Gladiator Grossbritannien, USA 2000 – 155min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

73

28

11

1

3

4.4

116 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Ein grandioser Film, der zurecht mit 5 Oscars ausgezeichnet wurde. Die Optik ist für die damaligen Verhältnisse gewaltig und auch die Kämpfe sind sehr hochwertig gemacht. Durch einen guten Mix aus actionreichen und berührenden Szenen vergeht die relativ lange Lauflänge dennoch ziemlich schnell. Einzig die Charakterzeichnung der Nebenrollen hätte noch ein bisschen weiter ins Detail gehen dürfen.
9/10Mehr anzeigen


Bogarice

vor 10 Jahren

Mein Lieblingsfilm!


julianne

vor 10 Jahren

Das ist ganz sicher einer der besten Filme aller Zeiten da sind die 5 Oscars echt zuwenig schade hat er nicht die 12 geholt!!!! Russell crowe sensationell zurecht den Oscar!!!! Das Hans Zimmer für diesen sensationellen soundrack nicht gewonnen eine Frechheit!!!! Eine Sensation in allen Faktoren so wie brokeback Mountain oder Black Swan!!!!!Mehr anzeigen


Ave_Cesare

vor 11 Jahren

Ich würde mal sagen das ist der Film der mein Leben geändert hat! Ave atque vale!


Felixina

vor 11 Jahren

genialer film


Jossea

vor 12 Jahren

Genialer Film.


movie world filip

vor 12 Jahren

nicht so gut wie vielen meinen aber starke ridley scott


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Fünf von möglichen fünf Sternen. Mehr müsste man eigentlich
jetzt noch bei diesem Film nicht mehr zum Ausdruck bringen. Jedoch
widerspricht es meiner Natur, nicht wenigstens ein bisschen ins
Detail zu gehen und das Meiserwerk von Ridley Scott mehr zu
werten bzw. mehr als "nur" mit Sternen zu bewerten.

Russell Crowe kann sich 101prozentig mit dem (früheren) Feldherren
vom Imparator (Marcus Aurelius) und dann mit dem Gladiator ver-
einen, so, dass man sich wirklich nicht mehr einen anderen Schau-
spieler für die Hauptrolle vorstellen kann.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die Betitelung "Sandalen-
Epos" sehr missglückt ist. Wieso? Man kann und muss einfach
den Inhalt des Filmes - nicht nur wegen der guten Machart oder
die perfekt eingebettete Musik - SEHR ernst nehmen. Wirklich.

Und die Filmmusik? Und genau an dieser Stelle muss ich nicht
viel sagen bzw. schreiben: HANS ZIMMER. Eine Qualitätsmarke
für sich, die (schon fast) nicht mehr überboten werden kann.

Joaquin Phoenix passt sehr gut in die Rolle von Commodus.
Man bekommt wirklich Respekt vom Bösen, da sich die Gestalt von
Commodus nicht durch physische Stärke, sondern durch REINE
Arglist auszeichnet. Und das Gute in der Gestalt vom Gladiator
sich letztendlich nicht (nur) mit Muskelkraft gegen das Böse
behaupten muss.

Ein Kompliment hier auch für die ausserordentlich gute
Darstellung von Proximo (gespielt vom leider bereits verstorbenen
Oliver Reed).

Gladiator: cineastische & heroische Poesi für's Auge und Gehör.Mehr anzeigen


skijump

vor 15 Jahren

Unglaublich guter Film!!!!


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

ein echtes meisterwerk! in diesem film ist alles super!


tumnus

vor 17 Jahren

Ridley Scott in Bestform, grosses Event- aber auch Gefühlskino...
Ein MUSS für jeden Filmfan!


sniper8

vor 18 Jahren

ein meisterhaftes heldenepos, mit hammer darsteller (besonders die nebenrolle), imposanten bildern und action toal. teils sehr blutig aber das gehört zu einem solchen film. hut ab vor ridley scott und seinem gefolge. einfach schlicht genial. auch der sound stimmt perfekt.


copyright

vor 18 Jahren

Ich kann von diesem Film nicht genug kriegen. Ich kenne jedes nennenswerte Zitat auswendig. Ich und meine Freunde schauen ihn uns auch jetzt noch an. Ich hab ihn schon mindestens 20 mal die volle Länge angeschaut und mindestens 60 mal nur die Gladiatorenkämpfe.
Gladiator ist noch vor Sin City meine Nummer 1.Mehr anzeigen


chaisheng

vor 18 Jahren

Ben Hur Vorabendprogramm gegen diesen Film? Ja das Stimmt wirklich dieser Film ist eines der besten Römer/Gladiator-Filme die ich je gesehen habe. Russle Crow macht seine Arbeit super. Und die Filmmusik ist vom allerfeinsten. In der Szene wo Maximus seine gekreuzigte Familie und am Schluss wo er fällt treten eiem Tränen ins Gesicht einfach genial. Ein brutaler doch zugleich unglaublich Gefühlsvoller Film. Ich sag nur eins: NICHT VERPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mehr anzeigen


retobuergin

vor 18 Jahren

Eifach gradios!!!!


morpheus72

vor 18 Jahren

Du hast wohl recht mit deiner Aussage, das kommt echt in beiden von dir genannten Filmen vor!
Aber so grottenschlecht, wie du den Film hinstellst ist er nun auch wieder nicht. Gut, klar, ist Geschmackssache. Aber z. B. A. I., den Bam als einer der besten Filme nennt, kommt nicht annähernd an Gladiator ran (sorry Bam, ist nur ne Meinung!)!
Um noch für ein wenig Zunder zu sorgen, nenn ich euch mal einen meiner Lieblingsfilme: die üblichen Verdächtigen! Absoluter Kult! Und grottenschlecht ist für mich z. B. die weisse Massai (siehe auch meine tollen Kritiken dort grins!)!Mehr anzeigen


martingut

vor 18 Jahren

Ist mein Lieblingsfilm. Ich hatte die DVD vorbestellt und ist gestern angekommen. GENIAL!!!!


vetmed

vor 18 Jahren

Liebe, Verrrat, Blut und Ehre.
Alles, was den Menschen bewegt in einem genialen Film.
Dagegen ist Ben Hur Vorabendprogramm.


delkredere

vor 20 Jahren

Es tut mir leid, aber die Szene mit den Aeren kommt wirklich in "der mit dem Wolf tanzt" vor. Doch muss ich mich korrigieren, es ist wahrscheinlich nicht von dort abgeschaut, den die Szene kommt schon viel früher in "Easy Rider" (60er) vor. Ja, es tut mir wirklich leid, dass Du Dich mit Filmen nicht so gut auskennst, oder nur bei den neuen Popcorn-Blockbuster, wo man nicht viel denken muss. Beim Costner und seinem Wolf bist Du sicher eingeschlafen:). Apropos schnelle Schnitte: Die hat Scott nur gemacht, damit man den Kampfszenen nicht ansieht, dass sie schlecht gemacht sind. Das ist ein uralter Trick. Aber wenn Du schnelle Schnitte magst, kannst Du ja auch Werbung im TV anschauen. Die Könner Kubrick oder Coppola, die haben wirklich das Auge für die Kamera, die brauchen die schnellen Schnitte nicht.

Grüsse MarcoMehr anzeigen


jedu

vor 21 Jahren

War einmal mein Lieblingsfilm


andreasoesch

vor 22 Jahren

n'Hammer. Ein echtes Meisterwerk


jwezel

vor 22 Jahren

Digitalsequenzen schwach


lowang

vor 22 Jahren

viel kostüm, nicht allzuviel dahinter


commodus

vor 22 Jahren

Marco, der den text unter mir verfasst hat, hat keine Ahnung. Schade dass hier auch Kinder bewerten dürfen. Denn der Typ scheint mit seiner Aussage gerade mal 13 Jahre alt zu sein. Der mit dem Wolf tanzt... ich kenn den Film auswendig und kann in Gladiator keine Abkupferung finden... Kinder!

Gladiator ist ein imposantes Actionspektakel wie man es in den Kinos schon ewig nicht mehr erlebt hat. Sensationell schnelle Schnitte, da wäre sogar Oliver Stone einen abgegangen. Ein geradezu unheimlich böser Joaquin Phoenix und Russell Crowe, besser den je, zeigten die wohl besten Leistungen ihrer ganzen Karriere. Die Story ist intressant und sehr berührend. Die Kostüme sind super und die Schlacht zu Beginn des Films. Kolossal! Und der Soundtrack... er setzt dem unvergesslichen Epos die Krone auf.

Zweifellos verdient die 5 Oscars. In der BEST PICTURE - Kategorie hat die Jury zurecht Gladiator gekrönt, und nicht Crouching Tiger Hidden Dragon (auch toll) oder Traffic (ausser Del Toro enttäuschend).

Hut ab für den besten Film im neuen Millenium. DAS ist Kino für die Zukunft! Für mich hinter THE SIXTH SENSE und A.I. der beste Film, der je produziert wurde!Mehr anzeigen


schnuegu01

vor 22 Jahren

Römerleben kommt gut rüber!!!


swayeri

vor 22 Jahren

Wieso dauert der Film den so lang?


oioi

vor 22 Jahren

Ein Meisterwerk!!


samah1

vor 22 Jahren

tolle Darsteller, sehr mitfühlender Film


delkredere

vor 22 Jahren

Gladiator gehört zu den dümmsten und schlechtesten Filme aller Zeiten und Scott zu den grössten Loosern. An diesem Film ist einfach alles schlecht abgekupfert von guten Filmen. Z.B. Die Szene im Kornfeld als Crowe mit den Fingern die Aeren streichelt, wirklich wunderschön zu sehen in "der mit dem Wolf tanzt", eine riessengrosse Zumutung aber in diesem Film! Zwischen Kitsch und Können besteht halt ein Unterschied.Mehr anzeigen


riz

vor 23 Jahren

Also, ich möchte an dieser Stelle einmal ein riesen Lob an der tollen Film Gladiator aussprechen. Ich finde am Film eigentlich alles einfach toll. Die Filmmusik höre ich jetzt noch, und kann sie und den Film nur weiter empfehlen. Russell Ira Crowe spielte die Rolle als Maximus Decimus Aurelius einfach toll. Er sieht auch super aus in seinen Kostümen. Aber bei der Oscarverleihung sah er mit den langen Haaren und ohne Bart nicht so gut aus.Mehr anzeigen


Watchlist