Artikel27. September 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© 20th Century Fox Switzerland / Warner Brothers Switzerland

In dieser Woche versuchen ganz unterschiedliche Heldenteams, die Welt zu retten: Bei «Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm» zieht die vierbeinige Superheldentruppe wieder los, um Bürgermeister Besserwisser in seine Schranken zu weisen. In «Wochenendrebellen» versuchen Vater und Sohn ihren Platz in der Welt zu finden – mit der Hilfe des Fussballs. Und in «The Creator» muss ein US-Soldat eine Bedrohung bekämpfen, die ganz anders aussieht, als er gedacht hätte.

1. «Paw Patrol - Der Mighty Kinofilm»

Mit magischen Kristallen zur Superhelden-Kraft!

Die PAW Patrol ist immer zur Stelle, wenn Abenteuerstadt Gefahr droht. Diesmal müssen die Hunde sie vor einem Meteoriten retten und stossen dabei auf magische Kristalle, die ihnen Superkräfte verleihen. Besondern Skye sieht darin ihre grosse Chance: Denn mit den neuen Kräften kann sie endlich auch mit den anderen Hunden mithalten.

«Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm» ist mehr als eine aufgemotzte Kinoversion der Serie: Der Film nutzt die Möglichkeiten der längeren Erzählform und kann zudem mit aufwendigeren Animationen punkten. Humor und Action halten sich immer die Waage – nichts davon dürfte das junge Publikum überfordern. Die knackigen Dialoge amüsieren aber auch ältere Zuschauer und Zuschauerinnen.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Wochenendrebellen»

Bei welchem Klub möchte ich dazu gehören?

Jason hat das Asperger-Syndrom – was den Schulaltag für ihn immer schwieriger macht. Als der Verweis droht, bietet sein Vater ihm einen Deal an: Unter der Bedingung, dass sich Jason nicht mehr so leicht provozieren lässt, begleitet er ihn fortan jedes Wochenende zum Heimspiel eines anderen Fussballvereins. Diese Abmachung gilt so lange, bis Jason seinen Lieblingsklub gefunden hat.

«Wochenendrebellen» verdichtet eine wahre Geschichte. Dabei punktet der Film nicht zuletzt mit seinen Darstellern: Florian David Fitz verleiht Jasons Vater die nötige Sympathie, doch der echte Star des Films ist Cecilio Andresen in der Rolle des Jungen. Immer wieder spielt er Fitz an die Wand.

Zur ausführlichen Kritik

3. «The Creator»

KI-Bedrohung in Menschengestalt.

Nachdem eine KI Los Angeles atomar verwüstet hat, beginnt der Westen einen Feldzug gegen die hochleistungsfähigen Maschinenwesen. Ziel der Attacken ist New Asia, wo Roboter längst in allen Lebensbereichen zu finden sind. Mit Hilfe des traumatisierten US-Elitesoldaten Joshua (John David Washington) soll eine neue, dort entwickelte Superwaffe zerstört werden.

«The Creator» wartet mit gewaltigen Schauwerten auf und beweist, dass man aus einem gerüchteweise «nur» 80-Millionen umfassenden Budget Bemerkenswertes herausholen kann. Als mit Pathos versetztes Spektakelkino, das den Protagonisten auf eine emotional herausfordernde, augenöffnende Reise schickt, liefert der Film souverän ab. Die mit seinem Thema verbundenen Fragen reisst er aber nur oberflächlich an.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 3

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung