Artikel5. Mai 2021

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Royal Film | Pathé Films | Spot On

Während sich in «Druk» vier Freunde ihre Stimmung etwas aufzulockern und ihre allgemeine Unzufriedenheit zu bekämpfen versuchen – mit einem stetigen Alkohol-Pegel von 0,5 Promille, fokussiert sich die Dokumentation «Body of Truth» auf vier Künstlerinnen, deren Arbeiten von einer körperlichen Erfahrung geprägt sind und in «Davos» wird uns ein Ort voller Gegensätze gezeigt: Die vielen Facetten des Lebens vor Ort und die Bewohner, die von der Konferenz der globalen Wirtschafts- und Polit-Entscheider nicht viel mitbekommen.

1. Druk

Drama: Den Pegel oben halten

In «Druk» begegnen wir dem Geschichtslehrer Martin (Mads Mikkelsen), der einen ausgelaugten Eindruck macht. Zu knabbern hat er nicht nur an seiner eingeschlafenen Ehe. Auch im Unterricht fehlt ihm schon länger das nötige Feuer, um die Schülerschaft zu begeistern. Genau aus diesem Grund drängt eine Elterngruppe darauf, Martin auszutauschen. Als er mit seinen Kollegen und Freunden Tommy (Thomas Bo Larsen), Nikolaj (Magnus Millang) und Peter (Lars Ranthe) in einer kleinen Geburtstagsrunde zusammensitzt, wird er sich seiner trostlosen Lage schmerzhaft bewusst. Wie der von den anderen zunächst aufgezogene Martin langsam die Fassung verliert, vermittelt der von der Kamera eindringlich beobachtete Mikkelsen auf ungemein nuancierte Weise. Ein erster Moment grosser Schauspielkunst.

Um die betretene Stimmung wieder aufzulockern und ihre allgemeine Unzufriedenheit zu bekämpfen, schlägt Nikolaj den anderen ein ungewöhnliches Experiment vor: Ausgehend von einer These, die besagt, dass Menschen mit zu wenig Alkohol im Blut geboren würden, sollen sie von nun an während der Arbeit stets einen Pegel von 0,5 Promille halten und im Rahmen einer Studie beobachten, ob sich dadurch ihre Leistungsfähigkeit verbessert. Nachdem sich schnell erfreuliche Ergebnisse einstellen, wollen Martin und seine Mitstreiter ihren Selbsttest auf eine neue Stufe heben.

Zur ausführlichen Kritik

2. Body of Truth

Dokumentarisches Porträt von vier Künstlerinnen, deren Arbeiten von einer körperlichen Erfahrung geprägt sind.

Evelyn Schels befasst sich in ihrem Dokumentarfilm «Body of Truth» mit vier sehr unterschiedlichen Künstlerinnen: Marina Abramovic, Shirin Neshat, Sigalit Landau und Katharina Sieverding. Gemein ist ihnen eine Meinung, eine Weltsicht, die nicht zwangsläufig wahr ist, aber als innere Wahrheit gelten kann. Dass der Geist sich täuschen kann, der Körper die Wahrheit aber immer spüren wird. Das versucht Schels, in Porträts herauszuarbeiten. Das Werk leidet jedoch etwas darunter, dass die Künstlerinnen in sehr unterschiedlichen Künsten unterwegs sind und die Zusammenhänge leicht verschwimmen. Schels will aber herausarbeiten, dass es traumatische Ereignisse der Vergangenheit sind, die sie antreiben.

Zur ausführlichen Kritik

3. Davos

Ort der Gegensätze

Über ein Jahr hat das österreichische Regieduo Daniel Hoesl und Julia Niemann in Davos gelebt und den Alltag in der Gemeinde während des Weltwirtschaftsforums dokumentiert. Sie zeigen die vielen Facetten des Lebens vor Ort und rücken die Bewohner ins Zentrum, die von der Konferenz der globalen Wirtschafts- und Polit-Entscheider nicht viel mitbekommen.

Das schweizerische Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas, eingebettet in unnachahmliche Gebirgslandschaften und seit fast 200 Jahren als Kurort weltberühmt. In die Literaturgeschichte ging der grösste Skiort der Schweiz als Schauplatz in Thomas Manns Klassiker «Der Zauberberg» ein. Jedes Jahr im Winter richten sich beim Weltwirtschaftsforum die Blicke der Weltöffentlichkeit auf die 11 000 Einwohner zählende Gemeinde. Dann dreht sich drei Tage lang alles um Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik. Und um Geld und Profit.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung