News

THX, wie er wirklich war

Gerhard Schaufelberger
News: Gerhard Schaufelberger

Der Kurzfilm-Spezialist auf dem Internet «Atom Films» bringt George Lucas' legendären Kurzfilm «THX 1138:4EB» alias «Electronic Labyrinth» – nicht auf die Leinwand – auf Ihren Bildschirm!

THX, wie er wirklich war

Lucas hatte den Kurzfilm, der 1970 zur Grundlage zu seinem Kult gewordenen Sci-Fi-Erstling THX-1138 diente, in den späten Sechziger Jahren produziert. Themen wie kontrollierte Fortpflanzung, Totalitarismus und Propaganda, die an George Orwells «1984» sowie an Huxleys «Brave New World» anklingen, werden in dem oft genannten, aber ausserhalb von Insiderkreisen wenig bekannten Film angeschnitten. Seine Bekanntheit verdankt er natürlich dem Umstand, dass er Lucas' ersten Gehversuch in Sachen Science Fiction darstellt.

THX 1138:4EB wurde mit dem ersten Preis am National Student Film Festival 1967-68 ausgezeichnet und machte die Filmwelt auf George Lucas aufmerksam. 1967 erhielt Lucas von Warner Brothers ein Stipendium und bekam dadurch die Gelegenheit, bei den Dreharbeiten von Francis Ford Coppolas Finians Rainbow mit dabei zu sein. Zwischen den beiden entstand eine enge Freundschaft. Sie gründeten 1969 gemeinsam eine Produktionsfirma mit dem klingenden Namen «American Zoetrope». Das erste Projekt der Firma war die Langspielfilm-Version von «THX 1138».

Werfen Sie selbst einen Blick auf den «Ur-THX»: www.atomfilms.com. Der Film ist in verschiedenen Formaten und für verschiene Bandbreiten verfügbar.

25. April 2000

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»