Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia USA 1990 – 146min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

10

1

0

0

0

4.9

11 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 8 Monaten

Kaum einer hat so oft die Mafia in seinen Filmen thematisiert wie Martin Scorsese. Der Mann aus ‘Little Italy‘ ist ein Insider, der sich auskennt. Er begegnet seinen Figuren mit viel Empathie und sogar Verständnis. Hier hat er das Familienleben eines sizilianischen Clans (die ‘Mobster‘) in den Mittelpunkt gestellt, der im Umfeld der Cosa Nostra agiert. Wir sehen, wie schwierig es ist, in den inneren Kreis der ‘ehrenwerten Gesellschaft‘ aufgenommen zu werden. Bei den Mobsters gibt es Iren und Juden, was den Zugang zur astreinen italienischen Gruppe erheblich erschwert.
Vier Köpfe arbeiten hier zusammen: blutig brüderlich. Henry (Ray Liotta) hat Probleme mit seiner Frau Karen (Lorraine Bracco) und versucht mit Drogen zu dealen. Das erste Problem können die beiden Großen Pauly (Paul Sorvino) und Jimmy (Robert De Niro) lösen. Das zweite nicht. Außerdem lehnen sie Drogen ab. Der vierte im Bunde ist Tommy (Joe Pesci). Er ist der jähzornige Heißsporn der Truppe.
Henry hat sich hochgearbeitet und wird am Ende in seiner Not alle verraten, indem er aussteigt. Dabei schadet er sich aber auch selber.
Der Leben der vier verläuft zwischen Freundschaft und Gewalt, zwischen Loyalität und Misstrauen ab. Dabei kommt es zu Morden der Ehre wegen. Und die Mörder kommen mit einem Lächeln. Bei der Figurengestaltung achtet Scorsese auf Kleinigkeiten, wie z.B. dass Tommy völlig humorlos ist. Der Freundeskreis hilft und schlichtet innerhalb der Familie, aber man kann sich nie ganz sicher sein. Fast ein Psychogramm einer Parallelwelt. Und hinter der Kamera steht natürlich Scorseses Freund die Legende Michael Ballhaus.Mehr anzeigen


movie world filip

vor 12 Jahren

Ray Liotta unvergesslich, aber leider hat er nicht mehr so eine Rolle gespielt von diesem Niveau nachher... immer der stereotype Bösewicht. Luxusleben, Drogen, Paranoia. Perfekte Film. Perfekte Cast und Regisseur. Unvergesslich.


Watchlist