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Dokfilm über Wal-Mart sorgt für Furore
Die US-Discount-Handelskette Wal-Mart steht seit längerem wegen Lohndumping in der Kritik. Ein unbequemer Dokumentarfilm hat jetzt das Management des Megakonzerns auf den Plan gebracht. Als Gegenstück bietet die Handelsfirma sogar einen eigenen Dokfilm an.
«Wal-Mart: The High Cost of Low Price» stammt aus der Feder von Robert Greenwald, der sich bereits mit der Doku «Outfoxed» über die seltsame Nachrichtenauswahl des amerikanischen Newssenders Fox mokiert hat. Seine Wal-Mart-Doku polemisiert gegen die profitablen Praktiken des Retailkonzerns, bei denen die Angestellten mit Minimallöhnen und inadäquater Krankheitsdeckung den Kürzeren ziehen würden.
Die Dokumentation wurde in Berlin gezeigt und mit viel Lob bedacht. Wal-Mart hat indes seines Mitarbeiter angewiesen, wie man auf skeptische Kunden zu reagieren hätte und hat einen eigenen Propagandafilm lanciert, « Why Wal-Mart Works and Why that Makes Some People Crazy». Findet Greenwalds Film einen Verleih, wird er vielleicht auch in den Schweizer Kinos zu sehen sein.