The Phantom of the Opera Grossbritannien, USA 2004 – 143min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

100

68

29

11

7

4.1

215 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

sandi84

vor 17 Jahren

Habe den Film richtig absolut klasse gefunden! Kenne das Buch und habe das Musical schon gesehen, aber der Film war wirklich spitze! Tolle Schauspieler(v. a. Gerald Butler), tolle Musik und tolle Kostüme. Bin einfach fasziniert von diesem Musical, einfach das beste aller Zeiten..


sweetginie

vor 17 Jahren

Also ehrlich, wenn ich Christine gewesen wäre, hätte ich mich eher für das Phantom entschieden als für Raoul. Bei dieser Ausstrahlung und mit diesem Charisma!!!
Der Film hat mich total gefesselt. Bin hin und weg!!!


hellas888

vor 18 Jahren

Der Film ist einer der besten Filme, die ich je gesehen habe! Und das Musikal ist sowieso das Beste...


coool

vor 18 Jahren

hängt ein bild von gerard butler auf und geniessst.


yol

vor 18 Jahren

Wer das Musical liebt, wird den Film mögen!


parasitlia

vor 18 Jahren

einfach geil.. hammer


lucon

vor 18 Jahren

Ich habe die Oper 2x gesehen und ich bin ein riesen Fan davon.
Als ich den Trailer im Kino gesehen habe, wollte ich natürlich auch den Film schauen gehen. Leider ein Fehler. Denn trotz guter Darsteller muss ich sagen, dass das einzig wirklich gute am Film die Musik ist.
Das einzige was man sich im Kino anschauen sollte, ist der Trailer, den Rest lieber auf der Bühne betrachten.

Das tragiste ist, dass Andrew Lloyd Webber den Film co-produziert hat und es trotzdem nur ein mittelmässiger Abklatsch einer umwerfender Oper geworden ist. SCHADE.Mehr anzeigen


tinydancer

vor 19 Jahren

Okay, zunächst mal muss ich sagen, dass der Film nicht so katastrophal schlecht ist, wie ich es nach dem Trailer erwartet habe.

Joel Schumacher hat mit Phantom of the Opera eine durchaus solide Musical-Kost technisch einwandfrei umgesetzt. Kamera, Kostüme, Maske sowie die Szenerie wurden mit viel Liebe zum Detail ausgewählt.

Dennoch finde ich die Uebertragung ins Medium Film eher enttäuschend: Was auf der Bühne funktioniert, wirkt hier teils doch etwas altbacken und wenig ambitioniert. Auch die bekannten Musical-Nummern zogen mich im Gegensatz zur Bühnenversion nicht besonders in die Handlung herein, sondern wirkten im Gegenteil oft etwas überladen - bei all den bekannten süffigen Melodien, kamen mir die eigentlichen Dialoge zu kurz - die schauspielerische Umsetzung wirkte in der Folge häufig hölzern oder mechanisch. Dem Film fehlte es vor lauter ALW-Songs meines Erachtens vor allem an genügend Luft zum Atmen. Der Film wurde gerade dort interessant, wo er von der Musical-Version abzuweichen wagte, respektive wo neues gezeigt wurde.

Alles in allem hätte ich mir gewünscht, die Macher hätten sich mehr von der Bühnenvorlage distanziert, und etwas eigenes gewagt. 3/5 Punkte (primär wegen der technischen Umsetzung).Mehr anzeigen


lorelai84

vor 19 Jahren

Alle dies im Theather schon gesehen haben - schaut euch den Film an! Gerard Butler ist umwerfend! (naja sagen wir mal mit maske auf;) nein, ernsthaft, die musik (englisch ist ein muss), die emotionen, die nahaufnahmen - wie es halt nur ein Kinofilm kann - sind überwältigend! Und das traurige Ende... es muss halt sein. Wunderschön! Maskerade!

Liebe grüsse, hoch lebe das phantom, i'm lovin it!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

Wie der Titel schon sagt, war ich überwältigt und verzaubert von diesem Film.
Ich finde es aber sehr schade, dass dieser Film auf Deutsch übersetzt wurde. Aber jedem sein Geschmack. Ich habe ihn Auf Englisch geschaut und auch auf Deutsch. Den Film zu übersetzen nahm ihm nach meinem Geschmack, etwas von seiner Magie!Mehr anzeigen


simonparis

vor 19 Jahren

Am Anfang war ich ein bisschen misstrauisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Schumacher eins der besten Musicals auf so einer Weise verfilmen könnte!
Als ich im Kino sass war ich verzaubert! Dieser Film ist es würdig ein solches Musical zu representieren. Für mich eine klare nominée für die Oscars!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

die verfilmung ist eine sensation!!.. Es kann ohne zweifel mit den bereits verfilmten musicals mithalten. super!!!


jlosuperfan

vor 19 Jahren

mir gab es also auch richtige gänsehaut!

einfach nur ein meiserwerk das moulin rouge das wasser reichen kann!

ich liebe beide filme¨


ilwena

vor 19 Jahren

die musik ist einfach fabelhaft


liclic

vor 19 Jahren

Mir geht es ganau gleich wie Sybille!!!


liclic

vor 19 Jahren

Tolle Musik


sybille79

vor 19 Jahren

So oft ich die Musik aus dem Phantom der Oper schon gehört habe, noch nie habe ich sie so intensiv erlebt, wie bei diesem wunderprächtigen Film!


andyodermatt

vor 19 Jahren

Ich habe weder das Musical gesehen noch das Buch gelesen. Aber der Film war wunderbar. Wunderbare opulente Kulissen, wunderschöne Kostüme, fantastischer Soundtrack und super Schnitt.

Für mich war es beste Unterhaltung zum schwelgen in der wunderbaren Musik vom Meister seines Fachs. Aber wahrscheinlicht ist das Kinopublikum ein anderes als das Musicalpublikum. Ich jedenfalls genoss diesen Film und würde ihn jederzeit wieder schauen gehen.Mehr anzeigen


fletschi

vor 19 Jahren

Schumacher hat das super hingekriegt, Gänsehaut ist garantiert und wenn die Audienz nach dem Ende ruhig sitzen bleibt, ist das wahrscheinlich die beste Kritik!
Die Stimme des Phantoms finde ich nebenbei besser als die der meisten Musical-Darsteller. Allerdings macht es ja nicht besonders viel Sinn, den Film mit dem echten Musical zu vergleichen...Mehr anzeigen


0816

vor 19 Jahren

billige Verfilmung der Bühnenversion


0816

vor 19 Jahren

Nachdem ich das Musical auf verschiedenen Bühnen gesehen habe, das Buch gelesen habe und auch schon die Partituren angeschaut habe, bin ich enttäuscht von diesem Film. Naiv, ohne Hintergrund oder neue Aspekte wirkt der Film langatmig und oberflächlich. Schade um den guten Stoff.


arwen2

vor 19 Jahren

Ich liebe das Musical und die Musik. Der Film konnte mich nicht vollkommen überzeugen, da er an einen Direkt- Vergleich mit einer Live-Aufführung bei weitem nicht herankommt. Vielleicht hätten MusicaldarstellerInnen die Rollen des Phantoms, Christine usw. übernehmen sollen, damit nicht, selbst nach technischer Stimmausbesserung, die Live-Versionen wesentlich besser klingen. Für FilmschauspielerInnen erbrachten die Hauptakteure allerdings keine schlechten Leistungen. Der Film, der in meinen Augen vielleicht gerade eine Spur zu kitschig, dafür zu wenig düster geraten ist, ist trotz allem immer noch sehenswert, da er gute Unterhaltung bietet.Mehr anzeigen


solitudes

vor 19 Jahren

Die beste Musical-Verfilmung die es je gab!


alejandra

vor 19 Jahren

Der Film ist ein gelungenes Meisterwerk. Die Musik geht dringt einem richtig ins Herz. Ich fand den Film grossartig. Wunderbar umgesetzt!


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

och ich freu mich ja so unheimlich auf den film!!


syntecevents

vor 19 Jahren

Das Weltbeste Musical - und der Film entspricht dem genau so =: o)

Don't miss it!!!!!!


stocchetti

vor 19 Jahren

Super umgesetzt. Absolut sehenswert.


crispi

vor 19 Jahren

Tolle Musik und tolle Bilder. Wäre auf Englisch evtl. besser, da die Synchroniation stimmt. Kommt aber nicht an Moulin Rouge von Baz Luhrman heran. Aber absolut sehenswert!!


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

schöne Musik, tolle Stimmen, bewegende Bilder


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

Ein toller Film. Musikalisch und optisch ein Erlebnis.


crispi

vor 19 Jahren

geniale Musik


eyra

vor 19 Jahren

Die schönste Oper aller Zeiten


Watchlist