Der Englische Patient USA 1996 – 160min.

Filmkritik

The English Patient

Ausgezeichnetes Liebesdrama mit Starbesetzung. Ralph Fiennes ist der Englische Patient und wird von Juliette Binoche gepflegt.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wird ein Flugzeug über der Sahara vom deutschen Militär abgeschossen. Im Flugzeug befinden sich der ungarische Aristokrat Graf Laszlo de Almasy (Ralph Fiennes) und Katherine (Kristin Scott Thomas). Die beiden hatten sich zuvor auf einer Wüstenexpedition kennengelernt. Katherine ist die Ehefrau des Forschers Geoffrey Clifton (Colin Frith), hatte jedoch ein Verhältnis mit Almazy.Jahre später, während der letzten Tage des Zweiten Weltkrieges pflegt die junge Krankenschwester (Juliette Binoche) ihren englischen Patienten, Almazy. Er hat seinen Namen vergessen, nachdem er mit dem Flugzeug abgestürzt war. Seine Haut ist verkohlt. Sein Geist ist jedoch überspült von Erinnerungen an ein Leben voller Geheimnis und Leidenschaft. In Rückblenden erzählt er fragmentarisch seine Geschichte und von seiner Liebe zu Katherine. Wunderschön erzählter Film mit ausdrucksstarken Bildern und hervorragender schauspielerischer Leistung.

17.02.2021

5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 9 Jahren

Meisterwerk in allen Kategorien. Für die, die wissen, wenn alles verlieren alles gewinnen bedeutet.


movie world filip

vor 9 Jahren

sehr charmante film von minghella, coole flug szene am anfang mit tolle musik... viele flashbacks aber gut verarbeitet. Jeder um binoche sterbt, der krieg, das unfall, der verletzte defoe, es passieren viele slimme sachen hier... eine starke story und der film hat ein sehr starke visuelle und musikalischer punch... Ralph Fiennes war plötlich einer der beste darsteller, kristin scott thomas began ihre starke jahren, binoche war wieder da. Viel poesie in dieser film. Ein kleine grosser film.Mehr anzeigen


colette

vor 13 Jahren

sicher einer der besten filmen aller zeiten! die oscars sagen alles ein fast unmessbarer film! ein absolutes meisterwerk!


Mehr Filmkritiken

Boss Baby - Schluss mit Kindergarten

Dune

Die Schule der magischen Tiere