Artikel11. April 2023

Life imitating Art: 10 Filme, die die Zukunft vorhersagen

Life imitating Art: 10 Filme, die die Zukunft vorhersagen
© Warner Brothers Switzerland

Seit uns die Jetsons in ihrer Zeichentrick-Serie eine Zukunft zeigten, in der ein freundlicher Roboter das Essen zubereitet und den Abwasch macht, haben wir von so einer blechernen Haushalthilfe geträumt, die uns eines Tages das Leben erleichtern wird. Während wir es diesbezüglich noch nicht über den Roomba Staubsauger hinausgeschafft haben, gibt es Filme, die mit erstaunlicher Präzision die Zukunft vorhergesagt haben. Wir haben für euch einige der verblüffendsten Beispiele aufgespürt.

Artikel von Gabriela Tscharner Patao

1. «Weisses Rauschen» (2022)

Der Geschichtsprofessor Jack Gladney (Adam Driver), seine Frau Babette (Greta Gerwig) und deren Kinder werden Zeugen eines Zugunglücks, bei dem giftige Chemikalien freigesetzt werden. Die Gladneys werden mit dem Rest ihrer Kleinstadt in Ohio evakuiert, womit ihre nicht so heile Welt komplett aus den Fugen zu geraten droht. Der Film, basierend auf einem Buch von Don DeLillo, war als Kommentar über die Angstmacherei der 80er-Jahre gedacht, bis er von der Realität eingeholt wurde.

Kurz nachdem Noah Baumbachs Satire Ende 2022 in die Kinos kam, ereignete sich am 3. Februar 2023 in East Palastine, Ohio, ein wahrhaftiges Zugunglück, bei dem grosse Mengen giftiger Chemikalien in die Luft, den Boden und in den Ohio River gelangten, der Trinkwasser für über 5 Millionen Menschen liefert. Wie im Film wurden tausende von direkt Betroffenen evakuiert, von denen einige über Gesundheitsprobleme klagten. Die Boden- und Wasserproben sind inzwischen analysiert und die Bewohner wurden zurück in ihre Wohnungen gelassen. Aber im Gegensatz zum Film ist in East Palastine die Angst vor der Umweltbedrohung noch lange nicht dem Alltag gewichen.

Verfügbar bei Netflix

2. «Rosemary's Baby» (1968)

Roman Polanskis Thriller dreht sich um ein junges Ehepaar, Rosemary (Mia Farrow) und Guy Woodhouse (John Cassavetes), das sich in der New Yorker Theaterszene bewegt. Rosmary wird schwanger, aber ihre Schwangerschaft ist schwierig. Guy hat sich mit einem älteren Nachbarehepaar angefreundet, das sich um Rosemary kümmern will, während er seiner immer besser gehenden Karriere nachgeht. Aber Guy hat seine Seele einer satanischen Sekte verkauft, zu der die Nachbarn gehören, die es auf Rosemarys Baby abgesehen haben.

In einer brutalen Schicksalswende wird die Geschichte von «Rosemary's Baby» für Roman Polanski und seine damalige Ehefrau Sharon Tate zum ganz persönlichen Albtraum. Im August 1969 kehrte die hochschwangere Tate mit drei von ihren Freunden von einem Dinner zurück in ihr Haus in den Hügeln Hollywoods, wo sie alle, einschliesslich Tates ungeborenem Baby, von Mitgliedern der Manson Familie, einer satanischen Sekte, umgebracht wurden.

Verfügbar on Demand bei AppleTV

3. «Zurück in die Zukunft II» (1989)

Marty McFly (Michael J. Fox) kommt im ersten Film zurück von seiner Reise in die 50er Jahre, nur um zu erfahren, dass seine Kinder in der Zukunft in Schwierigkeiten geraten sind. Mit Docs (Christopher Lloyd) Zeitmaschine reist er ins Jahr 2015, wo er in einem mit Müll angetriebenen, fliegenden Auto herumreist, automatisch schnürende Turnschuhe trägt und auf einem Hoverboard reitet.

Die «Zurück in die Zukunft» Trilogie ist enorm beliebt, aber wir alle wissen, dass einige der Dinge, die sich der Autor Bob Gale in der Zukunft vorgestellt hat, nicht eingetreten sind. Mit anderen hingegen traf er den Nagel auf den Kopf. In der Zukunft der McFlys liefern die Drohnen nicht nur wie bei uns Konsumgüter aus, sie gehen sogar mit dem Hund Gassi. Und in Zusammenarbeit mit der Michael J. Fox Foundation für Parkinsons Research hat Nike 2016 endlich den Air Mag BTTF-Schuh, zwar mit einem enorm teuren Preisschild, auf den Markt gebracht. Aber das Erstaunlichste war wohl, dass die Chicago Cubs 2016, nach einer 100-jährigen Durststrecke, die Baseball World Series gewannen, nur ein Jahr nachdem das von «Zurück in die Zukunft II» in den 80er Jahren prophezeit wurde.

Verfügbar bei Amazon Prime

Verfügbar bei Netflix

4. «2001: Odyssee im Weltraum» (1968)

Stanley Kubriks Klassiker, basierend auf Kurzgeschichten des Science-Fiction Autors Arthur C. Clarke, beschreibt eine Weltraumreise der Astronauten David Bowman (Keir Dullea) und Frank Pool (Gary Lockwood), dem Wissenschaftler Dr. Heywood Floyd (William Sylvester) und HAL dem Supercomputer. Sie machen sich auf zum Planeten Jupiter, wo sie einen seltsamen Monolithen untersuchen wollen.

«2001: Odyssee im Weltraum» ist eine wahre Schatztruhe der Prophezeiungen. Von der Mondlandung, die erst ein Jahr nach Lancierung des Films Realität wurde bis zur künstlichen Intelligenz, die auf dem Raumschiff das Kommando übernimmt, ist der Film voller Begebenheiten, die sich bewahrheitet haben und technischen Geräten, die wir heute als selbstverständlich ansehen. Die Videophone-Szene im Film nahm unseren täglichen Gebrauch von Skype/Zoom oder Facetime vorweg. Und 40 Jahre bevor Steve Jobs das iPad lancierte, sehen wir die Astronauten auf ihrer Jupiter-Mission ein Tablet benutzen, die dem iPad enorm ähnlich sieht.

Verfügbar on Demand bei Apple TV

5. «Die Truman Show» (1998)

Truman Burbank (Jim Carrey) ist der erste Mensch, der als Baby von einer Firma adoptiert wurde und dessen Leben, zur puren Unterhaltung, 24 Stunden am Tag gefilmt und ausgestrahlt wird. Ohne sein Wissen lebt er ein ganz gewöhnliches Leben, umgeben von Schauspielern und unsichtbaren Filmcrews, bis eines Tages ein Scheinwerfer vor seiner Haustür herunterfällt, was Truman seine Realität hinterfragen lässt.

Unsere Faszination mit Reality TV-Shows wie «Big Brother», «The Bachelor» oder «Love Island», die Leute dabei beobachten, wie sie ganz normale Dinge tun, wird in diesem Film vorweggenommen. Diese satirische Science-Fiction Komödie beschreibt unsere Faszination mit Sendungen wie den «Real Housewives», die die Grenzen zur Realität ständig verwischen. Und heute, mit den Kameras unserer Handys ständig auf uns gerichtet, sind wir alle die Stars unserer eigenen «Truman Show».

Verfügbar on Demand bei Apple TV

6. «Poltergeist» (1982)

Der Originalfilm dieser Trilogie dreht sich um die Freeling Familie, Steve (Craig T. Nelson), Diane (JoBeth Williams), deren Teenager Tochter Dana (Dominique Dunne), den 8-jährigen Robbie (Oliver Robins) und die 5-jährige Carol Anne (Heather O’Rourke), deren neues Haus auf einem Friedhof gebaut wurde und deshalb von Geistern heimgesucht wird, die durch den Fernseher mit der kleinen Carol Anne kommunizieren.

Dieser Film scheint unter einem schlechten Stern zu stehen. Nachdem Dominique Dunne 1982 im Alter von nur 22 Jahren von ihrem Ex-Freund erdrosselt wurde, starb die erst 12-jährige Heather O’Rourke sechs Jahre nach den Dreharbeiten an den Komplikationen einer akuten Darmobstruktion. Oliver Robins, der den Bruder der Freeling Schwestern gespielt hat, scheint es glücklicherweise gut zu gehen. Er war letztes Jahr im Indie-Film «The Rideshare Killer» zu sehen.

Verfügbar on Demand bei Apple TV

7. «Wag the Dog» (1997)

Nur zwei Wochen vor den Wahlen macht der amerikanische Präsident (Michael Belson) einem minderjährigen Mädchen im Oval Office sexuelle Avancen. Um die Indiskretion zu vertuschen, wird der beste Spin-Doktor in Washington (Robert DeNiro) engagiert, der mit Hilfe eines Hollywood-Produzenten (Dustin Hoffman) einen fiktiven Krieg mit Albanien anzettelt, um das Stimmvolk vom Sex-Skandal des Präsidenten abzulenken.

Diese politische Satire war erst einige Wochen in den Kinos, als Bill Clintons Affäre mit Monica Lewinsky, einer Praktikantin im Weissen Haus, publik wurde. Der Autor von «Wag the Dog» David Mamet sagte damals, dass er sich für diese Geschichte absichtlich ein Szenario ausgedacht habe, das im wahren Leben nie eintreten würde. Fehlanzeige! Sechs Monaten später wurden die Parallelen zwischen Film und Realität noch offensichtlicher, als die Clinton-Administration an dem Tag, als Monica Lewinsky vor Gericht aussagen sollte, 75 Raketen auf mögliche al-Qaida Quartiere in Afghanistan und im Sudan abschoss.

Verfügbar on Demand bei Apple TV

8. «Die Muppets» (2011)

Es ist Walters (Stimme von Peter Linz) grösster Wunsch, die Muppet Studios in Hollywood zu besuchen. Mit Hilfe seiner Menschen-Freunde Gary (Jason Segel) und Mary (Amy Adams) muss er die zerstrittenen Mitglieder der Muppet-Show wieder zusammenbringen, um das Studio zu retten.

Jason Segel hatte in seinem Drehbuch zu «Die Muppets» eine Szene geschrieben, in der sich Elmo von der «Sesamstrasse» den Muppets im Kampf gegen den Bösewicht Tex Richman (Chris Cooper) anschliessen möchte, es ihm aber von den Anwälten seiner Show verboten wird. Aufmerksame Fans werden schon gemerkt haben, dass diese Szene nicht im Film ist. Die Anwälte der «Sesamstrasse» haben es Elmo tatsächlich verboten, in einem Muppet-Film mitzuspielen.

Verfügbar bei Disney+

9. «Das Netz» (1995)

Die freischaffende Programmiererin Angela Bennett (Sandra Bullock) beginnt einen neuen Job, als plötzlich einige ihre Kollegen auf mysteriöse Weise sterben. Als sie in ihren Ferien in Mexico wegen einer Floppy Disc beinahe selber umgebracht wird, muss Angela fliehen, während ihre online Identität erst gestohlen und dann minutiös ausgelöscht wird.

Zu einer Zeit, als wir noch mit langsamen und lärmigen Modems ins Internet kamen, warnte uns dieser Sandra Bullock Thriller vor den Gefahren, die das online Lagern aller unserer Daten mit sich bringen wird. Dass die Datenbanken grosser Firmen gehackt werden und wir regelmässig mit SMS und E-Mails umgehen müssen, die uns die privatesten Informationen entlocken wollen, gehört heute zu unserem täglichen Leben.

Verfügbar bei Netflix

10. «Mr. & Mrs. Smith» (2005)

Ein gelangweiltes Ehepaar (Brad Pitt und Angelina Jolie) ist erstaunt, als die Partner erfahren, dass beide ein Zweitleben als Spion führen und angeheuert wurden, einander umzubringen.

In diesem Film lernten sich die Schauspieler, die fortan jahrelang nur Brangelina genannt wurden, kennen und lieben. Aber genauso wie dieser Film ihre Beziehung vorhersagte, nahm «By The Sea», ein Film über das Ende einer Ehe, 2015 ihre bevorstehende Scheidung vorweg.

Verfügbar bei Disney+

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung