Artikel30. April 2024

9 Netflix-Tipps für den Mai 2024

9 Netflix-Tipps für den Mai 2024
© 2024 Netflix, Inc.

Der Mai auf Netflix dreht sich vor allem um Macht und Erfolg. Während Kellogg und Post in «Unfrostet» im Wettkampf um eine Frühstücksrevolution stehen, versucht Atlantas Immobilienhai Charlie Croker in «Ein ganzer Kerl» dem Bankrott zu entkommen. Um die Menschheit zu retten, kämpft Jennifer Lopez als Atlas Shepherd im Science-Fiction-Drama «Atlas» gegen die künstliche Intelligenz.

FILMTIPPS

«Unfrosted»

Darum geht’s: Michigan, 1963: Müsli und Milch beherrschen das Frühstück. Die beiden Rivalen Kellogg und Post wollen die wichtigste Mahlzeit des Tages revolutionieren. Es entsteht ein Wettrennen, wer als erstes das neue Frühstücksgebäck in den Regalen der Supermärkte plaziert.

Wissenswertes: Der Drehbuchautor und Regisseur Jerry Seinfeld spielt selbst als Bob Cabana im Film mit.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 3. Mai

«Thelma, das Einhorn»

Darum geht’s: Der Traum des kleinen unscheinbaren Ponys Thelma ist es, ein Musikstar zu werden. Wie es das Schicksal will, wird Thelma vom einen auf den anderen Moment scheinbar zum Einhorn und dadurch weltbekannt. Doch es ist nicht einfach ein Superstar zu sein.

Wissenswertes: Das schräge und herzergreifende Abenteuer von Thelma entstand unter der Regie von Jared Hess («Napoleon Dynamite») und Lynn Wang («Einhorn Kitty»).

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 17. Mai

«Atlas»

Darum geht’s: Die Datenanalystin Atlas Shepherd (Jennifer Lopez) misstraut der künstlichen Intelligenz. Sie nimmt an einer Mission teil, um einen Roboter wieder auf Kurs zu bringen, mit dem sie eine mysteriöse Vergangenheit hat. Allerdings läuft nicht alles nach Plan und so muss sie der KI vertrauen, um die Zukunft der Menschheit zu retten.

Wissenswertes: Die Filmschaffenden arbeiteten mit einem Zukunftsforscher zusammen, um ein authentisches Downtown 150 Jahre in der Zukunft zu entwerfen.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 24. Mai

DOKU-TIPPS

«Das Euro-Finale: Angriff auf Wembley»

Darum geht’s: 11. Juni 2021: Die englische Nationalmannschaft steht kurz vor einem historischen Sieg im Wembley-Stadion. Die Feierlichkeit schlägt jedoch schnell in Chaos um. 6000 ticketlose Fans stürmten das Stadion und hinterlassen eine Spur der Zerstörung.

Wissenswertes: Die dramatische Geschichte dieses Tages wird anhand von Berichten und nutzergenerierten Inhalten gezeigt.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 8. Mai

«Power»

Darum geht’s: Die Polizei hat in den USA eine aussergewöhnlich grosse Macht. Die Dokumentation beleuchtet provokativ die Polizeiarbeit und geht dabei auf die Anhäufung von Geldern, die Zusammenlegung von politischer Macht und die unbegrenzte Unterstützung durch die beiden führenden Parteien der USA ein.

Wissenswertes: Die Doku bietet mithilfe von Essays, Interviews und Collagen aus Archiven einen tiefen Einblick, um die Realitäten der heutigen Zeit aufzuzeigen und hinterfragt somit eine wachsende und grösstenteils unkontrollierte Behörde.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 17. Mai

SERIENTIPPS

«Ein ganzer Kerl»

Darum geht’s: Atlantas Immobilienhai Charlie Croker steht kurz vor dem Bankrott. Er muss sein Imperium verteidigen und sich zurück an die Spitze kämpfen. Jedoch wollen auch einige seiner Feinde von seinem Sturz profitieren, weshalb plötzlich politische und geschäftliche Interessen aufeinandertreffen.

Wissenswertes: Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tom Wolfe. Neben Jeff Daniels als Charlie Croker werden auch Lucy Liu («Kill Bill»), Diane Lane («Unfaithful») und William Jackson Harper («Midsommar») zu sehen sein.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 2. Mai

«T・P BON»

Darum geht’s: Bon Namihira ist ein normaler Junge bis er Ream Stream und Buyoyon von der Zeit-Patrouille begenet. Normalerweise werden die Erinnerungen der Personen, die der Zeit-Patrouille begegnen, gelöscht. Bei Bon scheint dies jedoch nicht zu funktionieren, weshalb sie beschliessen ihn als einen Agenten der Zeit-Patrouille auszubilden.

Wissenswertes: Die Geschichte basiert auf der Science-Fiction-Mangareihe «Time Patrol Bun» von Fujiko F. Fujio, die ab 1978 jeden Monat erschien.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 2. Mai

«Bodkin»

Darum geht’s: Eine Gruppe von Podcaster:innen wollen in einem kleinen idyllischen Küstenstädtchen Irlands dem rätselhaften Verschwinden von drei Personen auf den Grund gehen. Jedoch scheint die Geschichte viel komplexer zu sein, als sie es erwartet haben.

Wissenswertes: Die Serie hinterfragt die Wahrnehmung von Wahrheiten und was wir machen, um unsere Ansichten zu rechtfertigen und Ängste zu bestätigen.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 9. Mai

«Eric»

Benedict Cumberbatch als Vincent und Ivan Howe als Edgar in «Eric» © 2023 Netflix, Inc.

Darum geht’s: New York in den 1980er-Jahren: Edgar, ein Schuljunge, verschwindet auf dem Weg in die Schule. Sein Vater Vincent kann mit dem Verlust nicht umgehen und macht sich Vorwürfe. Er klammert sich an alte Zeichnungen seines Sohnes und hofft, dass Egdar zurückkommt, wenn er es schafft, die gezeichnete blaue Monsterpuppe Eric auf die Fernsehbildschirme zu bringen. Vincents Verhalten wird dabei immer unberechenbarer.

Wissenswertes: Die Serie wurde von Abi Morgan («The Hour» und «The Split - Beziehungsstatus ungeklärt») produziert. Der Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch ist gleichzeitig auch Executive Producer der Serie - genau wie Lucy Forbes, die Regisseurin.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 30. Mai

Umfrage 18

Was lässt du dir im Mai auf Netflix auf keinen Fall entgehen?

Serien-Fortsetzungen

Zudem starten folgende beliebte Serien in die nächste Runde:

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Medien-Center von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Quelle: Netflix Schweiz

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung