News

Johnny Depp ist sein Geld nicht wert: Liste der überbezahlten Schauspieler

Irina Blum
News: Irina Blum

Gegen Ende des Jahres gibt das Magazin Forbes jeweils eine Liste heraus, die es in sich hat: Darin wird aufgeführt, welcher Schauspieler pro verdientem Dollar mit seinen letzten drei Filmrollen am wenigsten Dollar wieder eingespielt hat. Spitzenreiter dieses Jahr: «Fluch der Karibik»-Star und Casanova Johnny Depp. Aber er ist nicht das einzige bekannte Gesicht auf der Liste – die Namen der Top Ten lassen sich sehen.

Johnny Depp ist sein Geld nicht wert: Liste der überbezahlten Schauspieler

Die Top Five: Men Only

Platz 1

Es war nicht wirklich ein gutes Jahr für Johnny Depp: Nach einer Scheidungsschlacht mit Amber Heard muss er nun also auch um seinen Erfolg als Schauspieler fürchten. Jeder Dollar, der 2016 an Depp gezahlt wurde, spielte an der Kinokasse nur 2.80 Dollar ein. Grund dafür ist die schlechte Bilanz von Disneys «Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln», in dem Depp den verrückten Hutmacher spielt. Johnny Depp wird das wahrscheinlich schmerzen, denn er führt nun schon zum zweiten Mal die Liste an. Dem Erfolg das Mausstudios tut das aber absolut keinen Abbruch, denn das aktuelle Jahr ist DAS Rekordjahr für Disney.

Platz 2

Die Silbermedaille geht an Will Smith. Dessen Filme «Focus» und «Erschütternde Wahrheit» floppten beim Publikum, womit er mit 5 Dollar pro verdientem Dollar immerhin das Doppelte einbrachte als Johnny Depp.

Platz 3

Channing Tatum, der vor allem durch seine Rolle als Stripper in «Magic Mike» bekannt wurde, ist auf Platz drei anzutreffen: Das Sequel «Magic Mike XXL» liess zwar die Kassen klingen, dafür fiel der Erfolg von «Jupiter Ascending» eher bescheiden aus und bringt Tatum darum einen Durchschnitt von 6 Dollar pro verdientem Dollar.

Platz 4

Das Sequel zur Blödelkomödie «Zoolander 2» kam beim Kinopublikum nicht so gut an und floppte mit Einnahmen von 56 Millionen Dollar und einem Budget von 52 Dollar. Will Ferrell findet man dieses Jahr darum auf der Liste der überbezahlten Schauspieler auf Platz 4, mit einem Schnitt von 6.50 Dollar pro bezahltem Dollar.

Platz 5

Kein Geringerer als George Clooney gehört ebenfalls in die Top 5 Schauspieler, die 2016 ihr Geld nicht Wert waren. Nur rund 6.70 nahmen die Produzenten mit einem an Clooney gezahlten Dollar wieder ein. Grund dafür ist zum einen der Film «Hail, Ceasar», der mit einem Cast der Spitzenklasse aufwartete und damit 22 Millionen für die Produktion verschlang. Der Film spielte an der Kinokasse jedoch nur 63 Millionen Dollar ein. «Tomorrowland» schnitt sogar noch schlechter ab: dessen Produktion kostete horrende 190 Millionen Dollar, wobei die Kinoeinnahmen die Kosten nur knapp decken konnten.

Oscarpreisträger Leonardo di Caprio auf Platz acht

In der Top Ten folgen ausserdem Adam Sandler auf Platz sechs (7.60 Dollar pro gezahltem Dollar) sowie Mark Wahlberg (9.20 Dollar pro gezahltem Dollar) auf Platz sieben. Der Oscarpreisträger Leonardo DiCaprio schliesst sich mit 9.90 Dollar pro verdientem Dollar überraschenderweise auf Platz acht an. Das «Schlusslicht» der Liste ist mit Bradley Cooper ebenfalls ein sehr gefragter Mann in Hollywood, den Produzenten von Filmen wie «War Dogs» spülte seine Schauspielleistung aber doch nur durchschnittlich 12.10 Dollar pro verdientem Dollar in die Kassen.

Julia Roberts als einzige weibliche Schauspielerin

Auffällig: einzige Frau auf der Liste ist Julia Roberts auf Platz neun. Pro investiertem Dollar in das berühmte Lächeln kamen lediglich 10.80 Dollar zurück. Dies kann man wohl darauf zurückführen, dass Frauen in Hollywood grundsätzlich schlechter bezahlt werden als ihre männlichen Kollegen – und es darum für sie auch einfacher ist, ihren Marktwert zu erbringen.

9. Dezember 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»