News

Michael Douglas übernimmt Hauptrolle in «Head Full of Honey»

Lukas Vollenweider
News: Lukas Vollenweider

Nach dem Erfolg von Honig im Kopf gab Regisseur und Hauptdarsteller Til Schweiger letztes Jahr bekannt, dass er ein US-Remake plant. Nun hat Michael Douglas seine Teilnahme am Projekt offiziell bestätigt.

Michael Douglas übernimmt Hauptrolle in «Head Full of Honey»

Das Thema der Tragikomödie aus dem Jahr 2014 ist ernst, die Herangehensweise humorvoll und empathisch: Der eigenbrötlerische Grossvater Amandus (Dieter Hallervorden) wird zunehmend vergesslicher und schrulliger. Das nervt besonders Schwiegertochter Sarah (Jeanette Hain). Als der demente Alte eine grosse Sommerparty förmlich sprengt, sieht sich auch der Sohn (Til Schweiger) gezwungen, seinen Vater in ein Heim zu verfrachten. Doch er hat die Rechnung ohne seine elfjährige Tochter Tilda (Schweigers Tochter Emma Schweiger) gemacht. Die liebt nämlich ihren Opa vorbehaltlos und brennt kurzerhand mit ihm durch – nach Venedig. Unterwegs dämmert es sowohl Tilda als auch dem lebenslustigen Opa allmählich. Er habe wohl Honig im Kopf, bemerkt er einmal: Amandus leidet an Alzheimer.

Nun bestätigte Schauspieler Michael Douglas per Facebook, dass er im Remake Head Full of Honey die Hauptrolle übernehmen wird:

Damit tritt Douglas in die grossen Fussstapfen von Dieter Hallervorden, der das Original mit seiner humorvoll-zärtlichen Darstellung des Amandus entscheidend geprägt hat. Schweiger selbst will sich indes komplett hinter die Kamera zurückziehen und lediglich Regie führen. Die Besetzung seiner eigenen Rolle und die seiner Tochter steht zurzeit noch offen.

Trailer Honig im Kopf

21. Juni 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»