Artikel1. Februar 2024

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© 20th Century Fox Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Der Marsianer - Rettet Mark Watney»

Die im Film gezeigte Mars-Mission ist einer tatsächlichen Mission nachempfunden, die die NASA für die Zukunft plant | FR 02. Februar 20.15 Uhr | 4plus

Darum geht’s: Auf einer fehlgeschlagenen Mission zum Mars wird Astronaut Mark Watney (Matt Damon) während eines schweren Sandsturms von einer Antenne getroffen und verletzt. Seine Crew hält ihn für tot und lässt ihn schweren Herzens auf dem roten Planeten zurück. Aber Watney überlebt und muss nun Wege finden, mit NASA Kontakt aufzunehmen und zu überleben, bis ihn die nächste Mission zur Erde zurück bringt.

Sehenswert, weil: Ridley Scotts filmische Adaption des Romans von Andy Weir eine Geschichte über den unermüdlichen Lebenswillen eines Menschen ist. Dabei konzentriert sich «Der Marsianer - Rettet Mark Watney» in erster Linie auf den Einfallsreichtum eines Menschen, der in einer feindlichen Landschaft voller Sand und Geröll überleben und Nahrungsmittel für die nächsten Jahre produzieren muss.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Silver Linings Playbook»

Der Titel taucht im Film nirgends auf, ausser am Ende des Abspanns | SA 03. Februar 22.00 Uhr | Swiss1

Darum geht’s: Pat (Bradley Cooper) wird von seinen Eltern (Robert De Niro und Jackie Weaver) nach einem gerichtlich angeordneten Aufenthalt in der Psychiatrie zurück nach Hause geholt. Er will einen Neuanfang wagen und seine Ex-Frau zurückerobern. Von seiner Zufallsbekanntschaft Tiffany (Jennifer Lawrence) erhofft er sich Hilfe, denn sie soll einen Brief überbringen und damit die Wiederannäherung einleiten. Als Gegenleistung besteht Tiffany darauf, dass Pat gemeinsam mit ihr an einem Tanzwettbewerb teilnimmt.

Sehenswert, weil: «Silver Linings Playbook» der bislang persönlichste Film von David O. Russell ist. Zugunsten einer kleinen, intimen Geschichte, die trotz aller Psycho-Dramen erstaunlicherweise federleicht wirkt, verzichtet er auf die ganz grossen Ideen und Krisen. Wie zuletzt schon in «The Fighter» beweist der Regisseur viel Gefühl bei der detailreichen Zeichnung eines sehr spezifischen Milieus sowie der ihm innewohnenden Figuren und vertraut mit Nachdruck auf die temporeichen, amüsant geschliffenen Dialoge.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Live by Night»

Leonardo DiCaprio war für die Hauptrolle vorgesehen, entschied sich jedoch dafür, den Film zu produzieren | SO 04. Feburar 22.05 Uhr | SRF zwei

Darum geht’s: Joe Coughlin (Ben Affleck) sieht sich nicht als Gangster, sondern als Outlaw, der niemandes Regeln folgen will. Doch das führt ihn direkt ins Gefängnis und zu der Erkenntnis, dass er für seine Rache an einem irischen Gangsterboss, der seine grosse Liebe auf dem Gewissen hat, Hilfe benötigen wird. So schliesst er sich der italienischen Mafia an und bekommt es mit der Konkurrenz, korrupten Cops und dem Ku Klux Klan zu tun.

Sehenswert, weil: Ben Affleck als Regisseur aus seinen Darstellern grosse Leistungen herausholt. Inszenatorisch ist Affleck voll auf der Höhe. Er hat das Material im Griff, sowohl bei den ruhigen, als auch bei den bedrohlichen Szenen, und erst recht, wenn die Action in den Vordergrund rückt. Die Autoverfolgungsjagd oder auch der finale Shootout sind grandios in Szene gesetzt. Hier ist der Film energisch, mitreissend und voller Dynamik.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung