Article7. Februar 2024

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Frenetic Films

Die Filme dieser Woche drehen sich rund um Veränderungen: Während Paul Matthews Leben durch Träume anderer beeinflusst wird, lernt der einsame Adam seinen Nachbar Harry näher kennen und Celie Harris ist auf dem Weg eine emanzipierte Frau zu werden.

1. «Dream Scenario»

Traumhafte Indie-Komödie

Paul Matthews (Nicolas Cage) ist ein Mann mittleren Alters, ein peinlicher Vater, ein etwas schluffiger Ehemann und nur mässig mitreissender Dozent für Biologie. Er träumt schon seit Jahrzehnten vom Durchbruch als Autor. Ruhm ereilt ihn aus einer völlig anderen Richtung, als er eines Tages in den Träumen von immer mehr Menschen auftaucht. Schon bald beginnen die Träume wildfremder Menschen Auswirkungen auf Pauls echtes Leben zu haben.

Die Prämisse von «Dream Scenario» ist so einfach und gleichzeitig genial, dass sich die Frage stellt, warum vorher noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Ein bissiger Kommentar über Stars und die Aufspaltung in private und öffentliche Person – und wie eine ganze Industrie daran verdient.

4.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «All of Us Strangers»

Eine emotionale Achterbahnfahrt

Adam (Andrew Scott) führt ein einsames Leben in einer tristen Wohnung im 27. Stock eines Wohnblocks in London, als eines Abends sein gutaussehender Nachbar Harry (Paul Mescal) ziemlich betrunken an seine Türe klopft. Adam und Harry beginnen eine liebevolle Beziehung, aber Adam kann die Erinnerungen an seine tragische Vergangenheit nicht abschütteln.

Andrew Haighs «All Of Us Strangers» ist eine herzzerreissende Geschichte über Verlust und Einsamkeit. Haighs faszinierende Erzählweise verwischt die Realität des Schriftstellers Adam mit seiner Fantasie, eine Schnittstelle, wo wir erfahren, weshalb ihm das Leben so schwerfällt.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Die Farbe Lila»

Ein afro-feministischer Musicalfilm

Im Südosten der USA, Anfang des 20. Jahrhunderts, ringt Celie Harris (Phylicia Pearl Mpasi, später Fantasia Barrino) mit väterlichem Missbrauch, der Trennung von ihren Kindern und der Liebe zu ihrer jüngeren Schwester Nettie (Halle Bailey). Als ihr Vater Celie mit Mister (Colman Domingo), einem älteren, gewalttätigen Mann, verheiratet, beginnen für die junge Frau Jahre des Leidens, in denen ihr Glaube auf die Probe gestellt wird.

Es war an der Zeit, dass eine Verfilmung des Romans «Die Farbe Lila» die afro-feministischen Themen, insbesondere die spezifische Gewalt gegen afroamerikanische Frauen, unverblümt wiedergibt. In der von Marcus Gardley und Blitz Bazawule geschaffenen Version ist das gelungen.

3 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Sondage 16

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Das könnte dich auch interessieren:

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement