News

Eclipse auf Rekordkurs

Mathias Weber
News: Mathias Weber

The Twilight Saga: Eclipse katapultierte sich am vergangenen Wochenende an die Spitze der amerikanischen Boxoffice-Charts.

Eclipse auf Rekordkurs

Das Einspielergebnis der ersten fünf Tage beläuft sich weltweit auf insgesamt 262 Millionen US-Dollar. Der dritte Teil der Saga – basierend auf der populären Romanze von Stephenie Meyer – hat bereits am ersten Tag den Rekord der Mitternachtspreviews gebrochen: 30 Millionen US-Dollar spielte Eclipse ein und startete in den USA auf 4416 Leinwänden: eine bis dato nie erreichte Zahl.

Bisher hat erst ein Film in derart kurzer Zeit die Kassen noch mehr gefüllt: Spider-Man 2 lief 2004 ebenfalls an einem Independence-Day-Wochenende an und spielte schliesslich 373 Millionen US-Dollar ein. Für Eclipse werden um die 300 Millionen erwartet; die Produktionskosten wurden bereits mit dem Mittwochsrekord von 68,5 Millionen US-Dollar getilgt.

6. Juli 2010

Weitere News

Vier People's Choice Awards für «The Twilight Saga: Eclipse»

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film