Der König tanzt Belgien, Frankreich, Deutschland 2000 – 98min.

Filmkritik

Am Hof des Sonnenkönigs

Filmkritik: Constantin Xenakis

Nach dem mit einem Golden Globe ausgezeichneten und für den Oscar nominierten "Farinelli - il castrato" entwirft Gérard Corbiau in seinem vierten Film ein fulminantes Bild des Lebens am Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV und dessen Beziehung zu seinen berühmten Zeitgenossen Lully und Molière.

Der Hofkomponist und königliche Tanzlehrer Jean-Baptiste Lully (Boris Terral) verehrt seinen König abgöttisch. Er versucht jedoch, seine homosexuelle Neigung zu vertuschen, indem er Madeleine heiratet, obschon diese schon mit dem Komponisten Cambert verlobt ist. Er zeugt mit ihr ein halbes Dutzend Kinder. Als Ludwig XIV sich von einer schweren Erkrankung erholt, während der er seinen Amtspflichten nicht nachgehen konnte, befiehlt er Lully und Molière, ein Werk zu Ehren seiner Wiedererlangung der Lebensfreude zu schaffen. Es soll den Titel "Les Plaisirs de l'Île Enchantée" tragen. Auch verlangt der Monarch, Molières Stück "Tartuffe", eine bissige Satire auf die Scheinheiligkeit der Frömmler, solle uraufgeführt werden. Doch die Festivitäten enden in einem Skandal, und der König sieht sich unter dem Druck der Königinmutter und des Klerus gezwungen, das Stück zu verbieten.

20.10.2020

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Civil War

Back to Black