ist BILLY COSTIGAN (Leonardo DiCaprio) der für den Polizeidienst aber total ungeeignet scheint.

Das merkt nicht nur DIGNAM (Mark Wahlberg) und sein Polizeichef OLIVER QUEENAN (Martin Sheen) die eine Internet Abteilung bei der Polizei haben für Undercoverarbeiten. Und die beiden wollen BILLY. Er soll in die Gang von FRANK geschleust werden, hinter dem sie schon seit ewiger Zeit her sind. BILLY hat eine Vergangenheit wo er öfters sich verstecken musste, verdeckt leben musste und lügen musste, und die Vergangenheit haben die beiden aufgedeckt, und sie sind der Meinung BILLY wäre geeignet.

Während in den folgenden Monaten COLIN zum Polizist der Special Investigation Unit (SIU) sich rauf arbeitet, findet COSTELLO den Weg in die Gang von FRANK der ihm bald darauf vertraut aber irgendwie mit kriegt, das in seiner Organisation ein Maulwurf sein Unwesen treibt. Und FRANK soll das rausfinden ist aber bisher unfähig, und das auch durch die Ermittlungsarbeiten des Polizeichefs ELLERBY (Alec Baldwin) der ne Niete ist.

Monate vergehen, QUEENAN wird selbst Opfer einer Beschattung durch FRANK, denn er will unbedingt wissen, wer der Maulwurf ist, und BILLY mittlerweile kämpft fast um sein Leben, da er verdächtig ist der Spitzel zu sein.

Meine Meinung vermischt mit einigen Informationen:

Ich bin geblendet, jetzt muss ich nur noch checken, wer war in dem 149 Min. Film besser, Leonardo diCaprio oder Jack Nicholson. Ich weiß es nicht. Als ich damals in „ Gilbert Grape“ den Leo sah, wusste ich, dass ist der perfekte Schauspieler, als ich ihn in „ Titanic“ sah, dachte ich, Bübchen. In der größten Filmdatenbank, Imdb. com ist der Film mit 8. 4 von 10 Punkten aufgelistet, ich verstehe das, er ist einfach nur gut. Die 90 Millionen US $ Produktion wartet nicht nur mit Filmgrößten auf, sondern ist auch von der Handlung her ähnlich einem älteren Film. Es ist „ Infernal Affairs“, auch ein Wahnsinnsfilm, aber hier muss ich sagen, das Remake ist mir lieber als das Original. Im Original gab es z. B. keine Psychologin Madolyn, und in dem hat auch der Gegenspieler, also in dem Film war das ja Matt Damon, der hat im Originalfilm eine eigene Freundin gehabt. Aber das ist egal, denn die Komponente das sich der Gute und der Böse in die Schöne verlieben ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt.

Mir hat auch die Titelmusik gefallen, die ist nämlich so eine Mischung aus irischer Folksmusik und hartem Rock, und sie passt hervorragend in den Film rein, gespielt von der US-amerikanischen Folk-Punk-Band Dropkick Murphys und heißt I'm Shipping Up to Boston. Die Wahl dieses Liedes war gezielt, da es sich im Film um die irische Mafia handelt. Die Band ist für ihre Musik, einer Mischung aus Punkrock, Irish Folk, Rock und Hardcore Punk, bekannt. Sicher hätte mir ein anderes Lied gefallen, aber wenn ich schon bei dem Faktor Musik war, es war ständig eine Art Hintergrundmusik, und auch da muss ich sagen das es sehr gut gewählt ist, denn man hörte nicht die Musik raus das sie lästig war, sondern sie hat ständig zum Filmgeschehen gepasst.

Ich freue mich jetzt schon auf den 13. 4. 2007 wo die Deutsche DVD rauskommt mit den 9 entfallenen Szenen die Scorsese nicht für gut empfunden hat. Damals hat ja 1996 oder so derselbe Regisseur den ähnlich perfekten Film „ Casino“ gemacht, und hier hat er den seltsam perfekten Spagat geschaffen zwischen „ Der Dritte Mann“ hat Anleihen bei einem Original aus Asien genommen und eben 149 Min. Hochspannung total guten Anspruch hingelegt.

Ich würde mich ja wundern, viele andere auch wenn der Film bei den letzten Filmverleihungen wie Golden Globes oder Oscar oder was weiß ich leer ausgegangen ist. Z. B. bei der Verleihung des Golden Globe heuer, war der Film in den Kategorien Bester Film – Drama, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller – Drama (DiCaprio), Bester Nebendarsteller (Nicholson und Wahlberg) und Bestes Filmdrehbuch nominiert, gewann aber lediglich in der Kategorie Beste Regie. Ich hätte ihm natürlich alle Kategorien gegönnt. Bei der Oscarverleihung 2007 die am 25. Februar 2007 stattfinden wird, ist der Film in 5 Kategorien nominiert, darunter bester Film, Regie, adaptiertes Drehbuch und Nebendarsteller (Mark Wahlberg). Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio erhielt für seine Rolle in Edward Zwicks Thriller Blood Diamond in der Kategorie Bester Hauptdarsteller den Vorzug.

Unglaublich auch das man Schönauge Matt Damon so in guter Verfassung sehen kann. Anfänglich habe mich mir schon gedacht, das die rüde Sprache etwas eigenartig brutal klingt, aber ich glaube das war beabsichtigt, denn man hat so gleich den Schock eines brutalen Filmes erhalten, und der hat sich dann ab der Hälfte in einen Spannenden Body Movie ähnlichen Thriller verwandelt. Der Film ist meiner Meinung nach sehr kompliziert, man muss sich schon anstrengen um der Handlung zu folgen. Sprünge in die Vergangenheit und zurück sind ebenso im Film wie ein Grundgerüst das dann in 2 Nebenbahnen abgeleitet wird, wo dann weitere 2 Nebenplots folgten, die sich dann in die 2 abgeleiteten Nebenstränge einfinden um dann gegen Ende des Filmes wieder in einen leicht veränderten Hauptstrang folgen.Mehr anzeigen


schaumirindieaugen

vor 17 Jahren

ich finde matt damon sieht zu brav aus für seine rolle, wie auch leonardo dicaprio. jack nicholson ist die perfekte besetzung.
für mich ist der film eine moderne version von scarface..
der film ist so lang, und am schluss wurde die zeit knapp und deshalb so ein furchtbares ende. das für mich den ganzen film versaut.Mehr anzeigen


marclieball

vor 17 Jahren

Leonardo Di und Jack Ni spielen absolut genial - Adrenalinschübe sind garantiert!


philm

vor 17 Jahren

Liebe Leute
Bevor irgend jemand sich über meine 2 Punkte aufregt, sollte er/sie sich "Infernal Affairs (I) " anschauen.
Vielleicht käme er /sie auch auf die Idee, dass das Hollywood Remake eine billige, teilweise kitschige Parodie (mit Nicolson als Obergrimassenschneider) eines wirklich coolen Films ist, welche einfach Kasse machen will. Oder könnt Ihr mir erklären, wieso die Leute im Kino dauernd gelacht haben?Mehr anzeigen


pirl

vor 17 Jahren

Ich mein, de Leo spilt mit da muess de Film ja eifach ahmmer si. Isch er au!!!!!


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

spannend bis zum schluss... gute schauspieler... das ende ein bisschen überraschend...


kunz

vor 17 Jahren

tolle Action, geile Sprüche und 1A Besetzung. was will man mehr...?


jade85

vor 17 Jahren

Nur soviel: Klasse Film, Jack Nicholson ist (wieder einmal) einfach genial!


suenneli78

vor 17 Jahren

Ich fand den Film gut bis der Schluss kam. Der ist derart überspitzt, dass es den ganzen Film "kaputt" gemacht hat, konnte das dann wirklich nicht mehr ernst nehmen (auch ein paar andere im Kino haben gelacht)... schade.


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Ich dachte zuerst es gäbe nur einen Starauflauf um viele Leute ins Kino zu locken. Doch der Film war alles andere als schlecht. Ich bin vom Film begeistert.


gaffertape

vor 17 Jahren

Es ist absolut arrogant zu behaupten, wer sich an den F-Worten und an der Gewalt stört, der hat überhaupt nichts kapiert. Aber wenn's stimmt..?!


lichti

vor 17 Jahren

Dieser Film (von US- Kritikern zum Film des Jahres gewählt?!) bleibt weit hinter den Erwartungen. Von mir gibts dafür 2 Punkte und dies auch nur weil die schauspielerischen Leistungen teils absolut genial waren.
Die Story ist mehr als fad. Ok, die Figur von Jack Nicholson sorgt für eine Überraschung, aber 1 gute Wendung in 150 Minuten während der restliche Film eigentlich nur ein gut gespieltes Bla, Bla ist.... naja für mich Geldverschwendung. Das Ende wirkt dann auch noch so als hätte Scorsese noch ein paar Liter Filmblut übrig gehabt oder wie erklärt es sich sonst, dass am Ende die beiden Nebenrollen beim Fahrstul abegknallt... ja überhaupt vorkommen müssen?!

Ohne di Caprio, Nicholson, Damon und Wahlberg wäre der Film noch nicht mal 30 Sekunden Trailer wert.Mehr anzeigen


fabrizio11

vor 17 Jahren

Top Besetzung, sehr spannend und auch originell. Schade, dass der Schluss derart übertrieben ausfällt. Aufgrund der letzten 15' ist der Besuch dieses Filmes (in meinen Augen) reine Zeitverschwendeung.


jazzrock

vor 17 Jahren


loga7

vor 17 Jahren

Dieser Film ist allen, welche gerne spannende Filme schauen weiter zu empfehlen. Die Handlungen sind sehr verstrickt aber dennoch sehr gut ausgetüftelt. Echte Unterhaltung!


exley

vor 17 Jahren

Tolle Story, grossartige Inszenierung, überzeugende Schauspieler, gute Musik. Scorseses neuster Film überzeugte mich auf der ganzen Linie. 5 Sterne!


kazama

vor 17 Jahren

Leute, ich bin ja nicht gerade der absolute Psychologe von Filmen, aber es ist doch trozdem der Hammer das am Anfang des Films die Augen nur auf Matt Damon und Leonardo DiCaprio geichtet sind, da sie ja angeblich beide die Ratten sind. Dennoch ist es abstrakt das sich dennoch alle am Schluss durch einen anderen Unbekannten, ebenfalls Mitglied beim FBI, CIA oder von Jack Nicholsen's Bande die Birne weg****en lassen. Was wiederum die IRONIE wiederspiegelt, das man am Ende des Filmes den Eigentlichen Part rüberbringen wollte: MAN KANN EINFACH KEINEM TRAUEN.

Echt beeindruckender Film, obwohl fast nur die meiste Zeit gequatscht und auch deftig hart geflucht wird. Aber für die Mehrheit von Thriller-, Drama-und Goremovies wird dieser Film sicher ein absolutes Muss sein.Mehr anzeigen


AnjA

vor 17 Jahren

Dr Afang vom Film isch bitz zaech und langwiilig, aber s'Tempo zieht aa... D'Schaupschpiiler sinn schtargg! Zu daem Zitat: "Und DiCaprio ist wie ein Wein, mit dem Alter immer besser!!! " Lueged Euch moll "what's eating Gilbert Grape" aa; -)


tiszberger

vor 17 Jahren

Supper


hcd1

vor 17 Jahren

ich sägs ja nur ungärn aber mä moses ja nüd läsä wänn mäs nüd wüssä will.. und was mä will läsä und was nüd chamä schliässlich nuch sälber entscheidä!!


estherho

vor 17 Jahren

Der Film ist zwar etwas sehr blutrünstig, aber das Katz-und-Maus Spiel ist bis zum Schluss spannend!


trickythomy

vor 17 Jahren

Der Film hat so viele Momente, wo man nur noch ins stocken kommt und sich dabei fragt -> darf man das? Darf man solch grausame Bilder in sarkastischer Weise dem Publikum vorzeigen?
Es wird auch eine sehr rüde Sprache im Film gesprochen und eindeutig zuviel geflucht.
Das macht den Film allerdings erst sehenswert - denn er versucht die Wahrheit der Art des Gangsterlebens nicht zu verstecken.

Der Film ist Ernst - Düster - und sarkastisch. Ich würde ihn nicht unbedingt weiterempfehlen, wenn Sie keine starken nerven haben. Trotzdem excellentes Rattenfangspiel!Mehr anzeigen


lukedaduke

vor 17 Jahren

wenn hier jemand das Ende verraten würde! Denn andere Leute wollen den Film bestimmt ohne diese Information anschauen! Schreibst du allerdings deine E-Mail hier rein helfe ich dir gerne weiter!


hcd1

vor 17 Jahren

he hilfet üs doch mal, voll asozial:)..!!!


barfussfan

vor 17 Jahren

Cha üs irgendöpert hälfä? Mir sind völlig verzwiflet! Mir händ müssä ufä letschtä Zug und händ drum früähner usem film usä müässe?
Cha üs öpert s endi nöcher bringä??????? merci


randalf

vor 17 Jahren

Selten einen Film gesehen, wo das Fxxx-Wort und sonstige primitive Worte verwendet wurden. Meiner Meinung nach: unnötigerweise.

Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass die Story platt ist und der Film eine totale Überlange hat und einfach nur langweilig, langweilig, langweilig ist. Sorry, aber null Spassfaktor!Mehr anzeigen


hispanosuizo

vor 17 Jahren

Scorsese hat meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank. Der Film ist eine Gewaltorgie. Aber Scorsese hat halt unterschiedliche Gesichter. Schon seit Mean Streets gibt es wenige Regisseure, die derart meisterhaft und ergreifend gute Rockmusik mit gewaltigen Kinobildern (oder schlicht Gewaltszenen) kombiniert. Dieser Film hat seine überraschungsmomente und das ist schon etwas. Die Handlung ist spannend, aber nach dem Film war ich wie gerädert: zuviel Gewalt, zuviel Lärm. Nicholson und di Caprio spielen stark. Nicholson übertreibt ein bisschen, aber das stört unter dem Strich nicht. Spannender, packender Film, aber entschieden zu brutal für meinen Geschmack.Mehr anzeigen


hoschi500

vor 17 Jahren

Brutal, ehrlich und hart. Di Caprio mal nicht als verweichlichter Schuljunge. Knallhart und glaubhaft. Auch seine beiden Antipoden Nicholson und Damon stark. Einziges Defizit für mich persönlich ist die absolut ordinäre Sprache aller Schauspieler. Soll authentisch wirken, für mich aber eher störend. Mit etwas gewählteren Worten wäre der Film nicht schlechter aber etwas erträglicher. Daher für mich gut aber kein Meisterwerk. Einmal "Fuck" genügt mir. Es muss nicht jedes 2te Wort im Film sein.Mehr anzeigen


m3ph1st0

vor 17 Jahren

Tolle Schauspieler, genialer Soundtrack. Von der Story her hätt ich etwas mehr erwartet, fand sie zwar gut aber mir fehlte der krönende Abschluss.

Ansonsten sehr empfehlenswert


lovepotion

vor 17 Jahren

bin kein Fan von Leo, aber in diesem Film spielt er so abartig gut, dass ich ihn nur empfehlen kann.


frozone

vor 17 Jahren

Den Abschluss des Kinojahres 06 ist Scorsese geglückt. Er schliesst das Jahr nicht mit einem dünnflüssigen Gangsterfilm ab, sondern präsentiert einen packenden Mafiosi-Thriller, bei dem man ordentlich überlegen muss welche die Guten und welche die Bösen sind. Das und die tolle Besetzung (Jack Nicholson!) sind die Stärken des Films.Mehr anzeigen


hurricane7

vor 17 Jahren

Eine grundsätzlich gute Filmidee wurde auf einen eindeutig zu langen Film ausgelegt, weshalb die Spannung auf der Strecke bleibt. Gute schauspielerische Leistungen und ein guter Soundtrack vermögen diesen durchschnittlichen Streifen nicht zu retten. Der Schluss wirkt reichlich ideenlos. So als ob Scorsese am liebsten noch Stunden weitergedreht hätte, das Budget jedoch aufgebraucht war und daher möglichst schnell alles beendet werden musste.Mehr anzeigen


ivoc

vor 17 Jahren

Mich enttäuschte dieser Film sehr. Jack Nicholson spielt zwar sehr gut, aber die ganze Handlung war nicht so mein Ding. Der Anfang recht langweilig, das Ende nur noch Kopfschüsse. Wer von den Schauspielern lebt überhaupt noch am Schluss?; o) Würd ich kein zweites Mal mehr ansehen!


daefeli

vor 17 Jahren

Genial!


sjessin

vor 17 Jahren

Ein Film mit einer aufregend verzwickten Handlung. Der Film wird sehr gut von den einzelnen Charakteren wiedergegeben, was nicht nur an der Starbesetzung liegt. Das Image des Films kommt glaubwürdig rüber, was vor allem an der etwas zu rabiaten Mundart liegt, was zwar für den Film ein wichtiges Hauptelement ist, aber nicht unbedingt sein muss. Deshalb spricht er nur eine ganz bestimmte Zielgruppe an. Außerdem spricht der Film viele bekannte Klisches von korrupten Cops und deren Feinden an.
Fazit: Aufregender Thriller für abgehärtete Zuschauer.Mehr anzeigen


nike

vor 17 Jahren

Eigentlich braucht es gar keine Worte für diesen Film, denn dass Scorsese einer der besten ist, braucht an dieser Stelle wohl nicht mehr extra erwähnt zu werden. Der Film ist von A - Z brillant, die hochkarätige Besetzung spielt ohne Ausnahme grossartig (am besten fand ich Mark Wahlberg als "Arschloch"-Polizist=)) und kann locker mit "GoodFellas" mithalten. Scorsese hat wieder zu seiner alten Form zurückgefunden, bitte mehr davon! Und DiCaprio ist wie ein Wein, mit dem Alter immer besser!!! Nur eins würde mich noch interessierten: Was um alles in der Welt steckte in diesem Umschlag??? =)Mehr anzeigen


bengelchen

vor 17 Jahren

Nachdem die Kritiker den Film als Meisterwerk in den Himmei gehoben hatten, waren meine Erwartungen sehr hoch. Leider fand ich den Film dann aber nicht so besonders, nicht schlecht aber eben auch nicht gut. Der Anfang war mir zu langweilig, der Schluss zu brutal (ist es wirklich nötig, das Blut im Minutentakt spritzen sehen?) und komplex, hochspannend fand ich den mittleren Teil. Absolut brilliant finde ich die Schauspieler, alle zusammen top. Trotzdem, ein Film, den ich mir nicht nomchmals anschauen würde. So sind die Geschmäcker halt verschieden.Mehr anzeigen


bubu11

vor 17 Jahren

Der Film hat ja spannend und viel versprechend angefangen..... doch das Ende war schlicht und einfach billig!!
Man hatte den Eindruck der Regisseur hätte plötlich bemerkt, dass ihm die Zeit davon läuft und so brauchte er ein schnelles Ende. Schade!


millerdominik

vor 17 Jahren

Ich gehe mal davon aus das in dem Umschlag etwas Beweismaterial drin war, das zeigt, das Matt Damon die Ratte war und ebenso für den Mord an Martin Sheen verantwortlich war.
Unteranderem stand wohl drin das die Psychologin im Falle eines Todes von DiCaprio den Umschlag an Mark Wahlberg aushändigen soll.
Dieser hat dann Matt Damon aus Rache erschossen.
Für mich macht das Sinn, denn anderst kann ich mir zumindest den Schluss nicht erklären.

Hoffe ich konnte mit meiner These etwas licht ins dunkle bringen; -)

Euer
DomMehr anzeigen


ughtom

vor 17 Jahren

Ein Gangsterfilm, wie er sein soll - von Anfang an spannend, knallhart, brillant fotografiert und stark gespielt. Das einzige Manko ist sicher das Ende - da hat man es sich doch sehr einfach gemacht; ein etwas ausgeklügelteres oder überraschenderes Finale wäre schön gewesen...
Für mich aber trotzdem einer der unterhaltsamsten Filme des Jahres - so muss Kino sein!Mehr anzeigen


elcommandante

vor 17 Jahren

braucht ne weilee um ins rollen zu kommen... unterhaltsame dialoge, bisschen viel headshots.... und sie hätten ruhig zeigen können, was genau in diesem umschlag war. ansonsten wirklich gut


markuse38

vor 17 Jahren

Wer kann mir erklären, wer am Schluss der Mörder war, welcher zuerst L. d. C. erschoss und dann in der Wohnung M. D.?

Leider ist der Brief der Psychologin gar nicht mehr ins Spiel gekommen. Oder habe ich das nicht begriffen?


millerdominik

vor 17 Jahren

Was für ein geiler Film. Sicher einer der besten Filme der letzten 2-3 Jahre.

Ich bin wirklich kein DiCaprio fan, aber hier ist er mir zum ersten mal richtig Sympatisch. Jeder Actor läuft in diesem Film zum hochglanz auf.
Lange nicht so einen guten spannenden Film, der einen so mit reist gesehen.

Kann ich nur empfehlen.

Euer DomMehr anzeigen


apple01

vor 17 Jahren


chrigis

vor 17 Jahren

Ich ging eigentlich ohne Erwartung ins Kino, da mir bisher die meisten Scorsese-Filme nicht gefallen haben. Meine Grundeinstellung zum Herr DiCaprio lass ich gleich mal weg. Nun denn nach 2 1/2 Stunden Film muss ich sagen, Wow einfach grossartig, wie im Titel formuliert "brilliant". Gute, "glaubwürdige" Schauspieler, spannende Geschichte, und eine gesunde Portion (schwarzen) Humor. Herausheben möchte ich vor allem die Darbietungen von good old jack und von Marky Mark Wahlberg. Ersterer überzeugt nur schon wegen seiner Mimik. Der Schluss war dann ein bisschen so wie auf der Überholspur der Autobahn, aber ich bin der Meinungm es war genau das, was es gebraucht hat. Wie schon ein weiterer "Autor" vor mir habe auch ich an Oscar gedacht. Wäre aus meiner Sicht zwar besser ohne.

PS: Hört mal auf mit dem Gejammere über das Fluchen, wer die Amis kennt der weiss wie es bei denen zu und hergeht, ich meine bitte, sogar Kinderfilme enthalten manchmal Fluchwörter!

PPS: TWO THUMPS UP (und hätt ich noch mehr Daumen diese noch dazu!)Mehr anzeigen


sammael

vor 17 Jahren

Sorry, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man diesen Film gut finden kann. Langweilig, keine wirkliche Handlung und schlechte Schauspieler. Vor allem Jack, den ich sonst sehr gerne sehe, hat hier mit seinem Overacting weit übers Ziel hinaus geschossen. Dies war mit Sicherheit mein letzter Film, den ich von Scorssese gesehen habe. Mein Tip: Geld sparen!!Mehr anzeigen


wachter

vor 17 Jahren

Ich glaube nicht, dass der Film bzw die schauspielerische Leistung schlecht ist, sondern deine Filmkritik.

Hättest du den Film ohne die deutsche Synchro gesehen, sondern in original englischer Sprache und wärst du jemals in deinem Leben auch nur 1 Sekunde vor der Kammera gestanden, wüsstest du, dass die Schauspieler einen sehr guten Job gemacht haben.

Der Film mag dir vielleicht nicht gefallen haben, aber sowas ist geschmackssache.. ob jedoch ein Schauspieler gut oder schlecht ist, kann objektiv beurteilt werden und das kannst du anscheinend gar nicht, oder bist schwachsinnig wie auch immer..Mehr anzeigen


lukedaduke

vor 17 Jahren

Schimpfwörter und brutale Szenen gehören nun mal zu jedem Mafiafilm - sonst kannst du dir ja Sissi anschauen!


mariusmink

vor 17 Jahren

Kann mich Edwin nur anschliessen. Viel Fäkaliensprache, schlechte schauspielerische Leistungen, (blutig-brutale Szenen,... Was soll an so einem typ. amerikanischen Film gut sein. Bin echt enttäuscht.


besstailor

vor 17 Jahren

mir haben besonders die schauspieler gefallen. besonders hervorzuheben wäre neben jack nicholson auch leonardo di caprio, der schon lange nicht mehr so gut war.


schildi11

vor 17 Jahren

Um in der Sprache dieses Films zu bleiben: Einfach nur Scheisse von A bis Z!


aurora73

vor 17 Jahren

spannender, fesselnder film... nur dass die handlung nichts neues ist.... und manchmal ist eine nicht-allzu-viele stars-besetzung für einen film besser als wenn zu viele stars mitspielen....


sniper8

vor 17 Jahren

ich beginne langsam daran zu zweifeln, ob ich martin scorsese-filme wirklich gut finde. aber ich sage nur es ist geschmacksache.
erstmal möchte ich was über die darsteller loswerden, die wirklich alle hammer waren. vorausnehmen möchte ich jack nicholson ohne den "the departed" genau so schwach daher gekommen währe wie "casino". mit seinem unverkennbaren grinsen ist er genau der richtige für die rolle und einer der besten schauspieler überhaupt. von leonardo dicaprio halt ich eigentlich nicht sehr viel, doch in dieser rolle hat er sich wirklich ein sugus verdient. er ist überzeugend, genauso wie matt damon und mark wahlberg.
was die handlung betrifft hätte sie ruhig etwas spannender sein können, dafür weniger kompliziert. auch ich hätte mir etwas weniger blut gewünscht, aber das ist halt scorsese und so lieben ihn die fans, mit seinem eigenen style.
für die kamera hat man ein goldenes händchen erwischt, doch fast jeder der in diesem film den mund aufmacht lässt irgendein fluchwort fallen, was eigentlich schade ist.
fazit: the departed ist kein meisterwerk (einige werden wohl nicht mit mir übereinstimmen), aber sicher ein hübsch gelungener gangsterfilm und tausendmal besser als casino. also, ich hätt nichts dagegen wenn er in der einen oder anderen oscar-kategorie vertreten ist, vorallem in kategorien der darsteller.Mehr anzeigen


anakonda86

vor 17 Jahren

Ein Film, der jetzt schon ein Klassiker ist!


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

.. wie von Scorsese und seiner Crew gewohnt gutes Filmhandwerk (aber eben Scorsese gehört nicht zu meiner Topchoice of Directors... an Kubrick und Altman kommt er nicht heran..) sehr guter Cast, klar Nicholson (wie immer,.. son of a bitch!) Leo di Caprio für mich viel überzeugender als für seine Rolle zu "Babyfaced" Matt Damon. Sicher sehenswert, es gibt aber interessantere Storys und Filmscripts..Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

seht euch die originale lieber nachher an. dann seid ihr vom 'film des jahres' nicht ganz so enttäuscht...


wirto

vor 17 Jahren

alle die den Film hier bewerten / ihn sehen wollen. Seht euch zuerst das (besser gesagt die) Originale an. Internal Affairs. Die Filme sind wirklich super...


lukedaduke

vor 17 Jahren

Seh ich auch so - jeder hat seinen Geschmack! Von keiner Ahnung zu reden, nur weil man eine andere Meinung hat, finde ich äusserst billig!


argonx

vor 17 Jahren

@Dan, oder man hat einfach andere Bewertungskriterien als du;)
Der Film ist definitiv gelungen. Nicht immer gleich alles vorhersehbar und mal wieder ein etwas 'anderer' schluss. Sicher sehenswert


nobody84

vor 17 Jahren

ist sicher kein schlechter film, habe jedoch schon bessere gesehen. wer vom film des jahres spricht hat nicht viel ahnung von filmen!


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Der ganze Plot ist zu wirr. Hat man einmal das Gefühl, man habe die Story nun gecheckt, kommt wieder etwas Neues dazu. Auch der Schluss gibt keine schlüssigen Ergebnisse. Ausser vielen Toten. Nur etwas für Fans von "Good Fellas" oder "Vegas".


lukedaduke

vor 17 Jahren

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: FILM DES JAHRES 2006!

Scorsese geht zu seinem Ursprung zurück und macht das, was er am Besten kann - Gangsterfilme!

Jede einzelne Rolle ist phantastisch eingebaut und der Cast ist umwerfend - Die schauspielerische Leistung von allen Beteiligten ist TOP! 1 A! Wenn man trotzdem jemanden hervorheben soll, dann ist das ganz klar Jack Nicholson! War nie Fan von ihm, aber diese Rolle passt haargenau!

Gebt Scorsese endlich seine Oscars die er verdient hat - wenn ein Film Oscars verdient dann dieser!

Und der Schluss ist einfach der Oberhammer! APPLAUS!Mehr anzeigen


fuhly

vor 17 Jahren

Habe den Film als Überraschungsfilm gesehen. Wusste also nicht, was auf mich zukommen würde. Grossartige Leistung wieder mal vom Altmeister Jack Nicholson sowie von Leo DiCaprio.


djhalogen

vor 17 Jahren

Konnte mir den Film bereits in New York ansehen. Unbestritten das Kinoereignis des Jahres. Spannende Story, gute Schauspieler und ein so gar nicht hollywoodtypisches Ende. Enjoy!


Watchlist