News

Julianne Moore im Drama «Freeheld»

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Der Dokumentar-Kurzfilm Freeheld wird als Spielfilm adaptiert. Die Hauptrollen spielen Julianne Moore, Ellen Page und Comedian Zach Galifianakis.

Julianne Moore im Drama «Freeheld»

Cynthia Wade drehte 2007 mit Freeheld einen Dokumentar-Kurzfilm über Laurel Hester – eine schwer kranke, pensionierte New Yorker Polizistin, die ihre Rente nach dem Tod, ihrer jungen Lebenspartnerin vermachen wollte. Das wurde ihr verwehrt, weil die beiden nicht verheiratet waren. Für diese Dokumentation über den daraufhin folgenden Prozess und dessen Auswirkungen gewann Wade 2007 einen Oscar.

Diese Geschichte wird nun als Spielfilm adaptiert. Dass Ellen Page die Lebenspartnerin von Hester spielen wird, ist schon länger klar. Nun sind Julianne Moore als Laurel Hester und Zach Galifianakis, der den Schwulenaktivist Steven Goldstein verkörpern wird, neu mit dabei. Galifianakis dreht gerade Birdman und wird Ende April mit Muppets Most Wanted im Kino zu sehen sein. Auch Moore ist kommendes Jahr ziemlich beschäftigt: Sie steht für The Hunger Games: Mockingjay vor der Kamera und dreht vier weitere Filme.

Die Regie von Freeheld wird Peter Sollett (Nick and Norah's Infinite Playlist) übernehmen. Das Drehbuch adaptiert Ron Nyswaner, der mit seinem Script für Philadelphia bereits eine Oscarnomination einheimste und auch damit für die Rechte der Homosexuellen kämpfte.

14. Februar 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»