Kritik12. März 2024

Recap: Sky Show «The Regime»: Ep. 2 «The Foundling»: Wunderheilung durch Nationalstolz

Recap: Sky Show «The Regime»: Ep. 2 «The Foundling»: Wunderheilung durch Nationalstolz
© Home Box Office, Inc. all rights reserved.

In «The Regime» spielt Kate Winslet die exzentrische Herrscherin eines mitteleuropäischen Landes, komplett mit Palast, verhuschten Bediensteten und jeder Menge Schrulligkeiten. In unseren wöchentlichen Recaps zur Serie auf Sky Show erfährst du, was passiert ist, was uns begeistert hat und wie es weitergehen könnte. Diese Woche beleuchten wir die zweite Episode «The Foundling» – Spoileralarm!

Heilende Kartoffeldämpfe

Jede Woche eine neue Schrulligkeit? Die zweite Episode von «The Regime» begründet möglicherweise eine sehenswerte Tradition! War es in der vorherigen Episode noch ein bedrohlicher Schimmelpilz, der die Gemüter erregte, ist es nun ein bodenständiges Heilmittel, das die Erlösung im Palast bringen soll: Dampfende Kartoffeln! Drei Wochen nach den Ereignissen der ersten Episode hat sich Herbert Zuback zum inoffiziellen Heiler der Regentin aufgeschwungen, was wieder einmal mehr als lächerliche Blüten treibt.

Der nun zum Sicherheitschef beförderte Soldat behandelt Elena mit nationalen Hausmitteln, die schon seine Mutter zum Einsatz brachte. Die dampfenden Kartoffeln, die den gesamten Palast vollstinken, sollen Gifte aus der Luft unschädlich machen. Entgiftung ist ohnehin das Stichwort, denn die Regentin soll sich auch von allen westlichen Einflüssen (aka amerikanische Einflüsse) befreien – eine politische Entgiftung?

Herbert scheint Elena jedenfalls weiterhin gut im Griff zu haben: Er füttert sie, hilft ihr, ihre Reden zu schreiben und wirkt auf ihre politischen Ansichten ein. Das Drängen in einen rückwärtsgewandten Nationalismus, der von ihr begeistert aufgenommen wird, ist eine gleichzeitig satirische und erschreckend treffende Referenz auf politische Tendenzen des heutigen Europa.

Besuch einer amerikanischen Diplomatin in «The Regime» © Home Box Office, Inc. all rights reserved.

Frontenbildung und Diplomatie für Fortgeschrittene

Abseits sexuell aufgeladener Trainingseinheiten und zwischen Herbert und Elena geteilten Träumen bildet sich jedoch bereits Widerstand gegen den wachsenden Einfluss des nationalistischen Soldaten. Eine mysteriöse Gruppe von Investoren (vollständig aus alten weissen Männern bestehend, was sonst?) verbündet sich mit Elenas Ehemann gegen Herbert. Gemeinsam suchen sie die (palasteigene!?) Disko auf, um dessen dunkle Vergangenheit aufzudecken – und finden heraus, dass der gewaltbereite Corporal seine eigene Mutter verprügelt hat. Könnte ein Aufbegehren gegen eine mütterliche Figur zum Problem für Elena werden?

Die Regentin empfängt währenddessen eine amerikanische Diplomatin, die in einem lächerlich grossen Raum an einem noch lächerlich grösseren Tisch Platz nimmt, um die Wogen zwischen den beiden Ländern wieder zu glätten. Doch anstatt Frieden zu schliessen, massregelt Elena die Amerikanerin mit ihrer spitzen Zunge (die Dialoge sind weiterhin der grösste Pluspunkt der Serie) und wirft einen Seitenblick auf Herbert. Mittels Gedankenübertragung, eine weitere überaus eigentümliche Verbundenheit der beiden Figuren, befiehlt sie ihm die gnadenlose Einschüchterung der Diplomatin. Während einer gehetzten Führung durch den Palast isoliert er sie, sperrt sie in einen Raum ein und bedroht sie. Als er sie endlich gehen lässt, flüchtet sie wie von der Tarantel gestochen. Elena und Herbert sind begeistert von ihrer neu gefundenen mentalen Verbindung, Elena ist sogar so elektrisiert, dass sie nach über einem Jahr Durststrecke wieder Sex mit ihrem Mann hat.

Öffentliche Demütigungen und die Genetik der Götter

Elena ist so richtig in Fahrt und widmet sich direkt dem nächsten Problem: dem reichsten Mann des Landes und Verwalter der heiss umkämpften Kobaltminen: Emil Bartos (Stanley Townsend). Sie bittet ihn zu einem Gespräch, das sie ohne sein Wissen in aller Öffentlichkeit vor den Kameras sensationslüsternder Journalist:innen führen möchte. Für seine Nähe zu den amerikanischen Investor:innen lässt sie ihn nun bluten, listet vor aller Augen seine zahlreichen Fehler auf und fordert nicht nur eine Entschuldigung, die der Überrumpelte bereitwillig abgibt, sondern auch eine Strafe. Live im Fernsehen muss er nun die Stühle im Saal stapeln und alles alleine aufräumen. Pädagogik direkt aus der Hölle – aber unterhaltsam!

Die Investoren in der Kellerdisko beobachten das Geschehen mit Mitleid, werten dann aber eine Videoaufnahme aus Herberts Zimmer aus, die den Soldaten bei der sexuellen Strangulation und Selbstgeisselung zeigen – mit der Regentin als Fantasie. Anstatt dieses Material zu verwenden, entschliessen sich allerdings zu einem subtileren Plan: Sie wollen den Hintergrund des Corporals mit einer bombastischen Geschichte ausschmücken und ihn der Gunst der Regentin weiter emporheben – in der Hoffnung, dass sie umso schneller das Interesse verliert und ihn fallen lässt. Grinsend wie kleine Kinder legen sie Elena einen wissenschaftlich scheinenden Beweis dafür vor, dass Herbert eine genetische Verbindung zum mystischen Urvater des Landes hat. Nach anfänglichem Zögern schluckt sie den Köder und verkündet diesen nationalen Mythos ihrem Volk. In der letzten Szene sehen wir ein komplett albernes, aber dafür umso gigantischeres Porträt eines Ritters mit dem Gesicht Herberts – nichts für jedes Wohnzimmer!

David Bamber, Danny Webb und Henry Goodman in «The Regime» © Home Box Office, Inc. all rights reserved.

Highlights und Ausblick

Beste Szene: Ein hartes Rennen zwischen der extrem seltsamen Sport-Szene zwischen Herbert und Elena oder der Enthüllung des Porträts, das Herbert als Ritter und Gründer der Nation zeigt.

Fragwürdig: Nach der grandiosen Einführung aller Charaktere in der vorherigen Episode, verliert «The Regime» inhaltlich etwas an Fahrt. Es bleibt zu hoffen, dass die Intrigen, die in dieser Episode gesponnen wurden, kommende Woche etwas Schwung in die Serie bringen.

Worte für die Ewigkeit: «You shoveled your shit on our doorsteps for years and told us we were happy to eat it.» (D: «Ihr habt uns jahrelang eure Scheiße vor die Haustür geschaufelt und uns erklärt, wir dürften glücklich sein, sie zu essen.»)

Der Blick in die Glaskugel: Was passiert als nächstes? Die sexuelle Spannung zwischen Herbert und Elena steigt – der perfekte Zeitpunkt, um zu wetten, in welcher Episode sich das Ganze entladen wird. Es ist kaum zu erwarten, dass es allein bei ihrer merkwürdigen mentalen Verbindung bleibt. Es wird ausserdem interessant zu sehen, ob der Plan des Herrenclubs aufgeht und Elena wirklich das Interesse an Herbert verliert. Möglich wäre auch, dass die beiden versuchen, gemeinsam ein Kind zu bekommen – und so die perfekte Verkörperung der Nation zu erschaffen.

3.5 von 5 ★

«The Regime» ist seit dem 04. März auf Sky Show zu sehen. Die nächste Episode erscheint am 18.03.2024.

Wir haben die Serie im englischsprachigen Original gesichtet.

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung