Artikel24. November 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© First Hand Films | Cineworx | Langjahr

Mit drei grossartigen Schweizer Dokumentationen starten wir in die neue Kinowoche: In «Je ne te voyais pas» treffen Verbrecher und ihre Opfer aufeinander, um die jeweils andere Sichtweise zu erfahren, in «Kühe auf dem Dach» versucht ein Sohn von Hippies den Traum eines unabhängigen Lebens zu verwirklichen, wird dabei aber von der Realität eines mysteriösen Todesfalls überrollt, und «Männer im Ring» ist Erich Langjahrs persönliches Geschenk an den 700. Geburtstag der Schweizer Eidgenossenschaft, in dem über die Gleichberechtigung der Schweizer Frauen abgestimmt wird.

1. Je ne te voyais pas

Schweizer Dokumentation über das Aufeinandertreffen von Opfer und Täter.

In der restaurativen Justiz treffen Täter und Betroffene von Verbrechen direkt aufeinander. Auge in Auge und in beidseitigem Einverständnis. Im Kern geht es bei dieser Art des Konfliktmanagements vor allem darum, die Tat aufzuarbeiten und die jeweils andere Sichtweise zu erfahren. Anhand zahlreicher konkreter Beispiele zeigt die sensibel und geduldig umgesetzte Doku «Je ne te voyais pas» wie restaurative Justiz in der Praxis funktioniert. Der Film widmet sich allen Beteiligten gleichberechtigt und verzichtet auf (Vor-)Verurteilungen sowie den erhobenen Zeigefinger.

Zur ausführlichen Kritik

2. Kühe auf dem Dach

Dokumentation über den Traum des unabhängigen Lebens in den Schweizer Alpen.

Aldo Gugolz' Dokumentarfilm um Fabiano, der als Sohn einer Hippiefamilie auf einer Tessiner Alp den Traum eines unabhängigen Lebens zu verwirklichen sucht, dabei aber von der Realität eines mysteriösen Todesfalls überrollt wird, ist dramatisch und spannend wie ein Krimi. Der Film besticht durch eine ausgesprochene Feinfühligkeit der Regie, welche ermöglicht, die Situation des Protagonisten zu hinterfragen und zugleich die Realitäten einer heute zunehmend von globalisiertem Wirtschaftsdiktat geprägten Gesellschaft zu betrachten.

Zur ausführlichen Kritik

3. Männer im Ring

Filmisches Meisterwerk über die Abstimmung der Männer-Landsgemeinde ums Frauenstimmrecht.

Ein Kapitel Schweizer Demokratiegeschichte: 1989 fand in Hundwil (AR) die entscheidende Männer-Landsgemeinde ums Frauenstimmrecht statt. Das betraf die kantonale Ebene, denn bereits 1971 hatte eine Volksabstimmung Frauen das Stimm-und Wahlrecht zugebilligt. Der Innerschweizer Filmer Erich Langjahr hat dieses Ereignis festgehalten. Der Film, sein persönliches Geschenk 1990 zum 700. Geburtstag der Eidgenossenschaft, dokumentiert unaufgeregt, sachlich und doch auch emotional dieses Kapitel gelebter Demokratie.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung