News

Oliver Stone dreht Edward Snowden-Biopic

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Oliver Stone, bekannt für seine politischen Biopics, nimmt sich wieder einer politisch brisanten Figur an. Er führt im Biopic über NSA-Whistleblower Edward Snowden Regie.

Oliver Stone dreht Edward Snowden-Biopic

Oliver Stone dreht ein weiteres Biopic – nicht aber über Christoph Blocher, wie wir Euch am ersten April weismachen wollten – er nimmt sich der Geschichte von Edward Snowden an und verfilmt damit laut ihm selbst «die grösste Geschichte unserer Zeit». Das Biopic basiert auf Luke Hardings Buch The Snowden Files, das die Geschichte des ehemaligen NSA-Mitarbeiters und Whistleblowers beleuchtet und zeigen soll, wie aus dem jungen IT-Spezialist der meist gesuchte Mann der Welt wurde.

Stone drehte als letztes die TV-Dokumentation «The Untold History of the United States» und war zuletzt mit Savages im Kino zu sehen. Er schreibe bereits an einem Script für das Whistleblower-Biopic und plane den Drehbeginn für Ende Jahr. Sein Biopic wird aber nicht das einzige über Snowden bleiben, ist doch ein weiteres in Planung. Salt-Regisseur Phillip Noyce plante schon vor einem Jahr einen Snowden-Film mit Liam Hemsworth als Wunschkandidat.

Zu Ende erzählt ist die Geschichte rund um Edward Snowden, der von der USA per Haftbefehl gesucht wird, aber noch lange nicht. Gegenwärtig hält er sich noch immer in Russland auf, soll jetzt aber in Brasilien Asyl beantragt haben.

3. Juni 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»