News

Spielberg in Kubricks Fussstapfen

Gerhard Schaufelberger
News: Gerhard Schaufelberger

Eben noch liess er die Verfilmung der Kinderbuch-Bestseller-Reihe «Harry Potter» fallen. Nun hat Steven Spielberg angekündigt, dass er «A.I.» (Artificial Intelligence), das uvollendete Science-Fiction-Vermächtnis von Stanley Kubrick, als nächstes Hauptprojekt an die Hand nehmen will.

Spielberg in Kubricks Fussstapfen

Die Endzeit-Geschichte stammt von Sci-Fi-Altmeister Brian Aldiss und spielt in einer Zukunft, als die Polkappen geschmolzen sind und ein beträchtlicher Teil der ehemals bewohnbaren Fläche der Erde überflutet ist. Der Planet wird unter anderem bevölkert von Robotern, die künstliche Intelligenz besitzen. Kubrick soll schon ganze 18 Jahre an der Story gearbeitet haben, und hätte den Film nach Eyes Wide Shut realisieren wollen.

Spielberg soll bereits im April mit der Arbeit an «A.I.» beginnen. Die Dreharbeiten zum Projekt Minority Report mit Tom Cruise als Hauptdarsteller werden dadurch um mindestens ein Jahr aufgeschoben.

15. März 2000

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»