Artikel2. März 2020

Von «Aladdin» bis «Snatch»: Die 7 besten Filme von Guy Ritchie gemäss IMDb

Von «Aladdin» bis «Snatch»: Die 7 besten Filme von Guy Ritchie gemäss IMDb
© IMDb

Der britische Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent wurde mit seinem Low-Budget-Streifen «Bube, Dame, König, grAS» über Nacht berühmt. Glück muss man haben! Wir präsentieren euch die sieben besten Filme, für die Guy Ritchie im Regie-Stuhl sass.

7. Aladdin (2019)

Bewertung IMDb: 7,0 von 10

Darum geht’s: Der Dieb Aladdin (Mena Massoud) verliebt sich in eine junge Frau, die sich wenig später als Prinzessin Jasmin (Naomi Scott) entpuppt. Eines Tages wird Aladdin vom Wesir Jaffar (Marwan Kenzan) damit beauftragt, in der Höhle der Wunder eine magische Lampe zu suchen. Dafür soll Aladdin reich belohnt werden – doch es kommt zu Komplikationen und einem Verrat, und nur dank der Hilfe eines fliegenden Teppichs und des Geists aus der Lampe kann Aladdin entkommen. Er wünscht sich daraufhin vom Lampengeist, dass dieser ihn zu einem Prinzen macht, denn die Prinzessin darf nur einen Prinzen heiraten. Der Wunsch seines Meisters ist dem Lampengeist Befehl, doch der neue Prinz ist Jaffar ein Dorn im Auge…

Hier geht’s zur Filmkritik von Cineman.

Zu sehen als Video on demand | 123min

6. Codename U.N.C.L.E. (2015)

Bewertung IMDb: 7,3 von 10

Darum geht’s: CIA Agent Napoleon Solo (Henry Cavill) und der KGB Spion Illya Kuryakin (Armie Hammer) müssen ihre Feindseligkeiten beiseite legen, als sie einen gemeinsamen Auftrag erhalten. Zusammen mit der Tochter eines Deutschen Atomphysikers (Alicia Vikander) haben sie nur ein Ziel: Ein internationales Syndikat des Verbrechens, das im nuklearen Aufrüstungsrennen eine zentrale Rolle spielt, zu entschärfen.

Hier geht’s zur Filmkritik von Cineman.

Zu sehen auf Netflix | 116min

5. Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (2011)

Bewertung IMDb: 7,5 von 10

Darum geht’s: Die Zeiten, in denen Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) bloss ein leicht angestaubter Literaturklassiker von Sir Arthur Conan Doyle war, sind vorbei. Längst ist der britische Meisterdetektiv auch als Comicfigur und Computerspiel-Protagonist zu haben. Vor allem aber wurde er dank Guy Ritchies Leinwand-Adaption zum waschechten Actionstar à la Hollywood. Deren Konventionen folgt auch das Sequel.

Hier geht’s zur Filmkritik von Cineman.

Zu sehen auf Netflix | 128min

4. Sherlock Holmes (2009)

Bewertung IMDb: 7,6 von 10

Darum geht’s: Nachdem Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) den mit schwarzer Magie experimentierenden Frauenmörder Lord Blackwood (Mark Strong) hinter Gitter gebracht und Watson (Jude Law) jenen nach der Exekution gewissenhaft für tot befunden hat, fühlt sich der Detektiv bald unterbeschäftigt. Doch als erst sein mysteriöser Schwarm Irene Adler (Rachel McAdams) wieder in London auftaucht und sich bald auch die Anzeichen mehren, dass Blackwood gefährlicher denn je zu den Lebenden zurückgekehrt ist, hat Holmes schnell seinen nächsten Fall auf dem Tisch. Und weil der wesentlich weitere Kreise zieht, als es auf den ersten Blick den Anschein hatte, kommen ihm seine ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden wieder einmal wie gerufen.

Hier geht’s zur Filmkritik von Cineman.

Zu sehen auf Netflix | 128min

3. The Gentlemen (2020)

Bewertung IMDb: 8,1 von 10

Darum geht’s: Um aus seinen schmutzigen Geschäften auszusteigen, will der Drogenbaron Mickey Pearson (Matthew McConaughey) sein über Jahre millionenschwer gewordenes Marihuana-Imperium in London an einen Milliardär aus den USA verkaufen, so den grossen Gewinn machen und endlich mehr Zeit mit seiner Frau Rosalind (Michelle Dockery) verbringen. Doch ein eleganter Rückzug scheint gar nicht so einfach zu sein – vor allem, als die halbe Unterwelt Londons Wind vom bevorstehenden Deal bekommt. Mickeys rechte Hand Ray (Charlie Hunnam) versucht ihm den gröbsten Ärger vom Hals zu halten, während sich alle Beteiligten mit Tricks, Bestechung, Erpressung und anderen fiesen Täuschungen überbieten und so eine folgenschwere Lawine auslösen...

Hier geht’s zur Filmkritik von Cineman.

Zu sehen im Kino | 93min

2. Bube, Dame, König, grAS (1998)

Bewertung IMDb: 8,2 von 10

Darum geht’s: Eddie (Nick Moran) ist ein begnadeter Kartenspieler. Doch gegen die üblen Tricks von Gangsterchef Hatchet Harry (P.H. Moriarty) ist er chancenlos: Er verliert an einem Abend eine halbe Million Pfund. Harry gibt Eddie und seinen drei Freunden eine Woche Zeit, das Geld zurückzuzahlen – sonst fliesst Blut. Und das tuts dann sowieso.

Zu sehen auf Amazon Prime | 106min

1. Snatch - Schweine und Diamanten (2000)

Bewertung IMDb: 8,3 von 10

Darum geht’s: Auf der Jagd nach einem riesigen Diamanten geraten einige zwielichte Profi-Kriminelle und Amateurverbrecher auf durchaus brutale Weise aneinander. Daneben soll Brad Pitt als nuschelnder irischer Zigeuner als Boxer zwei verzweifelten Promotern wieder etwas aufhelfen, veranstaltet jedoch nur noch grösseres Chaos. Als sich Diamantengang und Boxszene schliesslich treffen, wird es endgültig ein wenig blutig.

Hier geht’s zur Filmkritik von Cineman.

Zu sehen als Video on demand | 98min

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 2

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

tony_stark

vor 27 Tagen

Sorry da fehlt definitiv einer...
ROCKNROLLA

MichelleK

vor 27 Tagen

Da hast du natürlich Recht! Der Actionfilm rund um Lenny Cole gehört definitiv unter die besten Filme von Guy Ritchie - besten Dank für deinen Input!


  • Seite 1 von 1