News

Ein «Shrek» für die Mumie

Marcel Lanthemann
News: Marcel Lanthemann

Am Wochenende verdrängte Dreamworks «Shrek» die wiederauferstandene Mumie von der Leader-Position in den US-Box-Office-Charts. Trotzdem legte «The Mummy Returns» noch einmal zu und hat bereits 146 Mio. Dollar eingespielt.

Ein «Shrek» für die Mumie

Mit einem geschätzten Einspielergebnis von 42,1 Mio. Dollar verdrängte der grüne, sympathische Oger und sein ewig quasselnder Esel nicht nur «The Mummy Returns» vom Spitzenplatz, sondern bescherte seinem Studio auch das beste Wochenendergebnis seit Bestehen (bisher gehörte dieser Platz «Gladiator» mit 34,8 Mio. Dollar). Zudem konnte «Shrek» die besten Zahlen eines an einem Drei-Tages-Wochenende gestarteten Animationsfilms überhaupt vorweisen. Auf Platz zwei landete «The Mummy Returns» mit 20,5 Mio. Dollar, gefolgt von «A Knight's Tale» mit 10,7 Mio. Dollar. Erst auf Platz vier fand sich mit «Angel Eyes» (9,5 Mio. Dollar) ein weiterer Newcomer. Der Kinosommer ist in den USA definitiv eröffnet. Was die Einspielergebnisse der Mumie und von Shrek wert sind, wird sich am kommenden Wochenende zeigen, denn dann startet «Pearl Harbor».

23. Mai 2001

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»