News

Traumrolle für Leonardo DiCaprio

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Leonardo DiCaprio und die Produktionsfirma New Regency scheinen endlich vorwärts zu kommen mit ihrem langjährigen Projekt The Crowded Room. Die Adaption des Buches von Daniel Keyes aus dem Jahr 1981 befindet sich bereits seit Jahren in Entwicklung.

Traumrolle für Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio hatte schon 1997 ein Auge auf die Hauptrolle im psychologischen Drama geworfen, obwohl John Cusack eigentlich als Hauptdarsteller gesetzt war und James Cameron die Regie übernehmen sollte. Doch es sollte anders kommen. Jason Smilovic (Lucky Number Slevin) hat nun ein neues Drehbuch vorgelegt und Appian Way, die Produktionsfirma von DiCaprio wird dieses mit ihm in der Hauptrolle umsetzen.

Die 20 Jahre Reifezeit könnten DiCaprio in die Hände spielen, da die Verkörperung von Billy Milligan, dem Protagonisten in The Crowded Room, einer Everest-Besteigung gleichkommt und dem Schauspieler einiges abfordern wird. Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte aus den späten 70ern. Milligan wurde als Kind missbraucht, worauf ihm später eine multiple Persönlichkeitsstörung mit 24 verschiedenen Identitäten diagnostiziert wurde. Dank dieser Diagnose ergab sich der erste Präzedenzfall für eine Schuldunfähigkeit aufgrund einer psychischen Erkrankung. Milligan wurde wegen Raub und Vergewaltigung von drei Frauen angeklagt. Er wurde aber nicht verurteilt, da er erfolgreich darlegen konnte, dass die Taten jeweils ohne sein Wissen von einer anderen Persönlichkeit begangen wurden. Der Raub von Ragen, einem Jugoslawischen Kommunisten und die Vergewaltigungen von der lesbischen Adalana, beides je eine andere Persönlichkeit von Milligan.

Die Tatsache, dass DiCaprio die Finger im Spiel hat, lässt uns auch beim Regieposten auf einen grossen Namen hoffen. DiCaprio mit 24 verschiedenen Persönlichkeiten? Wir trauen ihm das natürlich zu und wer weiss, vielleicht gibt es schlussendlich für eine davon den lange verdienten Oscar. Leo ist momentan noch gemeinsam mit Oscar-Gewinner Alejandro G. Inarritu mit der Produktion von The Revenant beschäftigt. Die Wild-West-Kiste kommt im Januar 2016 bei uns in die Kinos.

2. März 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»