News

Nanni Moretti wird Jury-Präsident in Cannes

Haidi Marburger
News: Haidi Marburger

Nanni Moretti übernimmt in diesem Jahr das einflussreiche Ehrenamt des Jury-Präsidenten in Cannes.

Nanni Moretti wird Jury-Präsident in Cannes

Der italienische Schauspieler und Regisseur (Habemus Papam) wird diesen Mai an die sonnige Côte d'Azur reisen, um die Wettbewerbs-Jury des 65. internationalen Filmfests zu leiten. Damit tritt er in die Fussstapfen von Robert de Niro, der die Festivalleitung im letzen Jahr anführte.

Als Regisseur war Moretti bereits mit sechs Filmen in Cannes vertreten. Für sein Drama La stanza del figlio erhielt er 2001 den Hauptpreis, die Goldene Palme. Morettis Filme seien «die Verkörperung des Besten im Kino der vergangenen 30 Jahre», so die Organisatoren. 2012 wird der Italiener nun die Jury des Wettbewerbs leiten. Für den 58-Jährigen ist das «eine Freude, eine Ehre und eine grosse Verantwortung, der Jury beim renommiertesten Filmfestival der Welt vorzustehen.»

Wer neben Moretti als Juror platznimmt und welche Filme in den Wettbewerb gehen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Stattfinden wird das Festival vom 16. bis 27. Mai.

20. Januar 2012

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»