Insomnia USA 2002 – 115min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

15

68

27

2

1

3.8

113 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Ein sehr stimmungsvoller Thriller mit starkem Cast und tollen Aufnahmen. Al Pacino und Robin Williams liefern sich eine Verfolgungsjagd mit vielen Wendungen und in der die Luft der beiden von Minute zu Minute spürbar dünner wird. "Insomnia" erreicht zwar nicht ganz das Niveau der anderen Werke von Christopher Nolan, ist aber denoch sehr sehenswert geworden.
8/10Mehr anzeigen


movie world filip

vor 12 Jahren

nach memento schon wieder ein tolle nolan - al pacino und robin williams ein unerwartete zusammenarbeit, ich habe nie gedacht das die zwei in ein film spielen würden, aber diese zeit machte williams ein sehr starke eindruck als drama spieler, und diese film ist dann auch ein cineastisches erfolgMehr anzeigen


tuvock

vor 21 Jahren

und trotzdem spannend, ohne mit irgendwelchen Bluteffekten daherzukommen die dem Zuschauer das Grausen bringen. Alle beiden Hauptdarsteller sind einfach spitze sie sind mehr als souverän, und schon alleine Robin Williams, aber das sollte man sich selber ansehen. Die Naturkulisse in Alaska, einfach ein Wahnsinn, und während meine Freundin fröstelnd vor der Bildleinwand saß und nachdachte das hoffentlich kein Angebot nach Alaska zu fahren kommt, bin ich schon auf Ihrer Nase gesessen und habe sie freundlich gewürgt bis sie Ja gesagt hat. Was aber sich rausstellte das es doch kein Versprechen war nach Alaska zu fahren und wenn dann nur um mich zu vergraben.
Zu jederzeit schafft es der Regisseur es keine einzige Minute langweilig werden zu lassen und alleine schon die Tatsache das die Geschichte ganz und gar nicht unlogisch ist sondern einfach spannend logisch ist, bedeutet eigentlich das der Film zu einem der besten des Jahres gehört. Er hat keine Spezialeffekte, und auch eine sehr gute weibliche Nebenrolle, die Swank. Die spielt ebenfalls als Neuling bei der Polizei eine sehr gute und vor allem wichtige Rolle. Man sah auch irgendwie die Psychische Seite der Haupt und Nebendarsteller und das war wirklich einzigartig. Wenn man denkt das dieser Regisseur zuvor den Scheißlangweiligen Deppenfilm Memento gedreht hat, ist das eine Wendung um 180 °. Der Film überzeugt von vorne bis hinten. Man kann einfach in den Film gehen und ihn mehr als geniessen, und freut sich wieder in die gute alte Zeit des Filme machen’s zurückversetzt zu sein. Der Film ist ein Remake eines norwegischen Thrillers, namens Schlaflos aus dem Jahr 1997. Was auch was sehr gutes ist, denn die Nordländer haben es sowieso faustdick hinter den Ohren.
Die Idee ist also nicht neu, aber man hat sie hier in unseren wärmeren Breitengraden nicht im Kino bisher gesehen. Pacino ist einfach ein Mann der so gut spielt das man sich richtig reinversezten kann. Er lebt die Rolle so gut aus wie die Cheopspyramide in Burma das Kaspische Meer. Beide waren wir ganz begeistert von seiner Darstellung und der Spannung dieses Filmes.

Abschließend, ein Film der als Thriller höchste Bedeutung bekommt, und der mehr als spannend ist.
Er ist jedem zu empfehlen und gefällt sogar Leuten die sonst nichts für Thriller über haben.

91 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 21 Jahren

Insomnia - Schlaflos


Also ein Film der 118 Min. dauert und wo Al Pacino mitspielt als WILL DORMER und Robin Williams als
WALTER FINCH und eine ELLIE BURR die von Hillary Swank verkörpert wird kann nur gut sein.
Die Geschichte spielt sich westlich von Anchorage ab, in Nightmute, in Alaska, in der Zeit wo es 24 Std. lange hell ist, wo 6 Monate die Sonne nicht untergeht. WILL aus Los Angeles fliegt mit seinem Partner HAP ECKHART nach Nightmute weil dort ein alter Bekannter, CHIEF NYBACK in einem undurchsichtigen Mordfall Hilfe braucht. NYBACK weiß natürlich das die 2 sich in L.A. nicht mehr wohlfühlen weil WILL ne Menge Dreck am Stecken hat, und in Alaska irgendwie vergessen will. Dieser kleine Ort an einem See ist die Hauptstadt des Heilbuttes, denn die meisten Leute sind Angler in dieser Gegend. Als WILL und HAP im Wasserflugzeug ankommen, werden sie von ELLLIE begrüßt und abgeholt. Ein grässlicher Mord ist passiert und WILL sieht sich die Leiche sofort an, bevor die 48 Std. vorüber sind und ein Erkennen ungleich schwieriger wird. Was passiert ist, ist wahrlich grausam. Die 17-jährige KAY aus dem Ort ist auf einer Müllkippe gefunden worden. Sie wurde erschlagen, aber nicht vergewaltigt. Der Täter hat nicht eine einzige Spur hinterlassen. WILL beginnt sofort, ein Profil des Mörders zu entwerfen: Warum hat er der Leiche die Haare gewaschen, ihre Nägel geschnitten ? ELLIE nimmt den Hinweis auf: Der Täter kannte sein Opfer. WILL fährt fort: "Er hat völlig ohne Panik gehandelt, wie ein Profi. Und er wusste genau, wonach die Polizei suchen würde. Wahrscheinlich war dies sein erster Mord. Aber er wird es wieder tun." Meint WILL. WILL und HAP durchsuchen Ihre Wohnung. WILL arbeitet wie ein besessener, und erst durch ELLIE erfährt er das es schon 22:00 ist, die Sonne geht hier nie unter. WILL kann nicht schlafen und am nächsten Tag, ohne Schlaf geht’s weiter. WILL und HAP diskutieren über Ihre Untersuchung die zu Hause auf sie wartet. Offensichtlich will JOHN WARFIELD von der Polizeiaufsicht HAP dazu bewegen, in seiner Aussage Unregelmäßigkeiten in ihrer Arbeit zuzugeben - speziell in einem "Fall DOBBS". WILL bittet HAP inständig, nichts dergleichen auszusagen - das würde nicht nur an seinem Renommee kratzen, sondern sogar seine Karriere beenden. Am nächsten Tag bringen WILL und ELLIE den RANDY zur Polizeiwache. Es ist bekannt das sie mit Ihrem Freund dem gleichaltrigen Schüler RANDY STETZ Ärger und Streit gehabt hat. Er verhört ihn und er weiß das er nicht der Mörder gewesen sein kann, reich ist hier keiner von beiden gewesen, und die Kette die er ihn Ihrer Wohnung fand, ließ auf einen reicheren Herren schließen. In einer Fischerhütte an der Bucht wird KAYS Tasche gefunden. WILL untersucht sie und deponiert sie dann wieder in der Hütte. Über alle Fernsehsender der Region lässt er verbreiten, dass nach der Tasche der Ermordeten gesucht wird - so stellt er dem Täter eine Falle.Mehr anzeigen


Tomkohler

vor 21 Jahren

Hochkarätige Schauspieler in einem guten Film


mick2001

vor 21 Jahren

Also ich verstehe Eure "Filmkritik" nicht so ganz...

Ich fand den Film sehr spannend und - v.a. was Schlaflosigkeit betrifft - gut in Szene gesetzt.

Also von mir aus sicher zu empfehlen


yiha

vor 21 Jahren

bizli moralisch, aber iiisiii


strider

vor 21 Jahren

Al Pacino und Robin Williams, einfach super!!


cineast2001

vor 21 Jahren

Fällt dem Hollywoodkino nichts mehr ein?Nichtsdestotrotz,der Film und seine Darsteller überzeugen,wie eigentich auch im Orginal,100%ig!"Zwar spielt Al Pacino,seine stereotypische Rolle als abgehalfteter Cop,aber man leidet wirkich mit ihm mit und kann sich in seine Situation hineinversetzen.
Der Regisseur geht keine Experimente ein und hält sich Bildgetreu an den Orginafilm,bis,ja,bis auf das Ende!Hollywood läßt grüßen.Wem das nicht stört,hat es hier mit einem guten Film zutun.
P.S.:Fragt in Eurer Videothek nach dem Orginal!Es heißt auch Insomnia!!!Es lohnt sich!!Mehr anzeigen


Taz

vor 21 Jahren

Robin Williams gegen Al Pacino. 2 der besten Schauspieler, die Hollywood zu bieten hat im direkten Kampf gegeneinander. Moment! Das stimmt doch eigentlich gar nicht. Also, von Anfang an... Die Geschichte ist spannend und hautnah. Ein älterer Cop, am Ende seiner Karriere macht sich mit seinem Assistenten auf, um einen Mord in Alaska zu klären. Im Eifer des Gefechts erschiesst der Cop seinen Partner und schiebt die Tat dem sowieso schon gejagten Mörder in die Schuhe. Doch der Killer hat's gesehen! Und nun geht das Katz- und Mausspiel los. Eigentlich komisch, dass mit Pacino UND Williams geworben wird. Denn die erste Stunde ist eine One-Man-Show von Al Pacino. Kein Williams und nur bedingt kann Hillary Swank (immerhin Oscar-Gewinnerin) da mithalten. Abgebrannt, schlaflos (durch die nicht untergehende Sonne in Alaska) und genervt bahnt sich Pacino den Weg durch diese erste Hälfte. Erst nach ca. 60 Minuten kommt Robin Williams in's Spiel und da (und wirklich nur bei diesen gemeinsamen Szenen) hat Pacino Konkurrenz. Robin Williams spielt (für mich) sensationell und das Zusammenspiel mit Pacino sucht seinesgleichen. Allerdings ist die Rolle von Williams eindeutig zu kurz geraten und die Szenen der beiden Actors sind einfach zu selten. Mehr davon, hätte dem Film gut getan. So hat der Streifen zwar seine genial gespielten Momente, aber mehr von Pacino/Williams wäre eindeutig besser gewesen. Fazit: Sehr guter Film, genial gespielt, spannend und eindrucksvoll bebildert vor der Kulisse von Alaska. Keine Explosionen, kein Lärm, aber sehr intensiv. Inhaltlich mit ein paar Längen, die aber nicht in's Gewicht fallen.

web.green.ch/mmcMehr anzeigen


amstutz

vor 21 Jahren

Al Pacino SCHON WIEDER als abgebrühter Polizist? Haben wir das nicht schon hundert mal gesehen? Oder hat ers einfach am besten drauf? Bringt uns Al Pacino zum einschlafen, wenn ers schon selbst nicht kann? Und was ist mit Robin "Patch Adams" Williams? Nehmen wir ihm den Bösewicht ab?
Wir wollen Ihre Meinung hören!Mehr anzeigen


Watchlist