CH.FILM

Vollenweider Schweiz 2004 – 74min.

Kurzbeschreibung

Vollenweider

Genre
Krimi Dokumentation

Theo Stichs zweiter langer Dokumentarfilm beleuchtet den Fall der am 18. Oktober 1940 letzten, in der Schweiz nach zivilem Strafrecht durchgeführten Hinrichtung. Ausgehend von der Befragung von Zeugen und Akten fragt Stichs Film zum einen danach, wie aus dem allgemein als “sehr lieb” geschilderten Bub ein brutaler Mörder wurde und zum andern, wie es keine drei Monate vor Abschaffung der Todesstrafe nach zivilem Strafrecht in der Schweiz überhaupt noch zu einer Hinrichtung kam. “Vollenweider” besticht durch historische Akribie und lädt durch sein brisantes Thema zum Nachdenken ein, ist auf rein gestalterischer Ebene aber eher etwas öde.

Details zum Film

Regie

Kinostart

Deutschschweiz: 14. Oktober 2004

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gib

vor 13 Jahren

Sehr spannend, jeder kann zum Mörder werden...


Watchlist

Kinoprogramm Vollenweider

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 53 Filme