Artikel13. Juni 2019

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Universal Pictures Switzerland I Ascot Elite I Sony Pictures Switzerland

Ab heute wird es im Kino abgefahren, denn die Grossleinwand wird zurzeit von Untoten und Aliens dominiert. Für Ordnung sorgen müssen Bill Murray und Adam Driver in Jim Jarmuschs Zombie-Komödie respektive eine neue Riege von Men in Black, bestehend aus Chris Hemsworth und Tessa Thompson – und das mal mehr, mal weniger erfolgreich.

1. Britt-Marie war hier

Die weibliche Antwort auf «Ein Mann namens Ove»

Von ihrem Gatten betrogen zieht Britt-Marie nach 40 Jahren einen Strich unter ihre Ehe. Auf sich selber gestellt, sieht sich die 63-Jährige gezwungen, eine Stelle als Jugendarbeiterin anzutreten und – obwohl sie von Fussball keinen Schimmer hat – die ihr anvertrauten Jugendlichen aufs nächste Fussballturnier vorzubereiten. Tuva Novotnys Verfilmung eines Bestsellers von Frederik Backman überzeugt durch feinen Humor und Lakonie ebenso wie durch grosse Realitätsnähe und das starke Spiel ihrer Hauptdarstellerin Pernilla August.

Zur ausführlichen Kritik

2. Men in Black: International

Die Agenten in Schwarz sind zurück

Zwei Agenten in London müssen einen ausserirdischen Adeligen beschützen, versagen dabei jedoch auf ganzer Linie und werden im Zuge dessen auf eine internationale Schnitzeljagd geschickt, bei der es um nicht weniger als die Sicherheit des Universums geht. Die neuen Men in Black mit Chris Hemsworth und Tessa Thompson sind sympathisch, actionreich und sehr witzig. Ein schöner Neustart einer altgedienten, erfolgreichen Filmreihe.

Zur ausführlichen Kritik

3. The Dead Don't Die

Starbesetzte Zombie-Komödie von Jim Jarmusch

«The Dead Don't Die», Jim Jarmuschs bereits achter Film im Wettbewerb von Cannes, ist ein waschechter Zombiefilm, aber auch eine für ihn typische Arbeit: lakonisch und ruhig, voll schräger Momente und mit prominentem Ensemble (unter anderem Adam Driver, Bill Murray und Tilda Swinton in einer wieder einmal famosen Rolle). Die auf Genre-Grossmeister George Romero verweisende antikapitalistische Botschaft gerät ihm allerdings arg unsubtil, weswegen er mit der philosophischen Komplexität, die in Filmen wie «Ghost Dog» oder «Only Lovers Left Alive» steckt, dieses Mal nicht mithalten kann.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung