My Big Fat Greek Wedding Kanada, USA 2002 – 96min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

128

147

46

16

9

4.1

346 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

radamonti

vor 20 Jahren

Muss man einfach gesehen haben!!!


tuvock

vor 21 Jahren

Hochzeit auf Griechisch


TOULA PORTOKALOS lebt mit Ihrem Vater, Mutter, Schwester und Bruder, 27 Cousinen, 10 Cousins, unzähligen Tanten und Onkeln in Amerika. Sie ist über 30, lebt bei Ihren Eltern, ist Jungfrau, potthässlich, arbeitet im Dancing Zorbas, dem Lokal Ihres Vaters als Abwaschhilfe, Trägerin von Essen, Bedienerin, Fragen Beantworterin. Ihre Mutter MARIA kümmert sich gar nicht mehr um Ihre Tochter, weil sie so anders ist. Kein Sex, kein Mann, kein Kinderwunsch. Ihr Vater GUS ist ein richtiger Griechiot, ein Griechischer Patriot. Für den ist alles griechisch und eine gute Frau muß kochen und Kinder kriegen. Irgendwann eines Tages kommt ein hübscher Mann in den Laden der Ihr auf Hieb an gefällt. Ein richtiger Schnuckelputz, Lehrer, IAN MILLER, und Junggeselle, langes brünettes Haar, und Kinderliebend, wie sich alles später rausstellt. Ab diesem Zeitpunkt will sie keine Mauerblume mehr sein, oder eigentlich noch mehr, denn sie war ja so was wie ein Mauergartenbeet. Sie geht zum Friseur, lässt sich herrichten, gibt sich Kontaktlinsen statt Aschenbecher in die Augen, zieht sich weiblich amerikanisch an, und hofft auf Ihren Traumprinzen. Dazwischen muß sie mit Ihrer Mutter darum kämpfen das sie einen Computerkurs machen darf, im Lokal dann als Reiseleiterin anfängt, und IAN trifft, was eh von selbst geschieht. Nach lustigen Zwischenfällen kommen sich die beiden näher. Nur ein Problem ist da. IAN ist kein Grieche, Vegetarier, und Lehrer.
Cousine NIKKI kommt hinter das Geheimnis und jetzt gibt’s nur noch die Flucht nach vorne, den Typen der Familie vorstellen. Aber da gibt es noch mehr Probleme. Der Vater mag keine Nichtgriechen, er hasst sie, er mag auch keine Vegetarier. Er isst gerne Lamm und er mag auch keine vor Liebe umarmende Ouzotrinker.
Einfach irgendwie süß diese Griechen. In dem Film spielen lauter Laiendarsteller mit, Leute die man eigentlich nicht kennt, aber sie machen die Sache gut. Vor allem zu Beginn des Filmes der Ähnlichkeiten nimmt an „ Ein Grieche erobert Chicago „ multipliziert mit „ 2 Millionen $ Trinkgeld „ und dazu hat er noch einige Anleihen von „ Micky Blue Eyes „. Dazu ein bisschen „ Meerjungfrauen küssen besser „ und fertig ist einer der erfolgreichsten und lukrativsten Komödien aller Zeiten. Der Film kam mir irgendwie wie eine Videopremiere vor, so unscheinbar, so unwichtig, so einfach, einfach. Dann fing der Film an, und da war ich mir sicher, ich habe mir den richtigen Film ausgesucht. Er ist an keiner Stelle übertrieben, oder irgendwie gemein, er belehrt nicht und er ist nicht irgendwie ordinär belustigend. Der Film zeigt die Griechische Mentalität mit einer gesunden Portion Humor dargestellt und recht guten Darstellern. Gestört hat mich die etwas ruhige Inszenierung, es ist Anfangs und am Ende einiges passiert, der Rest war einfach nur Liebelei wie es halt in vielen Filmen ist, das was aber nicht stört, weil es einfach irre süß ist.Mehr anzeigen


nathanielle

vor 21 Jahren

Wieder einmal ein Film, wo man einfach ins Kino sitzen kann und ohne zu überlegen lachen kann. So richtig zum abschalten halt. Klar ist die Geschichte an sich nichts Neues und es wird auch keine grosse Spannung erzeugt, aber die schauspielerische Leistung, die Liebe zu den Details und der gelöste Witz machen diesen Film sehenswert für Leute, die im Beruf oder sonst irgendwo schon genug Dinge haben, zum genauer darüber nachzugrübeln.Mehr anzeigen


fist77

vor 21 Jahren

ach nehmt dochnicht alles so super ernst, auf jeden fall würd ich lieber auf eine griechische big fat wedding hochzeit gehen als so eine 0815 Hochzeit made in Zurich eingeladen werden. Der Film ist echt toll, gute Lachnummern, die Tante mit der weissen Strähne ist auch genial, und nicht zuletzt Sex and the city Star John Corbett...Mehr anzeigen


clarinet

vor 21 Jahren

Ich hab mir in der Pause wirklich überlegt, den Saal zu verlassen. Es werden im Film nur Klischees abgespult, nichts Neues ist zu erfahren. Und für einen reinen Unterhaltungsfilm sind die Witze zu plump und absehbar. Einige wenige wirklicher Lacher bietet der Film, aber diese können auch nichts mehr retten. Immerhin: Der Film wird mit der Zeit etwas besser. Doch insgesamt hätte ich den Abend wirklich besser verbringen können!Mehr anzeigen


clarinet

vor 21 Jahren

Voller Klischees und miserabel umgesetzt. Von a-z absehbar!


pologti

vor 21 Jahren

Wer hier nicht lacht, soll mal kontrollieren ob er noch lebt


chela

vor 21 Jahren

Ich war kurz bevor ich diesen Film sah auf einer griech. Hochzeit. Bei ein paar Szenen musste ich schmunzeln, die waren haargenau so wie ich sie auf dem Fest erlebt hatte. Doch zum Teil wurden Szenen übertrieben dargestellt. Halt eine Hochzeit auf griechischer Art :-)


fischfrosch

vor 21 Jahren

unterhaltungswert: höchste klasse


vinceantenna

vor 21 Jahren

Lustig, irrsinnig, und genauso war es bei mir auch


isaschau

vor 21 Jahren

einfach genial


rubigar

vor 21 Jahren

Genialer Film, super witzig, mal was anderes...


filikili

vor 21 Jahren

zimlich langweiliger und lahmer film.


Tomkohler

vor 21 Jahren

sehr gute Unterhaltung


tobias86

vor 21 Jahren

schad um die zeit


nathalie82

vor 21 Jahren

Ich war sowas von begeistert! Hätte echt nicht gedacht, dass ich bei diesem Film tränen lachen muss! ;)
Super Film mit super Charakteren!! :)


mta

vor 21 Jahren

Der Film ist "poli orea" (griechisch: "Sehr schön")!


danone

vor 21 Jahren

Eine herzliche Komödie! Must-Have-Seen Movie


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

Coller Film, ohne schlechte, überbezahle Stars!


ofrick

vor 21 Jahren

gute Komödie


olirei

vor 21 Jahren

Das war nun wieder einmal ein Film in den ich ohne grosse Erwartungen hineingegangen bin und reich belohnt wurde. Ein Film mit Charme, Witz und Wind-Ex!! Ein absolutes Muss. Die vorwiegend "eher" unbekannten Schauspieler spielen sich gegenseitig an die Wand. Ich könnte mir leicht die eine oder andere Oscarnomination vorstellen!! Übrigens wisst Ihr, dass der Name Oscar ursprünglich Griechisch war??Mehr anzeigen


rolf1966

vor 21 Jahren

Schon lange nicht mehr habe ich so viel gelacht wie in diesem Film! Die Kombination aus gutem Humor und viel Romantik macht ihn zu einem der besten Streifen seit längerem. Nicht verpassen!
Tipp: möglichst auf englisch schauen, die Übersetzung ist teilweise schauderhaft schlampig.


rolf1966

vor 21 Jahren

tolle Kombination aus Lachern und Romantik!


quia

vor 21 Jahren

trotz des etwas plumpen filmtitels gelungene komödie


breathing

vor 21 Jahren

Die Story ist zwar altbekannt: hässliches Entlein entpuppt sich als Schwan, aber es ist so warmherzig und witzig dass man gar keine andere Handlung wünscht.
Lacher non-stop,besonders Toulas Vater ist einfach zum knuddeln.
Tom Hanks weiss schon was er macht, hat wahrscheinlich auch Erfahrung von seiner griechischen Frau.
TollMehr anzeigen


dolphin72

vor 21 Jahren

Witziger, authentischer (greek!) Hollywoodfilm


kohlkohl

vor 21 Jahren

Selten so gelacht und selten sosehr gehofft der Film möge nicht enden. Wir lachten die Pause durch und sogar zu Hause weiter nach dem Film. Auch jetzt nach zwei Tagen, wirken die Lacher noch nach. Dazu bietet auch meine Familie allerlei vergleichbares. "Lachen" stammt aus dem Griechischen wie "Kimono" :-))Mehr anzeigen


kohlkohl

vor 21 Jahren

einfach köstlich, jede Minute


mipakr

vor 21 Jahren

witzige Komödie, Nia Vardalos + John Corbett spielen gut


missa

vor 21 Jahren

echt witzig, originell und toll gespielt!


schaniel

vor 21 Jahren

Entspannend und lustig


lorenz77

vor 21 Jahren

So sind die Griechen eben. Selten so gelacht!


krokadil

vor 21 Jahren

Der Film hat Biss...
Entgegen manch Kritiker auf dieser Seite, finde ich, dass dieser Film ist wie ein Film sein sollte. Unterhaltsam, lustig und so, dass man sich in manchen Situationen wiedererkennt. Und ausserdem, schlussendlich sind wir doch alles nur Früchte, oder?


Taz

vor 21 Jahren

Ein Zusammenprall der Kulturen. Biedere Amerikaner treffen auf lebenslustige und fröhliche Griechen. So kann man den Film in Kurzfassung beschreiben. Was auf den ersten Blick eher uninteressant klingt, wird im Film allerdings so herzlich, chaotisch und sympathisch dargestellt, dass der Film sehr gute Unterhaltung bietet. Die Schauspieler sind allesamt sehr gut und die verschiedenen Lebensweisen kommen hier voll zum Tragen. Natürlich sind die Figuren überzeichnet, aber das muss so sein, denn schliesslich handelt es sich hier um eine Komödie. Zu bemängeln wäre eigentlich nur die Tatsache, dass die Geschichte keinerlei Überraschungen bietet und die Story eigentlich störungsfrei verläuft. Keine (grossen) Probleme, keine Wendungen der Geschichte, nix. Das war mir dann doch ein bisschen zu glatt und deshalb bekommt der Streifen hier durch einen Abzug. Dennoch ist "My big fat greek wedding" ein sehr unterhaltsamer, leichter Film. (Wiedermal) sehr geeignet für Pärchen und Frischverliebte. Für Griechen sowieso...

web.green.ch/mmcMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

Also trotz Vorschusslorbeeren hat mich diese "hässliches Entlein findet stolzen Schwan"-Komödie nicht vom Hocker gehauen. Abgesehen von der Schlusspointe.


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

na ja, so la la.


chriscol

vor 21 Jahren

Lebenskomödie der Spitzenklasse


trochsler

vor 21 Jahren

tolle schauspielleistung, unterhaltsames gutes erzählkino


girl007

vor 21 Jahren

Ein Film zum totlachen


yersinia17

vor 21 Jahren

Ein warmherziger und herzerfrischender lustiger Film. Selten habe ich im Kino das Publikum so lachen hören - und selber so herzhaft mitlachen können!


iriszaho

vor 21 Jahren

Sehr unterhaltsam, viele Lacher, leichte Kost!


katzengirl

vor 21 Jahren

Er ist lustig deshalb habe ich ihm 4 sterne gegeben


Watchlist