Kritik26. März 2024

Recap: Sky Show «The Regime»: Ep. 4 «Midnight Feast»: Entladungen

Recap: Sky Show «The Regime»: Ep. 4 «Midnight Feast»: Entladungen
© Home Box Office, Inc. all rights reserved.

In «The Regime» spielt Kate Winslet die exzentrische Herrscherin eines mitteleuropäischen Landes, komplett mit Palast, verhuschten Bediensteten und jeder Menge Schrulligkeiten. In unseren wöchentlichen Recaps zur Serie auf Sky Show erfährst du, was passiert ist, was uns begeistert hat und wie es weitergehen könnte. Diese Woche fahren wir mit der vierten Episode «Midnight Feast» fort – Spoileralarm!

Neue Feindbilder

Eine neue Episode, ein neuer Zeitsprung! Dieses Mal geht es vier Monate voran und wieder überrascht «The Regime» mit der Schrulligkeit der Woche. Neben der alten Sorge um ausreichend Frischluft und der währenden Ablehnung unangenehmer Mundgerüche wird es diese Woche eisig im Palast. Die Herrscherin hat Hitze und ganz im Sinne von «Des Kaisers neue Kleider» tut ein ganzer Palast so, als würde er nicht frieren. Fresh!

Doch nicht nur in den oberen Etagen wird gezittert. Mit einer ganz besonderen Form der Folter wird Herbert in seiner Zelle im Keller des Palastes traktiert, er darf den Worten seiner Herrscherin lauschen, die trotz wachsender Probleme wie Sanktionen, Aufständen und Wirtschaftskrise auf heile Welt macht. Voller Hass spricht sie ausserdem über Ed Keplinger (Überraschung: Hugh Grant!), der mit seiner linken Politik als ihr Vorgänger eigentlich an allen Problemen Schuld sei.

Louie Mynett und Andrea Riseborough in «The Regime» © IMBd | Home Box Office, Inc. all rights reserved.

Hilfe und Selbsthilfe

Palast-Managerin Agnes blickt derweil mit wachsender Sorge auf die geistige und gesundheitliche Gesundheit ihres Sohnes, die sich auf einer rasanten Talfahrt zu befinden scheint – Elenas mütterliche Gefühle halten sich nämlich in Grenzen. Mysteriöse Nachrichten auf ihrem Telefon, die aus Amerika zu kommen scheinen, bieten Hilfe und einen Fluchtweg für sie und ihr Kind an, wenn es zum scheinbar unabwendbaren Sturz des Regimes kommt. Obwohl es zwischenzeitlich scheint, als würde ihre Loyalität ins Wanken geraten, blockt sie das Angebot letztlich ab – wohl nicht zuletzt, weil ihr Kopf rollen würde, wenn dieses Geheimnis ans Licht käme.

Im Gefängnis kommt es währenddessen zu einem Treffen zwischen Herbert und Ed Keplinger. Der Ex-Regent versucht, den gefallenen Günstling Elenas auf seine Seite zu ziehen und möchte ebenfalls Pläne für den Fall ihres Scheiterns schmieden. Auch Elena besucht Keplinger und liefert sich ein vor Schimpfwörtern und Beleidigungen triefendes Wortgefecht mit ihm – die Drecksarbeit, den Gefangenen zur Strafe täglich zu verprügeln, überlässt sie allerdings lieber ihren Bediensteten.

Volks- und Körpernähe

Die wachsenden Proteste der Zuckerrüben-Gewerkschaft zwingen Elena derweil zu einem Besuch auf dem Land – überraschenderweise nimmt sie diesen Vorschlag nach mehr Volksnähe von ihrem Ehemann an, der sich zu etwas Klartext hinreissen lässt. Auf dem Weg zu den stinkenden Fabrikhallen wird dann auch der Grund für Elenas Hitzewallungen deutlich: ihre beginnende Menopause – amüsant, dass ihr sehr wohl bewusst ist, dass nur sie selbst die Hitze spürt und alle Menschen in ihrem Umfeld dieses Theater mitspielen.

Im Finale der Episode wird es mit einer Parallelmontage nochmal richtig dramatisch. Auf Elenas finsteren Beschluss hin wird die aufständische Gewerkschaft aus dem Weg geräumt – inklusive hanebüchenen Vorwand. Grösseren Unruhen oder sogar einem Bürgerkrieg scheint nun nichts mehr im Wege zu stehen. Währenddessen schlägt Herbert eine Schneise der Vernichtung und räumt seine Wärter:innen und zu guter Letzt Ed Keplinger aus dem Weg – brutal, aber wirkungsvoll. Gleich am nächsten Tag wird er zu Elena geführt und die beiden fallen direkt übereinander her – vor den Augen ihres hektisch aus dem Zimmer komplimentierten Ehemannes. In der vierten Episode ist es also nun doch soweit!

Kate Winslet und Guillaume Gallienne in «The Regime» © Home Box Office, Inc. all rights reserved.

Highlights und Ausblick

Beste Szene: Das Beleidigungsduell zwischen Elena und Ed Kiplinger – hier fliegen auf präpubertäre Weise die Fetzen. Diese Szene hätte ruhig länger sein dürfen.

Fragwürdig: Bisher ist «The Regime» vor allem ein Meister im Haken schlagen – leider auf Kosten einiger interessanter Figurenentwicklungen. Gerade hat man sich noch über Hugh Grants erfrischenden Neuzugang gefreut, da ist er schon wieder passé. Ausserdem: Ist das Einbildung oder wird Kate Winslets Sprachfehler wirklich immer nerviger?

Worte für die Ewigkeit: «You hurt people because you wanted her to love you.» (D: «Du hast Menschen verletzt, weil du wolltest, dass sie dich liebt.»)

Der Blick in die Glaskugel: Was passiert als nächstes? Endlich werden die Weissagungen der vergangenen Wochen wahr und es kommt zum offensichtlich wilden Sex zwischen Elena und Herbert. Doch wie wird er sich in den nächsten Episoden wieder im Staatsapparat positionieren? Elenas erneute völlige Hörigkeit wäre ein dramaturgischer Rückschritt, also vielleicht eine machtvolle Doppelspitze? Wird sie ihren Ehemann los? Da das Thema Fruchtbarkeit, bzw. deren Abnahme im Zentrum dieser Episode standen, könnte es sein, dass Elena ein weiteres Kind bekommen möchte – dieses Mal mit Herbert? Ausserdem scheinen gewalttätige Proteste und vielleicht ein Bürgerkrieg ins Haus zu stehen – in der letzten Episode könnte es also zu einer Entmachtung à la Marie Antoinette kommen.

3.5 von 5 ★

«The Regime» ist seit dem 04. März auf Sky Show zu sehen. Die nächste Episode erscheint am 01.04.2024.

Wir haben die Serie im englischsprachigen Original gesichtet.

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung