Artikel3. Januar 2024

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Pathé Films

Das neue Jahr startet vielfältig: Ein verlorenes Fussballspiel bei der Weltmeisterschaft verfolgt das Team von Amerikanisch-Samoa noch immer, zwei Teenager aus dem Senegal begeben sich auf eine gefährliche Reise nach Europa und und der Schweizer Musiker Dodo startet eine Reise um die Welt.

1. «Next Goal Wins»

Der neue Film von Taika Waititi

31:0 – Dieses historisch schlechteste Ergebnis eines Fussballspiels in der Weltmeisterschaft verfolgt das Verliererteam von Amerikanisch-Samoa noch immer. Doch ein neuer Trainer soll’s richten! Der cholerische Profitrainer Thomas Rongen (Michael Fassbender) wird auf die polynesische Insel zwangsversetzt, um das Team zum Erfolg zu führen. Alle wünschen sich nur eines: ein Tor!

«Next Goal Wins» ist ein mitreissendes und keineswegs flaches Feelgood Movie. Das liegt insbesondere am hohen Witzfaktor und dem gleichzeitigen Tiefgang der Figuren. Obwohl alle Fussballszenen grossen Spass machen, ist es vor allem aber das Inselleben und der Einblick in die Kultur von Amerikanisch-Samoa, was in diesem Film fasziniert.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Io Capitano»

Träume und Hoffnungen

Die beiden jungen senegalesischen Männer Seydou (Seydou Sarr) und Moussa (Moustapha Fall) nutzen ihre Ersparnisse, um sich einen Traum zu erfüllen: Sie wollen nach Europa – koste es, was es wolle. Heimlich begeben sie sich auf eine nicht enden wollende und gefährliche Reise. Eine Odyssee, bei der ihre Freundschaft und Menschlichkeit der einzige Kitt sind, der die beiden Männer zusammenhält.

«Io Capitano» hält das Versprechen, seine Zuschauer zu erschüttern, ohne jedoch jemals in Morbidität oder ungesunden Voyeurismus abzugleiten. Ein gelungener Balanceakt von einem Film, der zweifellos einer der einflussreichsten Filme des Jahres sein wird.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Yopougon - Way Back Home»

Musikalische Selbstfindung

Als sein Tonstudio in Zürich abgerissen wird, verlegt Dodo dieses in einen Container. Vier Jahre später begibt er sich damit auf eine Reise von Basel über Rotterdam bis nach Afrika. Unterwegs trifft er sich mit diversen Musikern und gegen Ende der Reise wird er von seiner Mutter und seinem Bruder an Orte seiner Kindheit begleitet, an denen sie seit der überstürzten Abreise 1983 nicht mehr waren.

Der Dokumentarfilm von Alexis Amitirigala bewegt sich auf den Spuren der in Afrika spielenden Kindheit des Musikers. Eine mitreissende Musik-Doku, die bestätigt, dass das Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen und die Fusion von Musikgenres eine Bereicherung sind.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 5

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung